erhöhte DHEAS-Konzentrationen nach DHEA Einnahme

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Dana40
Rang0
Rang0

erhöhte DHEAS-Konzentrationen nach DHEA Einnahme

Beitrag von Dana40 »

Hallo Herr Dr. Peet,

nehme seit einem halben Jahr DHEA 3x25mg, nun wurden mal die Blutwerte bestimmt

2. Zyklustag, bin 40 Jh.

FSH 8,3 IU/I
LH 3,78 IU/I
E2 47,2 pg//ml
DHEAS 8,95 ug/ml

DHEAS- Wert ist eindeutig zu hoch. Kann dies durch die Tabl.-einnahme kommen und wäre es nicht evtl. auch ein gutes Zeichen, also dass es Wirkung zeigt ?

Danke für Ihre Antwort und wünsche schöne Weihnachten.
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

hast du unmittelbar vor der blutentnahme DHEA tabletten genommen? wenn dass der fall ist, das koennte die erklaerung sein. irgenwo habe ich gelesen dass sogar vier stunden nach der einnahme DHEA wert erhoeht bleibt, also ueber referenzwerte und genau das ist mir auch passiert. vor der naechsten blutentnahme habe darauf geachtet und die werte waren normal.
Dana40
Rang0
Rang0

Hallo Nebuloza

Beitrag von Dana40 »

Hallo Nebuloza,

danke, ja ich habe DHEA früh ca. 7.00 Uhr und dann ca. 13.00 Uhr genommen und um 16.00 Uhr war die Blutentnahme.

Liebe Grüße
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von DrPeet »

Es gibt derzeit noch keine Klarheit darueber, an welchen Werten die evtl. Wirksamkeit/Wirkung des DHEAS abzulesen ist.
Prof. Norbert Gleicher, der weltweit wohl die groessten Erfahrungen mit dem Einsatz von DHEA hat, sagte mir, sie wuerden anhand des Anstieges der Androgene (also vorher-nachher Vergleich) abzuleiten versuchen, ob eine pos. Wirkung bei der betreffenden Patientin zu erwarten ist.
Die abschliessende Bewertung von DHEA wird noch einige Studien benoetigen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
DrPeet

Beitrag von DrPeet »

Es gibt derzeit noch keine Klarheit darueber, an welchen Werten die evtl. Wirksamkeit/Wirkung des DHEAS abzulesen ist.
Prof. Norbert Gleicher, der weltweit wohl die groessten Erfahrungen mit dem Einsatz von DHEA hat, sagte mir, sie wuerden anhand des Anstieges der Androgene (also vorher-nachher Vergleich) abzuleiten versuchen, ob eine pos. Wirkung bei der betreffenden Patientin zu erwarten ist.
Die abschliessende Bewertung von DHEA wird noch einige Studien benoetigen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
nebuloza
Rang0
Rang0

Re: Hallo Nebuloza

Beitrag von nebuloza »

Dana40 hat geschrieben:Hallo Nebuloza,

danke, ja ich habe DHEA früh ca. 7.00 Uhr und dann ca. 13.00 Uhr genommen und um 16.00 Uhr war die Blutentnahme.

Liebe Grüße
wenn du nächstes mal DHEA bestimmen möchtest, dann lass diesen wert abnehmen ohne dass du an dem tag dhea genommen hast. leider kann ich den link nicht finden, aber ich las das die werte 4-5 stunden nach der einnahme erhöht sind.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“