Hallo Dr. Peet und Forum,
kurze Vorstellung:
Ich 37J habe meine erste Stimu im Dezember hinter mir. Ein Follikel, keine Eizelle nach Punktion. Supermega dosis an Medis waehrend Stimu. Fazit: mein Koerper hat ohne Hilfe besser gearbeitet als mit:( Nach Anforderung meiner Unterlagen sah ich das die IVF Klinik sehr schlampig (in meiner Meinung) arbeitet und es nicht fuer noetig befindet Werte richtig abzuchecken. Mein AMH war Nov 2010 0.08. Im Mai 2011 ging AMH auf 0.92. Jetzt nach Stimu nach 2 Zyklen ist AMH wieder auf 0.08 gemessen 3 ZT in Pillenpause. Habe immer kurze Zyklen (21 Tage) aber immer punktgenau. Mein FSH war im Mai 2011 gut (6.6) dann 2 Monate spaeter hoch auf 39.9 und seitdem hat die IVF Klinik nicht mehr gemessen. Ich warte im Moment auf den neuen FSH wert den ich von mir aus bei anderem Arzt habe machen lassen.
So nun meine Frage: kann nach der Stimulation der AMH nach unten gehen sich aber wieder "erholen"?
Ich bin am ueberlegen im naechsten Zyklus die Pille wegzulassen und AMH nochmal messen lassen am 3 oder 5 ZT. Mein Termin in der KIWU ist erst am 9.2. und ich glaube nicht das ich bis dahin solange die Nerven behalten kann wegen dem doofen wert. Ich bin auch gerade dabei die SD abklaeren zu lassen da die IVF Klinik es nur fuer noetig hielt das basale TSH zu messen und sonst nichts.
Ich hatte Biviol genommen um Zysten zu vermeiden aber ich habe das Gefuehl das dann meine ES sehr schlafen. Im Gegesatz wenn ich Valette nehme und sie nicht punktgenau einnehme, faengt mein Koerper an von alleine zu arbeiten und ich bekomme einen Eisprung.
Ist die Biviol vielleicht ein Grund?
Ich bin fuer jede Information dankbar denn mein Kopf raucht schon:)
Maria
AMH Berg und Talfahrt:)
Moderator: Dr.Peet
zur biviol kann ich dir nichts sagen.
AMH - die schwankungen sind normal, ebenso FSH. AMH werte haben nichts mit pillenzyklus.
mittlerweile bin ich der meinung dass man sich mit AMH wert nicht verrückt machen soll. klar sind die reserven nicht berauschend, wichtiger ist aber der anzahl der antralfolikel die in dem monat zur verfügung stehen. wenn deine zyklen so kurz sind und dein FSH so schwankend ist, da lässt sich vermuten dass die situation nicht so besonders gut ist.
viele geben der AMH nicht grosse bedeutung, beurteilen eher volumen und aussehen der eierstöcke sowie anzahl der antralfolikel.
http://www.advancedfertility.com/antralfollicles.htm
deine repromediziner hätten einen ultraschall + ev.hormonüberprüfung vor der stimu, also spätestens am 3.ZT machen sollen. man würde sehen ob sich eventuell zysten gebildet haben und man könnte schauen ob und wieviele antralfolikel zur verfügung stehen. beispiel: wenn keine vorhanden sind, dann macht es auch keinen sinn in dem zyklus zu stimmulieren. wenn antralfolikel anzahl schwankt, dann würde man IVF möglichst in günstigeren zyklus versuchen. ok, wenn jemand dauerhaft nur wenige antralfolikel hat, dann muss man damit arbeiten.
gerade das ist wichtig bei problematischen patientinen, oder haben sie dich erstmal nicht als problematisch eingestuft?
natürlich würde keiner mit hohen FSH wert einen IVF zu machen, ich würde an deiner stelle schauen möglichst FSH zu senken damit sich möglichst response auf die stimulation verbessert. pille oder cycloprogynova vor dem IVF. und lass auf jeden fall vor der stimmu einen US machen.
AMH - die schwankungen sind normal, ebenso FSH. AMH werte haben nichts mit pillenzyklus.
mittlerweile bin ich der meinung dass man sich mit AMH wert nicht verrückt machen soll. klar sind die reserven nicht berauschend, wichtiger ist aber der anzahl der antralfolikel die in dem monat zur verfügung stehen. wenn deine zyklen so kurz sind und dein FSH so schwankend ist, da lässt sich vermuten dass die situation nicht so besonders gut ist.
viele geben der AMH nicht grosse bedeutung, beurteilen eher volumen und aussehen der eierstöcke sowie anzahl der antralfolikel.
http://www.advancedfertility.com/antralfollicles.htm
deine repromediziner hätten einen ultraschall + ev.hormonüberprüfung vor der stimu, also spätestens am 3.ZT machen sollen. man würde sehen ob sich eventuell zysten gebildet haben und man könnte schauen ob und wieviele antralfolikel zur verfügung stehen. beispiel: wenn keine vorhanden sind, dann macht es auch keinen sinn in dem zyklus zu stimmulieren. wenn antralfolikel anzahl schwankt, dann würde man IVF möglichst in günstigeren zyklus versuchen. ok, wenn jemand dauerhaft nur wenige antralfolikel hat, dann muss man damit arbeiten.
gerade das ist wichtig bei problematischen patientinen, oder haben sie dich erstmal nicht als problematisch eingestuft?
natürlich würde keiner mit hohen FSH wert einen IVF zu machen, ich würde an deiner stelle schauen möglichst FSH zu senken damit sich möglichst response auf die stimulation verbessert. pille oder cycloprogynova vor dem IVF. und lass auf jeden fall vor der stimmu einen US machen.
Hallo Nebuloza,
danke fuer deine Antwort. Es wurden ein US und Blutwerte vor der Stimulation gemacht, nur nahmen sie dieses nicht so genau wie es sich jetzt raustellt. Ich kann mich nicht erinnern das er irgendwas wegen der Antralfollis gesagt hat, ewr wollte sicher gehen das ich keine Zyste hatte. Nein ich wurde nicht als problematisch eingestuft..wei auch sie haben sich ja noch nicht mal alle richtigen Hormonwerte angeschaut und haben deswegen einiges verpasst. Ich bin gerade dabei auf eigene faust neue Werte einzuholen und lasse wirklich alles absichern. Denn ein zweites mal mache ich das nihct so mit. Mein mann hat heute einen Termin beim Urologen/Andrologen denn das problem liegt hauptsaechlich bei ihm und die Klinik hat noch nichtmal seine Blutwerte nachgeschaut also muss das jetzt alles gemacht werden. Mein Termin ist am 9.2. und dann sehen wir weiter. Ist ja eine neue Klinik und ich hoffe mal auf einen besseren Arzt.
Der doofe AMH macht einen schon meschugge auch wenn man es nicht will. Ich bin gespannt auf meine anderen Werte und denke mal ich werde zum SD Arzt ueberwiesen denn die Werte waren ja gar nicht dolle.
Liebe Gruesse nach Muenchen!
Maria
danke fuer deine Antwort. Es wurden ein US und Blutwerte vor der Stimulation gemacht, nur nahmen sie dieses nicht so genau wie es sich jetzt raustellt. Ich kann mich nicht erinnern das er irgendwas wegen der Antralfollis gesagt hat, ewr wollte sicher gehen das ich keine Zyste hatte. Nein ich wurde nicht als problematisch eingestuft..wei auch sie haben sich ja noch nicht mal alle richtigen Hormonwerte angeschaut und haben deswegen einiges verpasst. Ich bin gerade dabei auf eigene faust neue Werte einzuholen und lasse wirklich alles absichern. Denn ein zweites mal mache ich das nihct so mit. Mein mann hat heute einen Termin beim Urologen/Andrologen denn das problem liegt hauptsaechlich bei ihm und die Klinik hat noch nichtmal seine Blutwerte nachgeschaut also muss das jetzt alles gemacht werden. Mein Termin ist am 9.2. und dann sehen wir weiter. Ist ja eine neue Klinik und ich hoffe mal auf einen besseren Arzt.
Der doofe AMH macht einen schon meschugge auch wenn man es nicht will. Ich bin gespannt auf meine anderen Werte und denke mal ich werde zum SD Arzt ueberwiesen denn die Werte waren ja gar nicht dolle.
Maria
dadurch dass die FSH werte schwanken, macht es in meinen augen sinn es vor dem geplanten eingriff zu machen..in dem fall ist wichtiger momentanaufnahme. du kannst morgen einen guten FSH haben und einige antralfolikel und nächsten monat kann die situation ganz anders sein - hoher FSH und nur ein 1-2 antralfolikel. nur als beispiel.Mari74 hat geschrieben:Hallo Nebuloza,
Maria
einige ärzte sind der meinung dass man durch die stimulation mehr rasuholen kann als man antralfolikel anzahl sehen kann, für viele ist jedoch genau das leitlinie wie jemand auf die stimulation reagieren wird.
der ex-repromediziner sagte mir so etwas wie 'wo wären wir hin wenn wir aufgrund von US über stimulationsanfang beurteilen würden'. allerdings war mein anzahl der punktierten EZ nie grösser als anzahl der antralfolikel.
ich würde nicht nochmal AMH messen, wozu auch? der amh ist niedrig, ob 0,08 oder 0,8.