Ihre Erfahrungen mit Testosgel

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Mirijam
Rang1
Rang1
Beiträge: 289
Registriert: 18 Feb 2010 16:48

Ihre Erfahrungen mit Testosgel

Beitrag von Mirijam »

Hallo Dr. Peet,
in meiner vergangenen ICSI hatte ich Testosgel benutzt. Die Eizellenanzahl war erhöht, die Befruchtungsrate leider für uns gering. Die Embryonen waren am Tag 3 weit entwickelt (2 Achtzeller, 1 Zehnzeller morgens um 9.00 Uhr). Mein Verdacht ist, dass die Einistung erschwert ist, weil die Zusammensetzung durch den hohen Testesteronanteil der Embryonen nicht okay ist.
Wie sind ihre Erfahrungen zu Testosgel bzw. was sagen die Studien hierzu.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen 1. Advent und würde mich über Antwort freuen.
LG
Miriam
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die meisten Studien finden keinen wirklichen Vorteil der Testosteron Vorbehandlung.
Für DHEA sieht die Datenlage jedoch derzeit besser aus.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Mirijam
Rang1
Rang1
Beiträge: 289
Registriert: 18 Feb 2010 16:48

Beitrag von Mirijam »

Vielen Dank für ihre Antwort!
LG
Mirijam
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“