DNA-Fragmentationsindex > 50% - ICSI überhaupt sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Jasha
Rang0
Rang0
Beiträge: 64
Registriert: 18 Jun 2011 12:00

DNA-Fragmentationsindex > 50% - ICSI überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Jasha »

Hallo Herr Dr. Peet,

nächste Woche würde die Downregulation für unsere 6. ICSI anstehen. Heute haben wir nun erfahren, dass der DNA-Fragmentationsindex der Spermien meines Partners bei 57% liegt (er hat dazu noch OAT II - III und 99% der Spermien haben Kopfdefekte). Der Arzt sagte, ab einem Fragmentationsindex von 20% würde es bereits kritisch werden und so eine hohe Rate wie bei uns habe er bislang noch nicht gesehen. Er riet uns von einem ICSI-Start ab. Stattdessen empfahl er die hochdosierte Gabe von u.a. Vitaminen. Bis sich der Fragmentationsindex verbessere könne es 3 Monate dauern und dann wäre eine erneute Kontrolle sinnvoll.

Ist es Ihrer Meinung nach tatsächlich so, dass der DNA-Fragmentationsindex bedeutend ist und eine ICSI unter den genannten Voraussetzungen nicht angegangen werden sollte? Und kann eine Verbesserung durch eine Ernährungsumstellung, weniger Stress, Vitamine etc. tatsächlich erreicht werden? Mein Partner ist ansonsten schlank, raucht nicht und es sind keine gesundheitlichen Einschränkungen bekannt. Vor einem Jahr hatte er eine Krampfader-OP am Hoden.

Da ich bereits 40 bin würde uns wertvolle Zeit verloren gehen. Auf der anderen Seite macht eine ICSI natürlich wenig Sinn, wenn durch die hohe Zahl von Spermien mit Brüchen in der DNA von vornherein so gut wie keine Erfolgschance besteht.

Ich würde mich über eine Einschätzung von Ihrer Seite sehr freuen.

LG

Jasha
Zuletzt geändert von Jasha am 18 Dez 2011 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Take this broken wings and learn to fly again.
Werbeslider mit Buttons
campari_253
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 07 Feb 2007 16:38

Beitrag von campari_253 »

Hallo Jasha,

du hast Post :wink: ...
Jasha
Rang0
Rang0
Beiträge: 64
Registriert: 18 Jun 2011 12:00

Beitrag von Jasha »

Hallo Campari,

lieben Dank, Du auch...
Take this broken wings and learn to fly again.
Gelöschter Benutzer 31765

DNA-Fragmentationsindex

Beitrag von Gelöschter Benutzer 31765 »

Hallo

siehe PN

Gruß
Rira
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 488
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Ich denke Sie sollten die 3 Monate abwarten. Ob die Spermienqualitaet durch Orthomol fertil oder Ferti..(mir faellt der Name des 2. in Deutschland vertriebenen Produktes nicht ein) besser werden muss abgewartet werden.
Nebenbeibemerkt: Es gibt noch immer wenig definitive Klarheit, ob der Spermienfragmentationsindex wirklich DIE Bedeutung hat, die ihm manche (auch ich) beimessen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“