Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Doktor einer Kinderwunschpraxis. Dieses Forum wird ja langsam auch in den Praxen bekannt und darüber freuen wir uns alle und auch den Ärzten liegt daran, dass die Frauen und Männer sich untereinander austauschen können.
Dieser Arzt berichtete mir nun, dass es wohl in unserem Forum ein Posting gibt, in dem sich eine Userin dieses Forums „beklagt“, dass es bei einer Behandlung durch einen Arzt dazu gekommen wäre, dass die Userin sich sexuell belästigt gefühlt habe. Über diesen Vorfall waren alle Ärzte der betroffenen Klinik sehr betroffen und auch mich hat es sehr betroffen gemacht.
Sicher kann so ein Gefühl auftreten. Ich möchte für die Zukunft aber darum bitten, dass hier dann weder die Klinik noch der behandelnde Arzt benannt wird. Ich möchte Euch weiter bitten, solltet Ihr einmal so ein Gefühl haben, dass Ihr Euch entweder an den Arzt direkt oder einen seiner KollegInnen wendet, damit Missverständnisse vor Ort ausgeräumt werden. Wir haben hier im Forum keine Zensur und das wollen wir natürlich beibehalten. Wir selbst finanzieren ja dieses Forum, welches Dank Chrischn entstanden ist. In anderen Foren werden Beiträge vor dem Posting teilweise quer gelesen, damit solche Postings nicht erst im Forum landen bzw. Namen etc. „rausgestrichen“ werden. Dieses können und wollen wir nicht!
Ich bitte Euch also, sensibel mit solchen Äußerungen umzugehen. Ihr könnt ja – falls es wirklich zu so einem Zwischenfall kommen sollte – schreiben Dr. M. oder ähnlich. Wie gesagt halte ich es aber für besser, sich direktmit der Praxis in Verbindung zu setzen. Andere PatientInnen könnten durch solche Postings abgeschreckt werden und gerade, dass man sich in einer Praxis wohl fühlt, trägt viel dazu bei, dass der Kinderwunsch realisiert wird.
Ich hoffe, mein Posting wird nicht missverstanden. Selbstverständlich sind „sexuelle Übergriffe“ auf PatientInnen ein absolutes Tabu und gehören auch angezeigt. Das möchte ich hier auch deutlich machen.
Weiter möchte ich darauf aufmerksam machen, dass gerade dadurch, dass dieses Forum mittlerweile in vielen Kinderwunschpraxen bekannt geworden ist, natürlich auch immer die Ärzte hier mitlesen.
Ich weiß, dass ich ein heißes Eisen hier anfasse... und ich hoffe sehr, dass Ihr meine Bitte versteht.
Lieber Gruß
Iris
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnellchen am 2001-11-20 14:27 ]</font>
WICHTIG - AN ALLE HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
- Rang5
Hallo Sanne,Sanne schrieb am 2001-11-21 14:16 :
wie isn das eigentlich grundsätzlich, wenn wir hier offen über unsere erfahrungen und meinungen zu unseren praxen und klniken berichten. da kommt es auch öfter mal vor, dass das ein oder andere negative wort fällt. müssen wir da angst haben, dass wir wegen geschäftsschädigung oder sogar rufmord irgendwann mal probs kriegen?
Sanne
ich antworte dir mal hier im Forum, da sich im Mami-Papi-Forum erfahrungsgemäß nicht alle aufhalten.
MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG DAZU:
Ich denke mal, wenn wir das weiterhin so gestalten, dass wir z.B. Abkürzungen für die Docs nehmen wie eben halt von mir vorgeschlagen Dr. M. oder ähnlich und wenn wir weiterhin versuchen, auch bei negativen Erfahrungen, diese nicht allzu krass hier ins Forum zu stellen, dürfte das kein Problem sein.
ALS MODERATORIN DAZU:
Ich habe ja bereits heute morgen geschrieben, dass ich sehr viele Beiträge quer lese. Sollte mir einmal auffallen, dass da z.B. arg über einen Arzt hergezogen wird, so würde ich mich dann mit einer privaten Nachricht an diejenige wenden und bitten, diese Diskrepanzen doch mit der KiWu-Praxis zu klären. Jeder hier hat seine eigene Meinung von der ihn behandelnden Praxis und es wäre m.E. nicht schön, wenn z.B. von einer Seite her stark über einen Doc / eine Praxis hergezogen wird und sich andere MitpatientInnen dadurch negativ beeinflusst fühlen würden.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage klären...
Lieber Gruß
Iris
-
- Rang5
vielleicht kann Chrischn das mal klärenm, wie das wirklich rechtlich ist. in so einem grossen forum ist das schon manchmal nötig, denke ich.
ich bin auch daran interessiert, statements über diverse praxen und kliniken zu lesen und auch selber zu schreiben, aber ich hab einfach schiss, dass ich dafür eins auf den sack krieg.
ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b Frau Dr. Fuchs das witzig findet, was ich über sie geschrieben habe und es langfristig auf sich sitzen lässt. vielleicht kommt die retourkutsche irgendwann!?
daher sollten wir vielleicht vorher klären, was geht und was nicht. bisher liegt die definition "rufmord" jedenfalls im dunkeln. es geht ja nicht darum, wie WIR miteinander umgehen, sondern um renomierte ärzte, denen der eigene ruf an die existenz geht.
bitte um klärung!
liebe grüsse von Sanne
ich bin auch daran interessiert, statements über diverse praxen und kliniken zu lesen und auch selber zu schreiben, aber ich hab einfach schiss, dass ich dafür eins auf den sack krieg.
ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b Frau Dr. Fuchs das witzig findet, was ich über sie geschrieben habe und es langfristig auf sich sitzen lässt. vielleicht kommt die retourkutsche irgendwann!?
daher sollten wir vielleicht vorher klären, was geht und was nicht. bisher liegt die definition "rufmord" jedenfalls im dunkeln. es geht ja nicht darum, wie WIR miteinander umgehen, sondern um renomierte ärzte, denen der eigene ruf an die existenz geht.
bitte um klärung!
liebe grüsse von Sanne
ich glaube, ich habe meine meinung über meine praxis bis jetzt auch nur per privater nachricht geäußert. aber am liebsten würde ich mich mit leuten austauschen, die auch dort sind. ich mag ja im unrecht sein, aber irgendwie habe ich ein blödes gefühl und würde gerne andere meinungen dazu hören. aber so offen traue ich mich das auch nicht.
liebe grüße
anja
liebe grüße
anja