Genuntersuchung / Mukoviszidose HILFE!!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Siesta Key
Rang0
Rang0

Genuntersuchung / Mukoviszidose HILFE!!!

Beitrag von Siesta Key »

Wir hatten gestern unser Erstgespräch in der Kinderwunsch Klinik. Mein Freund hat OAT, beim ersten Spermiogramm 1-2 Mio., beim 2. 2,5 Mio und gestern kam beim 3. leider nur trotz wochenlanger und massiger Vitamineinahme 0,4 Mio Spermien raus. Jetzt ist für uns klar, dass wir heiraten müssen und dann die ICSI ansteht.
Bei mir ist alles ok. Eisprung und Zyklus regelmässig laut Temperatur und Clearplan.
Das Problem ist nur, dass gestern die Ärztin uns aus heiterem Himmel lediglich empfohlen hat, eine humangenetische Untersuchung zu machen vor der ICSI wg Mukoviszidose...aber meinte „ich glaube ja nicht, dass bei Ihnen was ist und es ist auch nur freiwillig.“ Ich habe mich schon sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt, also ICSI und das ganze Drumherum und habe auch mit vielen Gleichgesinnten Kontakt und niemals von so etwas gehört. Keiner hat mir bisher davon erzählt, dass dies notwendig ist und ich habe im Moment nur das Gefühl es ist Geldmacherei... Als die Ärztin merkte, dass ich wieder fragte, ob das notwendig sei, sie immer wieder sagte nur empfehlenswert und freiwillig, zeigte ich ihr noch den Blutwert meines Freundes...sie meinte wäre alles ok....(und die Werte sind auch alle im Normalbereich!!wie man unten sehen kann...habe auch die Normalwerte dazugeschrieben) Dann sagte sie noch „der eine Wert könnte eventuell darauf schliessen, dass sie die Untersuchung machen sollten...“ Ich verstehe das nicht!!! Ich glaube das nicht.
Bitte helft mir!!! Danke
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Halb so schlimm

Beitrag von Waldwichtel »

Zuletzt geändert von Waldwichtel am 03 Aug 2009 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Siesta Key
Rang0
Rang0

Beitrag von Siesta Key »

Was habt ihr denn gemacht? Was ist bei Deinem Mann genau gewesen`?
Saphir
Rang0
Rang0

Beitrag von Saphir »

Hi, dazu kann ich auch was sagen: mein Mann hat auch OAT III (mit sage und schreibe 0,01 Mio. Spermien/ml), wir haben auch ICSI gemacht und hatten vorher eine genetische Beratung.
Dabei wird - nach einem ausführlichen Beratungsgespräch - von beiden Partnern Blut abgenommen und einiges an Risiken oder möglichen Vorbelastungen durchgecheckt, u.a. eben auch Mukoviszidose. So wie es Ratzfatz beschreibt, wurde es uns auch erklärt. Also nur Mut, es ist nicht schlimm und eher Routine bei einer ICSI. Bei uns kam keine genetische Ursache heraus, sodass unser Arzt eher auf Umweltbelastung tippte, und wir sind mittlerweile - nach der 1. Kryo - stolze Eltern eines drei Monate alten gesunden Jungen.

Alles Gute! Anna
Waldwichtel
Rang4
Rang4

Beitrag von Waldwichtel »

Zuletzt geändert von Waldwichtel am 03 Aug 2009 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
philli und michi
Rang0
Rang0

Beitrag von philli und michi »

hallo hallo,

hat das dann nichts mit den chromosomentest zu tun ?
das macht die praxis ja wohl, zuminderst wurde mir das gesagt.

wo kann man so einen test machen lassen ? wer macht das ?
wird einen dazu geraten von den ärzten ??
oder sollte man sich selber durm kümmern ?

beste grüsse
michi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“