@püppi: ich hab von Prof. Würfle in München die Diagnose APS bekommen und ein Empfehlungsschreiben dazu, welche Medis ich im Falle einer neuen SS nehmen soll und danach hat sich dann meine FÄ gerichtet und mir die Rezepte für ASS und Clexane20 ausgestellt - APS ist ganz klar eine Indikation. In der SS steigt das Thromboserisiko sowieso schon etwas an und wenn man dann zusätzlich noch ein Problem hat, braucht man die Medis dringend - meine KK hat da nie rumgezickt - nur beim Eisen und bei den pH-Testhandschuhen haben sie gemeint, dass sowas eigentlich nicht übernommen würde, aber aus Kulanz und weil in der SS machen sie es doch. Bin aber auch PKV. Sollte aber zumindest beim Heparin keinen Unterschied machen, denn du hast ja eine klare Diagnose, die deine Ärztin gegenüber der Kasse doch auch begründen könnte.
@kieselchen: toi toi toi für eine schöne Geburt

@Andoline: hm...IVIG hat leider kaum jemand bezahlt bekommen, da es nicht als Therapie bei Kinderwunsch zugelassen ist und somit nicht im KK-Medi-Katalog steht und da das Zeug ja auch heftig teuer ist, zahlen die wenigsten Kassen. Meine Schwiemu bekommt IVIGs wegen ner chronischen Autoimmungeschichte, wo ihre Nervenzellen angegriffen werden und sie bei einem Schub ein Bein nicht mehr richtig bewegen kann. Da die Ärzte mit Cortison nicht mehr weiter kamen, war das die letzte Hoffnung und es hilft aber die Wirkung lässt nach 6-8 Wochen immer wieder nach und sie muss es immer wieder bekommen. Jetzt hat sogar der med. Dienst der KK geprüft, ob es Sinn macht, weil es eben so teuer ist. Da hatte sie schon mächtig Angst, dass sie alles rückwirkend selbst bezahlen muss. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht da. Ihre Ärzte machen trotzdem erstmal weiter. Du siehst, selbst hier versuchen sich die KK zu drücken und prüfen ob das Medi bei der Art Krankheit zugelassen ist.
Die interessiert nicht, ob die Therapie hilft oder nicht - die entscheiden schlichtweg nach Gesetzeslage bzw. nach ihren Kostenübernahmeregeln.
Drück dir die Daumen, dass es bei dir klappt

@all: wünsche euch noch ein schönes Restwochenende

Richy