Guten Abend Zusammen,Mel42kit hat geschrieben:bonna
toi, toi toi für die NFM!!!
mach dir keine gedanken, die wenigsten werden euch was ins gesicht sagen. als wir leztes jahr die große sorge um rebecca hatten, habe ich dann zufällig gehört, dass das ja an unserem alter hätte liegen müssen. ich hab nur mit dem kopf geschüttelt, denn das kam auch noch ausgerechnet von einem tierarzt. der hätte es nun echt besser wissen müssen...
aber witzigerweise haben mir am freitag ein paar gesagt wir sollten doch noch was gegen den bevölkerungsrückgang im dorf machen... (ich hab dann abgewunken, nach dem motto - wir haben doch erst...)
wir haben übrigens in der Krabbelgruppe eine Mami mit 43. Sie hatte vor 10 jahren diverse IVF. gerade als sie mit eigenen kiddis abgeschlossen und ein pflegekind zugesagt bekommen hat, hat es mit den letzten 3 verzweiflungs-eisbärchen geklappt. zwillinge, leider ist eins nach der geburt gestorben (Frühchen). tja und jetzt hat es plötzlich unverhofft auf normalem weg geklappt.
lg mel
Mel42kit: Da ich ja bei Zech in Pilsen war, ist die Behandlung ja schon eine der teuersten. Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, das es eine IVF für 1600EUR im A gibt. Wahrscheinlich plus Medi.
Die Medikamente sind schon deutlich billiger im A als in D. Wenn wir die Medis nicht von Zech genommen hätten, hätten wir mehr bezahl, da es nur einen Rabatt von 350EUR vor Ort gibt.
Die Downregulierung mit Dephereline war für mich jetzt auch viel verträglicher, als mit Decapeptyl aus D - mit gings wie immer.
Die IMSI hat uns in D auch noch keiner vorgeschlagen, ich weiss nicht, ob das unüblich ist oder von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Mein Mann ist jetzt 45 und es waren nur 15 % sehr gut - ohne Gendefekt. Das wurde in D nie untersucht.
Nach der PU war ich nach 1 Stunde wieder fit und hatte keine Bauchschmerzen.
In D war ich von morgens 6-14Uhr in der Klinik und hatte am nächsten Tag starke Bauchschmerzen.
Ich war mir bis Behandlungsbeginn auch nicht sicher, ob das A für uns sinnvoll ist, aber nach meiner ersten ICSI bin ich jetzt schon begeistert.
@Luna13: ja das mit der Bank ausrauben ist so eine sache - na ja mein Konto ist jetzt auch leer gefegt, und das vor Weihnachten; hoffentlich hat es sich gelohnt und unser Weihnachtsgeschenk ist unterwegs; nochmal 5TEUR, da weiss ich nicht, ob ich nicht doch lieber nächstes Jahr mit dem Geld auf Kreuzfahrt gehe;
@Leika 369: schön das ihr Termin bekommen habt und diese auch eingehalten wurden; bei mir wurde immer bei Blutentnahme und US nach, wer zuerst da war - kommt zuerst dran gehandelt;
dadurch war ich schon immer 1/2 bis 1 Stund vor Beginn vor Ort, damit ich die erste bin; dann haben sie manchmal um 7:30 manchmal auch erst um 8 Uhr morgens angefangen; je nachdem wann die Besprechung zu Ende war;
Ehrlichgesagt habe ich das mit den Blastos nicht ganz verstanden in D. Bei mir haben Sie auch gesagt ich hätte immer Blastos bekommen; nach meinem Plan war der Transfer immer 4 Tage nach PU;es waren dann immer 12 -16 Zeller; in Pilsen war der Transfer 5 Tage nach PU und von Zellen haben die garnicht mehr gesprochen, hier gab es schon eine innere "Schicht" und eine äußere "Schicht"; es wurden die EZ mit einer Videokamera überwacht; das kann man sich bei zech.at anschauen; es wurde auch die EZ-Hülle am 3 Tag "aufgeschnitten", damit die Zellen nach aussen kommen können; bin Technikerin und keine Biologin

@Bonna74 : ja die Preisunterschiede sind schon gewaltig, wobei ich mich hier nicht so informiert habe; ich hatte den Eindruck das Zech in Europa führend ist, das war mir wichtig; wie gesagt auf der Internetseite gibt´s einen Vortrag mit 1 Stunde von Dr. Zech
@me: morgen ist der Tag der Wahrheit - Schwangerschaftstest angesagt
ist er positiv, dann freue ich mich und habe wieder Angst vor den nächsten gefährlichen Wochen
ist er negativ, dann erstmal heul und überlegen wie es weitergeht; Gott sei Dank haben wir ja eine Tochter; die mir im Moment sehr viel Kraft und Freude gibt, gerade wenn man wieder so kurz vor dem Ja oder Nein steht
@ all: Euch einen schönen Sonntag