@Tasta
ich bin eine "Ossi", komme aus Sachsen-Anhalt und war in Halle in der Schule. Damals zu DDR-Zeiten durften wir Gehörlose oder hochgradig Schwerhörige kein Abi machen, also musste ich mit 10.Klasse von der Schule gehen.
In Essen war ich mal, allerdings nicht als Schülerin, sondern nur als Gast, da ich eine Zeit lang mit einem Mann (Ex-Freund) zusammen war, der aus dortigen Nähe stammt. Er lebt jetzt in Münster.
Da hörst du aber besser als ich

, habe "nur" 17 % Resthörvermögen

, aber meine Hörgeräte machen das wett, damit höre ich fast alles gut, nur mit Tele hapert es etwas.

Trtage "MultiFocus"-Hörgeräte (auf beiden Ohren), also 2 kleine Automatik-Geräte. Bis vor 8 Jahren trug ich auch nur ein Gerät und war auch immer zufrieden, doch dann bekam ich ne Chance, ein zweites bezahlt zu bekommen und diese Chance liess ich mir logischerweise nicht entgehen. Nach anfänglicher Schwierigkeiten merkte ich, dass ich besser auf 2 Geräte hören kann und seitdem laufe ich nur noch mit 2 Geräten rum...und wenn mal eine Batterie alle ist und ich keine in meiner Tasche habe werde ich nervös und unruhig.
Tja...
@Mikan
Es ist nur ein Zufall, dass mein Mann jetzt Gebärdesprache lernt, im letzten Februar bekam er seine Kündigung von der Firma und nun stand er da und wusste nicht, was er machen sollte. Und genau zu dieser Zeit hörten wir zufällig von seiner Schwester, dass dort die Schule, wo sie zurzeit Computer-Lehrgang macht, auch eine Ausbildung zum Gebärdensprachdolmetscher anbietet und mein Mann griff zu und lernt seitdem. Es macht ihm großen Spaß, das zu lernen und er kann später als Dolmetscher arbeiten.
Wenn ich jetzt ca 10 jahre jünger wäre, hätte ich sicher studiert, aber jetzt ist es zu spät für mich. Naja, schlimm ist es nicht mehr!
@Duene
*grins* weißte was? Im 1.Versuch damals merkte ich das erst, als ich mich spritzen wollte

....hab die Spritze schon in einer Hand und mit einer anderen wollte ich meinen Oberschenkel desinfizieren, doch dann da merkte ich, dass da was fehlte.

Musste runter laufen und meine Mom danach fragen, die ja unten im Haus eine Praxis hat... sie meinte, man könne auch Rasierwasser nehmen

....und am nächsten Tag bin ich in die Apotheke und fragte auch danach...man sagte mir auch dasselbe wie meine Mom.
Später bei allen Versuchen (2.-4.Versuche) bekam ich von der Apo doch was, die wie Erfrischungstücher aussehen! Ohne desinfizieren würde ich nicht machen...Geh einfach zur Apo und lass sie dir geben. (ist kostenlos)
@Wauziii
*lach* jaja ich lese noch...

jaja, ich werde den Urlaub schöööön geniessen und komme bestimmt braungebrannt zu euch "Weißen" zurück.
@all..
Danke...ich werde mir im Urlaub einfach gut gehen lassen!

Vielleicht schaue ich einmal hier rein, wir nehmen unser Notebook mit.