An Dr.Peet bzgl. neuer WHO-Normwerte Spermiogramm

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Spaghetti
Rang1
Rang1

An Dr.Peet bzgl. neuer WHO-Normwerte Spermiogramm

Beitrag von Spaghetti »

Hallo.

Wir haben ein Spermiogramm bei einem Urologen machen lassen. Als wir das Ergebnis bekamen waren wir überrascht, denn die Werte wurden mit neuer WHO-Norm verglichen. Bislang hatte ich gar nicht mitbekommen, dass die Werte herabgesenkt wurden?! Aber laut Internet fand dies im Jahr 2010 statt. Vergleichen Sie die Spermiogramm-Werte deshalb nun auch immer mit der neuen WHO-Norm?
Und was mich am meisten interessiert: Ändert die neue Norm etwas im Hinblick auf die künstlichen Befruchtungen? Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass mehr Krankenkassen die Übernahme der hälftigen Kosten zur KB ablehnen, da nun ja viele Spermiogramme plötzlich als normal gelten? Wie stehen Sie dazu, dass die Werte nach unten korrigiert wurden?

LG, Spaghetti
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Schade, dass Sie die alten Beiträge nicht beantwortet haben. Ich schupse mal meine Frage nach oben....
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

das ist eineschwierige frage. Fakt ist wirklich, dass die neuen Normwerte es leider gelegentlich verursachen, dass die Krankenkassen die Behandlungsuebernahme gelegentlich ablehnen. Der Wirklichkeit in der Kinderwunschbehandlung entsprechen diese neuen Normwerte jedoch nicht.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“