Nur erhöhte Tg-Antikörper

Antworten
C4CH
Rang0
Rang0

Nur erhöhte Tg-Antikörper

Beitrag von C4CH »

Hallo zusammen,

Wir (m 32, f 35) haben bereits 2 ICSI und 2 Auftauzyklen hinter uns (alle 2011).
(Grund für ICSI ist mein OAT III)

Die Embryoqualität war jeweils nicht so gut (v.a. Fragmentation), eine Einnistung hat nie stattgefunden (immer HCG 0). :(

Da auch bei meiner Partnerin nicht alles optimal ist (Zyklen zwischen 33 und 50 Tagen, Schleimhaut max. 8.5mm, sehr hoher AMH Wert von 12.3 ug/l) wollten wir auch ihre Seite vor einem nächsten Versuch noch genauer abklären, ob man vielleicht noch etwas optimieren kann.

Wegen dem hohen AMH und den langen Zyklen vermuten wir eigentlich auch ein PCO Syndrom (andere Anzeichen wie vermehrte Körperbehaarung o.ä. sind aber nicht vorhanden).

Nun zum SD-Thema:

Wir haben am ZT3 ein Blutscreening durchführen lassen auf Hormone etc., auf unseren expliziten Wunsch hin auch noch mit genauerer Schilddrüsen-Analyse.

Dabei sind folgende Werte herausgekommen:

TSH 1.52 (ref. 0.1-4)
fT4 12.0 (ref. 10.0-28.0)
fT3 3.5 (ref. 3.0-9.5)
TAK 350 (ref. <99)
TPO 26 (ref. <34)
TRAK 0.3 ( ref. <1.75)

Bisher wurde immer nur der TSH gemessen, der war jeweils zwischen 1.5 und 2.5.

Was bedeuten die hohen Tg-Antikörper nun? Heisst das automatisch, dass man Hashimoto hat? TSH ist ja soweit ok und TPO sind nicht erhöht. :?:

Ist eine Überweisung an den Spezialarzt angezeigt? Muss ein Ultraschall gemacht werden?

Nächste Woche werden wir einen Termin mit der FA haben und die Werte besprechen. Allerdings möchten wir schon etwas vorbereitet sein.

Etwas vielleicht noch:

Meine Partnerin klagt seit langem über ein Klossgefühl im Hals. Bisher wurde aber nie etwas gefunden. Könnte das mit der SD zusammenhängen?

Ab und zu treten Urtikaria-Schübe auf, am ganzen Körper. Dieses konnte auch nie erklärt werden, und da könnte ja auch eine Autoimmun-Geschichte dahinter stehen.
Kann das auch mit den erhöhten TAK einen Zusammenhang haben?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
gerbera1
Rang1
Rang1

Beitrag von gerbera1 »

Ich kann dir die Seite www.ht-mb.de empfehlen. Das ist eine Seite zu den beiden Autoimmunerkrankungen Hashimoto und Morbus Basedow. Dort kannst du dich sehr ausführlich zu allen Antikörpern informieren.
Da bei deiner Frau TPO und TRAK negativ sind und die SD-Werte und TSH-Wert normale sind, denke ich nicht, dass es Hashi ist. So weit ich informiert bin, sind die TG-Antikörper wenig von Bedeutung und werden kaum bestimmt und beachtet.
Aber wie gesagt, schau doch mal auf dieser Seite rein, ist sehr interessant und aufschlussreich.
Bernstein27
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernstein27 »

Doch das kann sehr wohl Hashi sein. Ich habe auch nur die TG-Antikörper erhöht und sonst garnichts, aber die Endokrinologin sprach von "diskreter Hashimoto".
Hashi kann man auch ohne Erhöhung der TPO-Antikörper haben und sogar ohne irgendwelche AK-Erhöhung (wie immer das dann festgestellt wird), die TGAntikörper haben durchaus Bedeutung!

Also ja, zum Endokrinologen gehen und abklären lassen!

viel Erfolg
Bernstein

2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
C4CH
Rang0
Rang0

Beitrag von C4CH »

Danke für eure Antworten.

Die FA hat uns an den Endorkinologen überwiesen. Mal schauen, was der sagt.

Ansonsten sind nicht viele Symptome (einer Unterfunktion) vorhanden, ev. Haarausfall würde noch passen.

Wir sind gespannt, was der Ultraschall ergibt. Wir würden eigentlich gerne mit L-Thyroxin versuchen, die freien Werte etwas in die Mitte zu bringen, kann ja nicht schaden, nur allenfalls nützlich sein für Kinderwunsch.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“