Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Astrid1981
Rang0
Rang0

Beitrag von Astrid1981 »

Hallo Bonna,

dieser KIWu-Arzt ist der erste, der endlich mal nach Ursachen geforscht hat und es nicht als Schicksal abgetan hat, was uns passiert ist.
Er arbeitet mit Reichel-Fentz ascheinend zusammen, steht mit ihr in Kontakt. Über ihn haben wir auch die Tests bei ihr machen lassen. Nur leider ist unser erster Besprechungstermin über die Ergebnisse so schnell abgelaufen, es war für uns auch zu emotional und daher nun heute der neue Termin.

Hier steht:
"Positiver Cross Match: Nachweis von antipaternalen Antikörpern, damit kann von einer ausreichenden protektiven mütterlichen Immunantwort gegenüber den väterlichen Fremdantogenen des Embryos ausgegangen werden.
Nach mehreren Schwangerschaften (2 davon jenseits der 20.SSW) findet sich deutlich positiver antipartenaler Crossmatch. Eine aktive Immuntherapie ist somit auch nach dem serologischen Befund nicht indiziert."
Ich versteh nur Bahnhof......

Danke schon mal für Deine Antwort!

LG, Astrid
bonna74
Rang1
Rang1

Beitrag von bonna74 »

Hallo Astrid,

leider gibt es nur wenige Ärzte, die wirklich Interesse an der Ursachenforschung haben. Wenn man DIE Lösung fände für alle FG und kinderlosen Paare wäre ein ganzer Wirtschaftszweig in Gefahr - meine Meinung.

Cross-Match: Die Erklärung steht im Prinzip dabei. Der Embryo wird von Dir als fremd erkannt, aber als schützenswert. Du benötigst dann also keine aktive Partnerimmunisierung. Was genau das ist kannst Du unter www.uni-kiel.de/immunologie/extern/infe ... toren.html nachlesen.

Da Du schon zwei SS >20 Woche hattest müsste geklärt werden, ob die Ursache hier trotzdem immunologischen Ursprungs sein kann. "Normalerweise" enden die SS dann leider schon im ersten Trimester, wie bei mir. Das Immunsystem greift quasi den Emby schon bei der Einnistung an, weil es nicht mehr von gut und böse unterscheiden kann. Um hier ein Gleichgewicht wieder herzustellen gibt man z.B. das Intralipid oder schwächt das IS mit Cortisonen.

Ich vermute die Genetik wurde bei Euch komplett schon geprüft, oder?

Berichte mal wie Dein Termin heute war. *dd*

LGr
bonna
Liebe Grüße
bonna

---------------------------------
Sie: Bj 71, Er: Bj 74
Kiwu seit 08/08
06/09 - spontan schwanger!
08/09 1.FG 9.SSW
01/10 - spontan schwanger!
02/10 2.FG 7.SSW
08/10 - spontan schwanger - 3.FG 6.SSW
Abschied vom Kiwu?
AMH 0,08
NKs >28%, T4/T8 Verschiebung, Faktor V
--> passive Immu ab 01/11 mit >10x Intralipid
IVF geplant für Nov 2011
Oktober 2011 - Überraschung: spontan schwanger!!!
11.06.12 - 39+0 Geburt unseres gesunden Sohnes

02.07.13 - Krebsvorsorge sagt positiv??? Wieder spontan schwanger
15.07. 6+1: Fruchthöhle zu klein
22.07. 7+1: Fruchthöhle immer noch zu klein, keine HA
29.07. 8+1: Kampfzwerg ist gewachsen und mit HA
08.08. 9+4: Mini ist 23 mm
27.8. 12+3: alles okay, Zwerg hat SSL 51 mm
03.9. 13+2: SSL 7 cm, Chorionzottenbiopsie: alles okay, keine Trisomien
Wir bekommen ein Mädchen!
07.10. 18+1: VU, alles zeitgerecht. 20 cm GL
06.11. 22+3: VU
07.11. 22+4: Fein-Sono, alles in Ordnung, 450 Gr und 28 cm
3.12. 26+2: VU, 35 cm und 865 gr
8.1. 31+2: VU, 42 cm und 1660 gr
24.1. 33+5: VU, 46 cm und 2200 gr
7.2. 35+5: VU, 49 cm und 2600 gr
16.2. 36+1: unsere Tochter kommt nach Blasensprung 4 Wochen zu früh. 2400 Gr, 47 cm, KU 32 cm, sie ist kerngesund
richy77
Rang2
Rang2

Beitrag von richy77 »

@astrid: ohje, du hast ja wirklich schon ganz dicke Tiefschläge kassieren müssen - so spät eure Kinder zu verlieren muss schrecklich sein. Ich drück dich mal feste.
Zu deinen Werten: sprich jeden Wert mit RF durch und lass dir alles erklären. Die immunolgische Risikosituation könnte für die FGs verantwortlich sein. KIR sind umstritten, denn viele, denen die fehlen, werden trotzdem erfolgreich schwanger) - es könnte sicher was mit der Einnistung zu tun haben aber so spät in der SS, glaub ich nicht, dass die da noch was ausmachen.

Hattest du schon mal eine Gebärmutterspiegelung? Eine Bekannte hatte auch 4 FG, davon auch 2 sehr weit fortgeschritten (8.Monat und 17.SSW) und dann stellte sich raus, dass sie ein Septum hat - Arzt meinte, das könne nicht der Grund sein und schon hatte sie die 4.FG - dann hat sie es doch entfernen lassen und die 5.SS hat dann endlich gehalten.
Wenn eure Krümel evtl. immer an einer sehr ungünstigen Stelle andocken, wo die Versorgung nicht optimal läuft, könnte das ein Grund sein.
Wie sieht es mit der Gerinnung aus? Aber ich denke, die wird RF gecheckt haben.
Mit Crossmatch kenn ich mich nicht aus :?: aber so wie du es schreibst, heißt es, dass du Antikörper gebildet hast, die zum Schutz des Embryos wichtig sind und dein IS somit auf den "Eindringling mit den väterlichen Anteilen" richtig reagiert und ihn nicht abstößt - somit soll keine Immunisierung gemacht werden, da du die Antiköper ja schon durch die SSen hast.
Bonna hat es gut erklärt - unsere 3 FG waren auch immer schon zeitig, wie du in meiner Sig sehen kannst.

Ja, Genetik wäre noch was - ob da evtl. was ist aber ich schätze, eure beiden Jungs wurden sicher untersucht oder?

Findest du auf den Ergebnissen auch was zum Thema HLA? Das könnte noch eine Baustelle sein, wenn du und dein Mann euch zu ähnlich seid von den Genen her, dann kann dein IS auch nicht korrekt auf den Emby reagieren und weiß nicht, dass es ihn schützen muss. Weiß aber nicht, ob sich dann eine SS überhaupt so lange halten kann - bei uns gibt es ein HLA-C Match und wir haben unsere Krümel immer schon am Anfang verloren.
Wie sieht deine Schilddrüse aus? Gibt es da erhöhte Werte?
Aber ich finde schon mal gut, dass dein Doc mit RF zusammenarbeitet und sich wirklich mal mit der Ursachenforschung befasst. Kann dir dafür nur alles alles Gute wünschen und dass ihr bald einen Grund findet und es nochmal angehen könnt.
GLG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Astrid1981
Rang0
Rang0

Beitrag von Astrid1981 »

Danke Euch.

Das fatale is ja, dass sich die drei Schwangerschaften absolut nicht ähneln. Tim ist aufgrund plötzlicher Plazentalösung per Notkaiserschnitt geboren, leider zu spät... Und Felix hatte einen extrem ausgebildeten Hydrocephalus, er hätte vermutlich die Geburt nicht überlebt, seine Gehirnzellen waren durch die große Wasermenge schon so arg geschädigt und zum großen Teil bereits gar nicht vorhanden, daher haben wir ihn zu seinem Bruder geschickt.
Tim wurde leider nicht untersucht Die Äzte meinten damals, dass eine Plazentalösung nicht durch irgendeine Erkrankung des Kindes kommt. Und er war auch zeitgerecht entwickelt.
Felix wurde untersucht, aber es kamen keine Ergebnisse raus. Genetisch alles in Ordnung. Eine Ursache für den Hydrocephalus konnten sie nicht finden.
Auch unsere Gene wurden getestet, nichts.... Von der frühen Fehlgeburt gibt es leider keine histologische Untersuchung.

Ich habe gelesen, dass KIR umstritten ist, daher bin ich nun gespannt auf den Termin heute.

Eine Gebärmutterspielegung hatte ich nicht.

Bei den letzten Untersuchungen wurden auffällige Schilddrüsenwerte festgestellt. Der KiWu hätte mir gleich Medikamente verschrieben, mein Hausarzt meinte allerdings, die Werte wären nicht in dem Maße auffällig, dass ich sie jetzt unmittelbar behandeln müsste. Für eine neue Schwangerschaft dann allerdings schon. Also meine Schilddrüse an sich is wohl i.O., aber ich hab anscheinend erhöhte Antikörper, Hashimoto....
HLA....ja, da hab ich Ergebnisse dazu, eben dieses "Positiver Cross Match", also HLA-Crossmatch.

Der Kiwu holt sich wohl Infos von Reichel-Fentz, aber inwiefern ich selbst mit ihr kommunizieren könnte, keine Ahnung.
Und wenn es abläuft, wie beim letzten Termin bei unserem KiWu, dann sind wir heute wieder eine Nummer und am Ende doch nicht sehr viel schlauer. Ich hoffe so sehr, dass ich diesmal nicht nur emotional gelenkt bin, sondern sachlich bleiben kann, und ich will auch auf eine genaue Auskunft bestehen.

Ach, wenn ich das vor drei Jahren gewusst hätte, wie schwer das Kinderkriegen sein kann.... :-(

LG
Anja30
Rang3
Rang3

Beitrag von Anja30 »

Bonna, Merle und Melli - danke an Euch - ich hab es - dank Pflaumensaft - in den Griff bekommen. Seit letzter nacht hab ich so ne leichte Dauer-übelkeit aber dennoch Hunger und die Augen fallen mir fast zu weil ich sooooooo müde bin - trotz das ich letzte Nacht "relativ gut" geschlafen hab.

Astrid: oh mann da hast Du wirklich schon sehr viel leid erfahren :(
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

Bild Bild
roundabout
Rang4
Rang4

Beitrag von roundabout »

Moin:

Astrid: Positiver Crossmatch ist gut :D deine Embryonen werden geschützt wenn sie denn angedockt haben, Plazentaablösung, lag die ungünstig, vor dem Muttermund, hier weiß ich nicht genau ob die Plazentaablösung im weitesten Sinne der Gestose zugeordnet werden kann, diese kann man mit guter Überwachung und der Überprüfung der Gerinnung und später in der SS mit genügend Salz und Eiweißaufnahme in den Griff bekommen, die Seiten der Gestose Frauen sind da auch hilfreich, zur Gerinnung gibt es Heparin (Spritzen) und ASS (die Tabletten) ASS hilft auch gegen Gestose, würde auch eine Bauchspiegelung machen lassen und die Gerinnung wurde von RF geprüft bin ich mir sicher, wegen dem Hydrocephalus, dass war sicher eine spontane Sache, du kannst aber Folsäure einnehmen, zur Vorbeugung gegen offenen Rücken usw beim Kind, am besten 3 Monate vorher, dann hast du alles getan und lass dir die Schilddrüsenwerte geben, für Ärzte sind die leider oft noch im Normalbereich obwohl sie schon zu hoch sind, veralteter oberer Wert geht bis TSH 2,5 bei KiWu aber am besten ist er um die 1,0 rum.

So hab nachgesehen Plazentaablösung kann eine Folge von Gestose sein, goggle mal :)

Hast du ANA Antikörper, was meint das andere Labor mit Risiko, hast du noch andere Dinge außer Hashimoto?

Alles Gute *dd* *dd* *dd*

alle Neu SS: Herzlichen Glückwunsch :jaja:

Anja: Laktulose hat mir bei Verstofung geholfen wenn gar nix mehr ging, hatte ich aber nur in der 1. SS in der zweiten hielt mich meine Tochter so in Bewegung das ich es nicht einmal brauchte *g* viel Glück

richy und Katha: Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht oder :help: hier wird schon gerobbt :ohnmacht: kleiner Mann ist aber erst knappe 6 Monate :o
Smile - it confuses people

mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
richy77
Rang2
Rang2

Beitrag von richy77 »

@roundy: oh schön zu hören, meine Kleine ist da echt faul während der Große sich damals mit knapp 4 Monaten auf den bauch gedreht hat, schafft sie es noch nicht aber ich bin da locker - da ist das Wickeln noch einfacher :pfeif: obwohl sie sich jetzt manchmal schon flitzebogenmäßig durchbiegt auf der Seite liegend und dann ne Windel dran zu pappen ... *uff*
Ja, ich finde auch, dass die Zeit rast. Echt Wahnsinn wie schnell die Mäuse groß werden.
Der alte SD-Wert beim TSH ist bei vielen Labors sogar bei 4,0 obwohl schon seit Jahren 2,5 die Norm ist. Für einen Gesunden reicht das auch und manche Ärzte pfuschen dann da ungern dran rum wenn alles sonst ok ist.

Allen Neu-SS weiterhin alles Gute
GLG Richy
zora99
Rang1
Rang1

Beitrag von zora99 »

Hallo, mal wieder kurz reinschleich…

Ich hatte heute mein TG mit Dr. R-F und wollte euch einfach die Ergebnisse mitteilen. Meine zytotoxischen Zellen sind leicht erhöht und das seit Jahren. Die Ärzte bisher sagten immer, dass ich eben derzeit einen Infekt hätte. R-F meint es wäre auffällig und rät mir zu einem homöp. Mittel: 2L EID, Infos siehe hier http://www.gladiss.de/newsletter/newsle ... php?id=234
Allerdings sollte man damit gut 2 Monate vor dem Versuch starten, reicht bei mir leider nicht mehr, aber ich werde es trotzdem versuchen. Aufgrund meiner fehlenden KIR-Rezeptoren rät sie entweder zu Granozyte oder IVIG. IL käme bei mir nicht infrage, da es eher bei erhöhter Aktivität der NKs eingesetzt wird. Ebenso würde Kortison bei mir nichts bringen. Aufgrund meiner Gerinnungsstörung Faktor V soll ich Clexane 40 spritzen, möglichst ab Stimu. ASS bringt bei mir nichts, da damit die „Thrombozytenballung“ eingeschränkt wird und mein „Problem“ mehr auf der arteriellen Seite besteht. Vielleicht nützen der ein oder anderen hier meine Infos.

Astrid: :knuddel: es tut mir leid, was dir an Leid schon widerfahren ist. R-F arbeitet mit deinem Kiwu zusammen, das ist doch optimal. Lass dir einen Beratungstermin bei ihr geben um die Ergebnisse zu besprechen. Das dauert zwar 12 Wochen, aber sie nimmt sich dann am Telefon wirklich Zeit. Ich habe heute knapp 1 Stunde mit ihr telefoniert.

LG Zora
beffel
Rang0
Rang0

Beitrag von beffel »

astrid auch mir tut es sehr leid was ihr schon alles durchleben mußtet! hoffe ihr habt bei eurem gespräch neue erkenntnisse bekommen!

zora die infos aus dem telefonat finde ich sehr intressant. habe am 6.12. auch einen telefon termin, bin mal gespannt. weißt du schon was du für das telefonat bezahlen mußt? zu mir haben sie gesagt zwischen 20-60 euro, finde ich eine große spanne. wünsche euch viel glück für die therapie!

richy bei mir ist ja auch das verhältnis t4/t8 in der norm, also nur das hla-sharing betrifft uns. die aktuellen werte nach der jetzigen fg fehlt mir noch, evlt. waren ja dadurch die nk zellen erhöht. will morgen mal anrufen ob sie mir die blutwerte vorab mal zufaxen. hattest du eigentlich in der schwangerschaft von marlene cortison genommen?

hatte gestern meine erste il infusion. mein arzt ist sehr vorsichtig und hat die infusion sehr langsam einlaufen lassen, ich lag 2 3/4 std. auf der liege. hatte danach totale kreuzschmerzen und heute bin ich vespannt und habe kopfschmerzen. beim nächsten mal muß ich mich von anfang an bequemer hinlegen. hatte ein butterfly nadel liegen und da muß der arm ganz ruhig liegen. diejenigen die krank wurden nach den il infusionen, nach welchem zeitraum war das? bin mal gespannt ob bei mir auch was im körper schlummert.

wünsch euch eine gute nacht
Hashimoto 3/07 festgestellt
10/07 FG 7 SSW,3/08 FG 7 SSW ,10/08 FG 9 SSW
4/09 aktive Immunisierung in Stuttgart abgeschlossen
10/11 FG 5 SSW
11/11 mit Intralipid Infusionen angefangen
Bild
Bild
Bild
-wildblume-
Rang0
Rang0

Beitrag von -wildblume- »

Guten Morgen!

@Zora, wirklich interessanter Artikel! Danke dafür...

@Beffel, ich hatte 3-4 Tage lang Kopfschmerzen und war genau so lang total verspannt... nach der ersten IL Infusion. Wollte nicht wirklich glauben, dass beides davon kommt. Aber wenn Du das auch so hattest, vielleicht ja doch. :?: Habe mich die Tage so gefühlt als würde ich krank werden. Aber ob das IL so schnell wirken kann!?!?!?
Ich lag ca 2.5 Std. und hatte auch eine "echte" Nadel weil die aus Plastik oft Entzündungen hervorrufen...

Bei mir ist es ein T4/T8 Ration von 3,79 bzw. leicht erhöhte NK Aktivität. Evtl. von meiner Endometriose!?
Habe weder Allergien noch irgendwelche Autoimmun Krankheiten.
Mein Telefontermin mit R-F habe ich am 13.12. - bin gespannt.
Die Kosten, so wurde mir gesagt, hängt von der Länge des Gesprächs ab...

astrid, *tröst* , ruf mal bei Frau R-F an und verabrede ein Telefontermin. Das dürfte kein Problem sein. Evtl. geht es schneller als 12 Wochen. Die Befunde sind ja schon da.

Liebe Grüße an ALLE und einen schönen Tag wünscht Euch
Wildblume
Ich: 38 jahre alt, Endometriose, leichte SDUF, Faktor V und II Genmutation
T4/T8 Ratio bei 3,79 und erhöhte NK Zellen Aktivität, Nk-Zellen Anzahl bei 7%,
kein HLA-Sharing, keine TPO-AK, und sonst nichts weiter auffällig...reicht ja auch
Er: OAT II/III

1. ICSI - TF 3-und 4-Zeller d3 - positiv - FG 6SSW
2. ICSI - TF 5-und 6-Zeller d3 - negativ
1. Kryo - TF 2x3 und 5-Zeller d3 - negativ
3. ICSI - TF 4, 5 und 7-Zeller d3 - negativ
4. ICSI/IMSI in Istanbul TF 24.12 8-Zell-Einzelkämpfer - negativ

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“