Hallo Dr. Peet,
wir arbeiten gerade am Geschwisterchen für unsere Tochter. Als ich jedoch nach 4 Tagen Gonal F gestern zum US kam, waren weit und breit keine Follikel in Sicht und die Blutwerte wie folgt:
LH 30 IU/l
FSH 60 IU/l
E2 12 pg/ml
Prog 0.18 ng/ml
Ich hatte, wie beim letzten Mal, ein Start-Antagonisten-Protokoll, dh es wird mit 3 Tagen Orgalutran begonnen, dann gewechselt auf Gonal-F. War also gestern am 9. ZT.
Absurd hohe FSH und LH Werte und kein Östrogen. Ich hatte auch in Stimu sonst immer FSH Werte von unter 20. Ohne Stimu nie über 10.
Mein AMH ist mittlerweile von 0.5 vor 2 Jahren auf <0.1 gesunken, trotzdem hatte ich bei der ICSI im Juli 5 Follikel mit 3 befruchteten Eizellen. Die Eizellqualität erscheint mir gut, ich hatte immer 50% Morulas und 50% Blastos zum Transferzeitpunkt. Auch Einnistungsprobleme kann ich nicht erkennen mit 2 Schwangerschaften bei 4 ICSIs.
Die letzte ICSI im Juli führte leider zu einer Windei-Schwangerschaft, die natürlich abgeblutet ist (keine AS). Den folgenden Zyklus im September hatte ich gleich wieder einen Eisprung, erkennbar am typischen Zyklusschleim und Mittelschmerz.
Seit ca 2 Wochen nehme ich 25 mg L-Thyroxin (kein Hashi, TSH um die 2.5, jetzt sinkend), kann mir aber kaum vorstellen, dass das solche Wirkung auf die Eierstöcke hat?
Kann diese Nicht-Reaktion noch durch den Abgang begründet sein?
Meine Klinik verschreibt mir jetzt einen Monat CycloProgynova, danach nochmal US zur Kontrolle, ob sich wieder was tut. Ich habe mir auch DHEA bestellt.
Kann ich noch etwas tun? Wie schätzen Sie die Situation ein?
Danke für ihr Feedback
viele Grüße
Bernstein
Plötzlich FSH von 60
Moderator: Dr.Peet
- Bernstein27
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- Registriert: 19 Dez 2007 17:31
Plötzlich FSH von 60
2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
Danke für die Beachtung
Bernstein27, es tut mir leid dass es so geworden ist.
@dr.peet
macht es nicht sinn in solchen problemfällen (AMH niedrig, fsh grenzwertig oder eher höher...) vor der stimmu beginn einen ultraschall zu machen ob ind wieviele antralfolikel zu sehen sind, sind ev. zysten vorhanden und hormonbild bestimmen?
der patientin wäre einiges erspart (geldbeutel und hormongabe) wenn sich der arzt ein bild vor der stimmubeginn gemacht hätte.
@dr.peet
macht es nicht sinn in solchen problemfällen (AMH niedrig, fsh grenzwertig oder eher höher...) vor der stimmu beginn einen ultraschall zu machen ob ind wieviele antralfolikel zu sehen sind, sind ev. zysten vorhanden und hormonbild bestimmen?
der patientin wäre einiges erspart (geldbeutel und hormongabe) wenn sich der arzt ein bild vor der stimmubeginn gemacht hätte.

- Bernstein27
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- Registriert: 19 Dez 2007 17:31
Das haben wir auch letztes Mal gemacht, nur diesmal nicht, weil es ja alles so gut aussah bisher. ES gab ja keinen Grund anzunehmen, dass da plötzlich tote Hose ist.
Klar wird das jetzt wieder kontrolliert, aber ich frage mich derzeit eher, ob ich überhaupt nochmal ordentlich Antralfollikel haben werde.
Also ob sowas einfach mal vorkommt und was ich jetzt machen kann....
Klar wird das jetzt wieder kontrolliert, aber ich frage mich derzeit eher, ob ich überhaupt nochmal ordentlich Antralfollikel haben werde.
Also ob sowas einfach mal vorkommt und was ich jetzt machen kann....
2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
Hallo,
Sie sollten einige Monate Pause machen, ggf DHEA einnehmen (Ruecksprache mit Ihrem Doc), dann am Zyklusbegin ( OHNE vorherige Stimulation!!!) die Werte (incl der AF) kontrollieren lassen.\\
Ihr jetziges hohes FSH kann -zumindest teilweise- durch die Stim bedingt gewesen sein.
Peet
Sie sollten einige Monate Pause machen, ggf DHEA einnehmen (Ruecksprache mit Ihrem Doc), dann am Zyklusbegin ( OHNE vorherige Stimulation!!!) die Werte (incl der AF) kontrollieren lassen.\\
Ihr jetziges hohes FSH kann -zumindest teilweise- durch die Stim bedingt gewesen sein.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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- Bernstein27
- Rang1
- Beiträge: 575
- Registriert: 19 Dez 2007 17:31
Danke!
Ja, wir werden erstmal Pause machen und schauen, wie es wieder anläuft.
viele Grüße
Bernstein
Ja, wir werden erstmal Pause machen und schauen, wie es wieder anläuft.
viele Grüße
Bernstein
2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ