Vorzyklus bei Low Responder

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Blue Cat
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 15 Apr 2009 14:28

Vorzyklus bei Low Responder

Beitrag von Blue Cat »

Hallo Herr Dr. Peet,

eigentlich bin ich ja schon ein alter Hase, trotzdem hätte ich mal noch ein Frage bzgl. des optimalen Vorzyklus bei Low Respondern.

Würden Sie einem Low Responder im Vorzyklus zur ICSI eine normale Pille empfehlen oder eher Cyclo Progynova oder gar nichts? Was sind die Vor-und Nachteile?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es gibt einige Studien, die zeigen, daß nach Pille im Vorzyklus etwas weniger Eizellen wachsen und die SS Rate etwas geringer ist. Allerdings untersdrückt das Östrogen in der Pille verläßlich das FSH, so daß dies eine bessere Wahl ist, wenn ein evtl. FSH Anstieg vor der Regel-mit vorzeitiger Follikelrekrutierung- verhindert werden soll.
Die Verwendung von zB Cyclo Progynova ist die sanftere Alternative.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Blue Cat
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 15 Apr 2009 14:28

Beitrag von Blue Cat »

Hallo Herr Dr. Peet,

erstmal danke für Ihre Antwort!

Habe noch eine Frage: Sie schreiben, Cyclo Progynova sei die sanftere Alternative. Bei mir hat die Pille die Anzahl der Eizellen ziemlich stark verringert.
Kann ich davon ausgehen, dass sich CP nicht negativ auf die Eizellanzahl auswirkt?
Und wie lange sollte man CP einnehmen? Reicht ein Zyklus?
Dana40
Rang0
Rang0
Beiträge: 27
Registriert: 28 Sep 2010 14:03

Beitrag von Dana40 »

Hallo,

habe da eine ähnliche Frage, könnte man auch im Vorzyklus Progynova 21 oder auch Östrogenpflaster nehmen ? Meine FÄ sagte, das Östrogen in Pflaster oder Tabl. würde auch das FSH senken und man würde mit einem höheren Östrogenspiegel in den IVF-Zyklus starten.

Danke
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“