Moderator / Postings

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Leider ist hier im Forum einiges hochgekocht. Dabei ging es vor allem um mein Posting im Medi-Forum, in dem ich darum bat, dass User, die ihre Medikamente von der Kasse bezahlt bekommen, diese doch bitte auch ohne weiteren Profit an die Selbstzahler weitergeben.

Dieses „Hochkochen“ geht jetzt so weit, dass ich persönlich angegriffen werde, und das weil ich u.a. meiner Pflicht als Moderatorin nachgekommen bin, und die Beiträge, die hier eingestellt werden, quer lese, um auszuschließen, dass hier unsachliche und kontraproduktive Beiträge erscheinen. Verstehen kann wohl jeder hier, dass ich bei einem Angriff auf mich, dann mit einer privaten Nachrich antworte, die übrigens inhaltlich nicht verletztend war.

Ich möchte an dieser Stelle aber nicht weiter auf den aktuellen Vorfall eingehen.

Hier zur Info der Text aus den FAQ, welche die Aufgabe des Moderators / der Moderatorin genau spezifiziert:

Moderatoren pflegen die Foren. Sie können jeden Beitrag im Forum ändern oder löschen. Wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Forum haben, wenden Sie sich am besten direkt an den jeweiligen Moderator des Forums.
Administratoren und Forum-Moderatoren behalten sich das Recht vor, Beiträge oder Themen zu löschen, die keinen klare und zweckmässigen Text enthalten. Es gibt viele Besucher, die noch mit relativ langsamen Modems im Internet unterwegs sind, und die sich nicht durch endlose fruchtlose Diskussionen arbeiten möchten.
Wer nur Beiträge schreibt, um seine / ihre Anzahl der Beiträge zu erhöhen oder sich anders kontraproduktiv verhält, kann vom Forum ausgeschlossen werden. Kritische Beiträge sind willkommen, solange sie nicht persönlich verletzen.
Überlegen Sie sich, ob der Titel Ihres Themas passt: Titel wie "Unbedingt lesen!" usw. machen wenig Sinn. Sagen Sie gleich kurz und präzise, worum es in Ihrem Beitrag geht.
unquote

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich immer für alle da gewesen bin, sei es in Forumsfragen oder bei Fragen zur Kinderwunschbehandlung. Auch bei Forumsausfällen war ich jederzeit erreichbar und habe den einzelnen Anfragenden ihre Mails beantwortet.

Ich hoffe, dass sich diejenige, die mich hier im Forum angreift, das mal zu Herzen nimmt und bitte darum, dass Angriffe auf andere User oder mich in Zukunft unterbleiben.

In diesem Sinne

Iris
sonja
Rang0
Rang0

Beitrag von sonja »

liebe iris,

ich kann nur darüber den kopf schütteln wie du claudia verurteilst und öffentlich an den pranger stellst.
du schreibst in deinem posting "kritische beiträge sind willkommen, solange sie nicht persönlich verletzen"
also ich habe im medi ordner nichts schlimmes von claudia lesen können, da fand ich anderes postings viel heftiger. aber dein beitrag in eurem einfach nur so ordner ist wirklich total beschissen. ich kann verstehen das man wenn man sauer ist etwas überreagiert, aber jemanden dann, egal was er getan hat, so gemein darzustellen finde ich einfach nur schlecht.
ich weiss das ihr alle meine und claudias persönliche lebensgeschichte kennt und ich weiss auch das wir mit sicherheit keine intoleranten und labilen menschen sind. wir haben schon einiges, auch an lebenserfahrung (genau wie du iris), hinter uns. und ich hoffe sehr das wir erwachsen genug sein können fehler einzugestehen und auch dem anderen seinen freiraum zu lassen.

mich hat alles so betroffen gemacht, das ich vorerst keine persönlichen postings mehr schreiben werde, da ich angst davor habe von euch anderen "zerissen" zu werden.

schade das es soweit gekommen ist
eine sehr sehr traurige sonja
Devil-Hexe
Rang1
Rang1

Beitrag von Devil-Hexe »

Dem kann ich nur zustimmen!!!!
Auch ich frage mich, ob es rechtens ist, dass Moderatoren private Nachrichten ins Forum stellen, damit andere sich darüber ausbreiten können!!
Wer weiß, was hinter unserem Rücken noch so alles passiert.....
Ich bin auch schwer enttäuscht!!!

Beate
Schnellchen
Rang5
Rang5

Ich möchte mitteilen, dass ich das Posting aus dem halbwegs öffentlichen Ordner wieder rausgenommen habe.

Es war allerdings ein sehr persönlicher Angriff, und das ist etwas was ich nun auch nicht so leicht wegstecken kann.

Ich möchte hier auch keinen anprangern, aber wenn ich direkt angegriffen werde, habe auch ich das Recht mich zur Wehr zu setzen...

Und nun möchte ich auf den eigentlichen Konsens meines Postings zurückkommen. Bitte überlegt, was Ihr schreibt und tauscht Euch, wenn Euch etwas nicht passt an dem einen oder der anderen da lieber privat aus.

Ich möchte diesen Vorfall jetzt beenden und das war auch der Sinn meines ersten Beitrages...

Nur bitte auch ich um Verständnis dafür, dass ich persönliche Angriffe nicht so einfach hinnehme. Und damit ist die Diskussion für mich beendet.
ayscha
Rang1
Rang1

Beitrag von ayscha »

Ich habe mit großen Interesse gelesen was so los ist im medi Ordner, Ich finde es gut wen jemand seine Mediz verkauft verschenkt oder oder. Die Kosten ob Kryro (irgendwie sind wir alle selbstzahler)oder oder andere Leistungen sind teuer. Von daher stört es mich nicht. Man sollte dies nicht verurteilen wenn andere ihre Mediz verschenken oder andere diese lieber verkaufen möchten!!! Jeder sollte es mit sich selber abmachen.

Zu privaten mails die in Forum gestellt werden, das ist ein klarer vertrauensbruch !!! Die auch ein Moderator nicht begehen darf.
Ein Moderator sollte versuchen auch Themen die im selber aufstoßen so objektiv wie möglich angehen.
Von daher ich denke jeder hat sein Teil gelernt das Kind ist in den Brunnen gefallen, es bringt jetzt auch nicht wenn wir uns hier die Köpfe heiss reden. Wie sagt man Gras sollte drüber wachsen. Es würde auch nichts bringen wenn wir weiter Personen angreifen bzw. sie sich angegriffen fühlen wenn wir wieder ellenlange postings dazu schreiben und sie sich rechtfertigen müssen.
Jeder macht mal Fehler !!! no Body is Perfekt !!! Wir lenren alle
und soweit so gut macht Schnellchen ihren Job hier gut mit einem Intensieven Zeitaufwand, das sollte mann nicht vergessen.
natti
Rang2
Rang2

Beitrag von natti »

Ich glaube, man darf von einem Moderator (noch dazu einem so engagierten wie Iris) nichts "Unmenschliches" verlangen. Ich glaube, Iris kann gar nicht KEINE Position zu einer Sache haben, zu der sie sich äußert... :smile: Das kommt diesem Forum in einigen Punkten sehr (und das möchte ich ausdrücklich betonen!) zugute, in anderen eben weniger.

Ich persönlich bin der Ansicht, in der Medi-Frage war eher letzteres der Fall. Das ist schade, da einige andere sich zum Teil dann in eher unsachlichem bis rüdem Ton geäußert und damit die Stimmung in diesem Forum sehr beeinträchtigt haben. Ich sehe mit mehr als Bedauern, daß sich einige jetzt zurückziehen - zum Teil auch gerade solche, die mit sehr viel Herzenswärme zu der bemerkenswerten Stimmung hier beitragen. Das sollte uns doch allen sehr zu denken geben.

Vielleicht sollte dieser fehlgeschlagene Ordnungsversuch einmal Anlaß sein, über die Position eines Moderators ein wenig in GANZ GENERELLER WEISE nachzudenken. Und möglicherweise würde die Festlegung dann Iris die Rolle auch erleichtern.

Diese Rolle wird einmal von rein prozessualen DIngen ausgefüllt: ewr ist neues Mitglied, wie verhandelt man mit dem Server (vielen Dank dafür Chrischn!), wie wird das finanziert, wie erhält man Ordner, welche Ordner eröffnet man, wann löscht man alte, etc. etc.

Daneben gibt es aber auch einen - kritischen - inhaltlichen Bereich. Und der will vorsichtig behandelt sein. Mein eigenes Verständnis geht dahin, daß Moderatoren einen Mißbrauch verhindern sollen - aber mehr auch nicht. Mißbrauch heißt, daß jemand die gezielt anonymisierte, vertrauensbildende Rolle eines Forums in diesem sensiblen Bereich stört.

Etwa die Bibi/Cleo-Geschichte war ein solcher Fall (wobei man auch hier darüber streiten kann, ob das so öffentlich sein mußte wie geschehen), wo die Aufmerksamkeit von Iris sich auf eine tolle und schnelle Weise bewährt hat. Auch das Mitlesen eines Neuwieder Arztes noch im Fertinet ist wohl ein solcher Fall - wenn dieser Arzt es seine Patientinnen dann spüren läßt. In beiden Fällen wurde massiv eingegriffen darin, daß sich hier frei ausgetauscht werden konnte. Dazu gehörte sicherlich auch der Fall, daß sich jemand einloggt, um daraus Informationen über Menschen zu sammeln und diese dann geschäftlich zu nutzen (Spam-Mails, Datenweitergabe an Dritte, etc.).

In der Medikamentenfrage ging es - ich denke, da können mir alle zustimmen, auch Micha :smile: - NICHT um einen solchen Mißbrauch des guten Glaubens der anderen Forumsteilnehmer. Hier stand eher im Vordergrund, daß einige Personen einfach nur (mehr nicht, aber auch nicht weniger) eine andere Meinung zu einer Sachfrage hatten. Der Verkauf von Medikamenten statt Weitergabe stört nicht das Vertrauensverhältnis der User untereinander und gibt auch nicht verdeckte Daten preis.

Hier hätte also Iris ohne weiteres als Person Schnellchen, aber unabhängig von ihrer Funktion als Moderatorin schreiben können, was sie dachte. Schwierig ist es doch vor allem deshalb geworden, weil beides miteinander vermengt worden ist.

Mein Vorschlag wäre daher in Zukunft: Das Moderatoren-Amt beinhaltet keine inhaltliche Kontrolle über evidente Mißbrauchs-Fälle hinaus.

Eure
Natti
victoria
Rang0
Rang0

Beitrag von victoria »

nur eins...

Moderatoren haben aber gefälligst neutral zu bleiben und nicht ihre meinung anderen aufdrücken wollen...

das ist ja fast wie bei nori hier mittlerweile..

vic
DB ROM 99
Rang2
Rang2

Beitrag von DB ROM 99 »

Vic
bist Du etwa der Meinung das Moderatorinnen keine Meinung äußern dürfen???
Wenn wir hier mittlerweile so weit sind...na dann aber Gute Nacht!!! Moderatoren sind auch nur Menschen und keine Maschinen
Micha Bild
Schnellchen
Rang5
Rang5

Damit diese Themen in Zukunft nicht mehr so hochkochen, habe ich mir jetzt ein zweites Account zugelegt

"Schnellchens eigene Meinung"

Ich werde versuchen, meine Postings zu generellen Themen möglichst neutral zu halten und dann meine eigene Meinung hinterher schieben..

Ich hoffe, das ist Euch allen Recht

Iris
Claudia
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudia »

Gute Idee :smile:
Vielleicht hilft das ja ...
Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“