Schwanger nach 2 FG - Clexane?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
snape99
Rang0
Rang0

Schwanger nach 2 FG - Clexane?

Beitrag von snape99 »

Lieber Dr. Peet,

ich war bisher 2 mal durch ICSI schwanger, beide SS endeten mit FG (8./10 SSW), beide Male war vorher ein Herzschlag nachzuweisen. Nach der zweiten FG war ich bei der Gerinnungsdiagnostik, es konntenur ein leichtes Von Willebrand Syndrom festgestellt werden, sonst keine sicheren Hinweise auf vorliegen von Gerinnungsproblemen.
In der Befundmitteilung hieß es aber , man könne trotzdem über eine Therapie mit 20mg Clexane nachdenken - wäre das sinnvoll? Ich möchte keine dritte FG riskieren, wenn ich z.B. mit Spritzen die Chancen verbessern kann.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Snape
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, es gibt Hinweise dafuer, dass die Heparingabe nicht nur dann Ihre Chancen verbessert, nur wenn eine Gerinnungsproblematik vorliegt, sondern-wohl durch eine Einwirkung auf die Hormonrezeptoren-auch ohne.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
snape99
Rang0
Rang0

Beitrag von snape99 »

Lieber Dr. Peet,

danke für die schnelle Antwort, kann ich mir das Clexane denn von meiner Frauenärztin verschreiben lassen, oder muss ich da noch einmal zum Gerinnungsspezialisten? Und wie lange müsste die Einnahme erfolgen?

IM Voraus vielen Dank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo snape,
clexane kann Dir Dein Frauenarzt verschreiben,eine entsprechende Therapieempfehlung des Gerinnungsspezialisten liegt zudem ja vor. Ich habe auch ein v. Willebrand Syndrom und noch eine weitere Gerinnungsstörung die eine Blutungsneigung nach sich zieht. Habe aber dennoch in der Vergangenheit häufiger Heparin gespritzt bekommen,allerdings nur einige Tage nach Operationen,nicht im Rahmen der Kinderwunschs. Der von Willebrand 'normalisiert' sich während der Schwangerschaft,flammt dann aber mit der Geburt und dem entsprechenden Hormonabfall wieder auf. Deswegen sollte das Heparin dann auch zeitig vor der Geburt abgesetzt werden. Der v. Willebrand Faktor kann aber auch infolge einer Entzündung erhöht sein und zwar noch dann,wenn der crp schon längst wieder im Normbereich ist. Bei mir wurden daher 3 Tests auf v. Willebrand gemacht,bevor die Diagnose als gesichert galt und ich auch einen Ausweis bekam.
Liebe Grüsse,
Anna
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja die Frauenärztin kann es rezeptieren, allerdings nur als Privatrezept, da Kassenrezepte nur fuer -im Beipackzettel enthaltene- Therapieindikationen moeglich sind. Und Ihre Ärztin muss es verantworten können, den SIE rezeptiert es!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“