4. Uni Frankfurt Ordner....der positivste überhaupt!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Anke Antonie
Rang1
Rang1
Beiträge: 347
Registriert: 15 Apr 2002 02:00

Beitrag von Anke Antonie »

ach ja, hier noch einmal ein interessanter Artikel, den ich woanders gefunden habe.

Sonnenmoser, Marion
Heidelberger Kinderwunsch-Sprechstunde: Mythos psychische Blockade
PP 1, Ausgabe April 2002, Seite 166
WISSENSCHAFT


Psychologische Beratung ist bei unerfülltem Kinderwunsch oft hilfreich. Betroffene Paare wünschen sich ein Beratungsangebot bereits zu Beginn der reproduktionsmedizinischen Behandlung.
Für knapp zehn Prozent aller Paare erfüllt sich der Wunsch nach eigenem Nachwuchs nicht. Tendenziell wird die Zahl der Paare, die ungewollt kinderlos bleiben, sogar noch steigen. Psychologische Aspekte bei unerfülltem Kinderwunsch standen auf der Informations- und Fortbildungsveranstaltung der Abteilung für Medizinische Psychologie am Heidelberger Universitätsklinikum vom 8. bis 9. März im Vordergrund. Die Psychologen Dr. Tewes Wischmann und Dr. Heike Stammer stellten Ergebnisse aus mehreren Studien und ein daraus entwickeltes Beratungskonzept vor.
Kinder werden zu einem immer späteren Zeitpunkt in die Lebensbiografie eingeplant. Mit dem Lebensalter sinkt jedoch die Fruchtbarkeit. Hat eine Frau das Alter von 30 Jahren erst einmal überschritten, sinken die Chancen einer Schwangerschaft rapide. Aber nicht nur das Alter spielt eine Rolle, wenn Paare ohne Nachwuchs bleiben, es gibt viele Ursachen. Neben organischen Störungen wird oftmals die Psyche als Hauptverursacher angesehen. Beispielsweise wird von Experten behauptet, durch Unfruchtbarkeit wehre sich eine Frau unbewusst gegen ein Kind. „Das konnte wissenschaftlich bisher nicht nachgewiesen werden“, sagt hingegen Wischmann. Er und seine Kollegen untersuchen und beraten seit Jahren ungewollt kinderlose Paare. Die Ergebnisse seiner Studien räumen mit einigen Mythen auf, die sich um diese Paare ranken.

Mythos 1: Ungewollt kinderlose Paare haben psychische Probleme, die Unfruchtbarkeit zur Folge haben.

Man weiß aus Studien, dass ungewollt kinderlose Paare psychisch nicht auffälliger sind als Eltern und als die Allgemeinbevölkerung. Allerdings sind die Unfruchtbarkeit und die reproduktionsmedizinischen Behandlungen auf Dauer so belastend, dass unfruchtbare Frauen ängstlicher und depressiver werden. Die psychischen Probleme sind häufig eine Folge und keine Ursache von Kinderlosigkeit.

Mythos 2: Ungewollt kinderlose Paare sind mit ihrer Partnerschaft unzufriedener.

Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Paare nicht unzufriedener mit ihrer Partnerschaft als Eltern sind und deshalb auch nicht immer eine Verbesserung der Partnerschaftsqualität durch ein Kind erhoffen.

Mythos 3: Wenn unfruchtbare Paare ihren Kinderwunsch aufgeben, stellt sich eine Schwangerschaft wie von selbst ein.

Der häufig zu hörende Rat: „Fixiert euch nicht so auf ein Kind, dann wird es schon klappen“, unterstellt psychische Blockaden. Tatsächlich bringt es unfruchtbaren Paaren jedoch kaum etwas, den Kinderwunsch völlig aufzugeben. Untersuchungen zeigten, dass sich bei Paaren, die sich keine Kinder mehr wünschten beziehungsweise ein Kind adoptierten oder zur Pflege aufnahmen, nicht häufiger „spontan“ eine Schwangerschaft einstellte als bei Paaren, die weiter auf ein Kind hofften.

Obwohl die Reproduktionsmedizin große Fortschritte macht, kann nicht allen ungewollt kinderlosen Paaren geholfen werden – sie stürzen immer wieder in ein tiefes seelisches Loch, zum Beispiel wenn die Monatsblutung einsetzt oder wenn die Behandlungen nur zu Misserfolgen führen. „Hier kann psychologische Beratung hilfreich sein“, meinen Wischmann und Stammer. Wie eine Befragung der beiden Psychologen zeigte, scheint ein Bedarf an Beratung vorhanden zu sein. Er wird jedoch von Gynäkologen und Betroffenen unterschiedlich eingeschätzt. Die befragten Ärzte hielten eine psychologische Beratung für weniger notwendig und hilfreich als die ungewollt kinderlosen Paare. Außerdem ist nach Ansicht der Frauenärzte eine psychologische Beratung vor allem bei Misserfolg der reproduktionsmedizinischen Behandlung notwendig, jedoch nicht sinnvoll, wenn organische Ursachen vorliegen. Im Gegensatz dazu wünschten sich die Betroffenen ein fakultatives Beratungsangebot schon zu Beginn der Behandlung.

Emotionale Entlastung und Stimmungsverbesserung
Um die Betroffenen psychologisch zu begleiten, haben die Forscher im Rahmen der „Heidelberger Kinderwunsch-Sprechstunde“ ein Beratungskonzept entwickelt und evaluiert. Es soll den Betroffenen helfen, den Umgang mit der Kinderlosigkeit zu erleichtern und Stress und emotionale Belastungen zu verringern. Die Paare werden dabei unterstützt, ihre Kinderwunschmotive zu hinterfragen und den Kinderwunsch zu relativieren. Sie sollen neue Lebensperspektiven entwickeln und lernen, miteinander und mit Außenstehenden über ihr Problem zu sprechen. Es ist jedoch kein vorrangiges Ziel der Beratung, psychische Blockaden zu lösen, damit eine Schwangerschaft eintritt. Das Beratungskonzept scheint erfolgreich zu sein: Bereits zwei psychologische Beratungsgespräche führten bei den betroffenen Paaren schon zu einer nachweisbaren emotionalen Entlastung und Stimmungsverbesserung. Marion Sonnenmoser


Literatur
Wischmann T, Stamme H: Der Traum vom eigenen Kind. Psychologische Hilfen bei unerfülltem Kinderwunsch. Stuttgart: Kohlhammer, 2001.
Benutzeravatar
krümelinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 535
Registriert: 27 Mär 2002 01:00

Beitrag von krümelinchen »

Jessee, es tut mir unendlich leid für dich. Ich hätte dir echt ein anderes Ergebnis gewünscht, die Erfahrung braucht ´niemand. Leider gibt es dafür keine Worte des Trostes. Versuche den Schmerz rauszuweinen und dann schöpfe wieder neue Hoffnung, auch mit Kryo kannst du schwanger werden und das wesentlich entspannter :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Anja, eigentlich hört es sich nicht gut an, andererseits aber auch wieder gut, sonstige Kommentare spare ich mir aber auch :knuddel: *dd* *dd* *dd*

Piep kann ich sagen, aber mehr gibt es von mir nicht zu berichten. Mit einer drohenden Überstimu kann ich nicht dienen, obwohl ich dafür ja auch ein Kandidat wäre :wink: , außer, dass es manchmal in den ES zieht und zwackt, tut sich nichts. Ich kann mir nicht helfen, ich habe eh irgendwie ein schlechtes Gefühl :o

Wenn ich nicht morgen in der Hitze weggeflossen bin, komme ich auch und ich freue mich schon auf euch! Bis dann, ich gehe jetzt in die Heia.

Tschüüüß
Die Hoffnung ist ein Mittelding zwischen Flügel und Fallschirm.
(TILLA DURIEUX)
Yvonne73
Rang1
Rang1
Beiträge: 386
Registriert: 15 Jul 2003 11:39

Guten Morgen

Beitrag von Yvonne73 »

Hallo an alle,

nochmal vielen Dank für die herzliche aufnahme.


Claire: Chaotenclub, ach herrje da habe ich mir was eingehandelt. :D
Ich finde es echt super, das es solche Foren gibt. bei meinem Mann wurde bis jetzt noch nichts gemacht, den meine FÄ ist der meinung, das es an mir liegt. wir werden sehen, was Frau Dr. M. sagt. wenn mein Mann es geschäftlich einrichten kann dann geht er mit. Kennen tu ich euch schon ein bischen, ich hoffe ich habe auch soweit alles mitbekommen.... *amkopfkratz*

Simone: Getraut ist das richtige Wort. Ich habe so viel über PCO gelesen, das ich zum schluß ganz durch den wind war.

Anke: Dank für den Tip, vielleicht ist sie ja mal hier und dann kann ich sie direkt nerven. Wir haben Kinderwunsch seit März 2002.

Ich glaub ich muß hier erstmal einiges machholen ihr seit ja richtige expertinnen.

Ich drück mal für alle kräftig die Daumen (auch wenn ich noch nicht so genau weiß für was).

*dd*
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://lilypie.com/days/041206/0/0/0/+1" alt="Lilypie Baby Days" border="0" /></a>

LG Yvonne
Benutzeravatar
huha
Rang1
Rang1
Beiträge: 370
Registriert: 28 Jul 2002 17:21

Beitrag von huha »

Guten Morgen,

oh, Jessee, nee :( Wie die anderen hatte ich Hoffnung für Dich :knuddel: Lass die Traurigkeit und Enttäuschung raus. Wie Simone bewiesen hat, kann frau mit Kryo ss werden. Angesichts der Gesundheitsreform ist es allerdings wirklich überlegenswert eine weiteren Frischversuch zu starten. Da würde ich mir aber eine längere Pause als 6Wo gönnen. Extra dicke :knuddel: :knuddel: :knuddel: für euch.

Jetzt bin ich ganz traurig und fürchte mich umso mehr vor dem entscheidenden Tag nächste Woche :oops:

@Claire, Susanne, keine weiteren nichtgesagten Worte bitte: Nichts hat irgendetwas in der WS zu bedeuten *Faustaufdentischhau* - kein Pessimismus, kein Optimismus, keine ÜS, keine Wehwehchen, keine Anzeichen von irgendwas. NIX, aber auch gar nix :help:

:o Ich glaube, das war heute ein ganz pessimistischer Einstieg :oops:

@Yvonne, herzlich willkommen bei den Hibbelhühnern!
In Sachen PCO kannst Du Dich hier informieren http://www.pco-syndrom.de.
Fand ich sehr interessant.

Hier ruft etwas fürchterlich laut :roll: , bis heute abend,
Anja mit Lyra und Will
For long you live and high you fly
And smiles you'll give and tears you'll cry
And all you touch and all you see
Is all your life - will ever be

(Pink Floyd)
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Moin Moin ihr Lieben,
Anja, was meinst du warum ich nichts weiter gesagt habe! Es nervt nur und hat letztendlich wirklich nichts zu sagen, kann alles und nichts sein, aber begrabe deine Hoffnung bitte nicht total, solange der Test nichts sagt, weißt du gar nichts und so lange ist Hoffnung angesagt! :knuddel: Aber es beginnt die zweite Woche und die ist bekanntermaßen die Horrorwoche pur!!! :o Daumen sind weiter gedrückt *dd* auch für Susanne. So langsam werden meine Daumen nämlich platt!!!! Was macht dein Bauch und die Übelkeit? Und halte dir doch die Ohren zu, wenn da jemand so laut ruft! :lol:
@Yvonne, eines kann ich dir provezeien (schreibt man das so..sieht so komisch aus... :roll: ), dein Mann wird sich auch untersuchen lassen müssen. Zumindest ein Spermiogramm ist gefragt, das war bei uns auch so, auch wenn es definitiv klar war, dass es an mir liegen muss. Schließlich könntet ihr BEIDE Verursacher sein. Lass dich aber überraschen. Wann genau hast du den Termin? Und wenn dir jetzt schon Fragen einfallen, dann schreib sie dir auf, beim Gespräch vergisst du sie sonst! :wink:
Jetzt war gestern so herrliches Wetter und heute scheint die Wettervorhersage zu stimmen... :evil: ..annette, das hätte ich nicht geglaubt. Wir werden vermutlich dann doch innen sitzen müssen, sonst werden wir nass....vielleicht haben wir aber auch Glück udn es regnet nicht? *dd*
So, bei mir ruft auch etwas ganz laut, ist aber nicht die Arbeit, hört sich eher wie MIAU! an....ob die wohl Hunger haben? *ganzunschuldigguck*
Liebe Grüße,
Claire**
------------------------------------------------
Bild
Bild
Yvonne73
Rang1
Rang1
Beiträge: 386
Registriert: 15 Jul 2003 11:39

Beitrag von Yvonne73 »

Hallo Claire,

na dann weiß ich ja schon was mir bevorsteht (besser gesagt meinen Mann). Meinst du es wäre besser, wenn wir das schon von vornherein machen lassen. oder ob es doch besser ist, erstmal zu dem termin zu gehen?

du siehst, fragen über fragen :D

sorry, daß ich so unwissend bin, aber was machst du zur zeit kinderwunschtechnisch.... ich glaub ich brauche einige zeit bis ich den überblick habe. :o
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://lilypie.com/days/041206/0/0/0/+1" alt="Lilypie Baby Days" border="0" /></a>

LG Yvonne
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

Jesse... :cry: :evil: :x :evil: :( :evil: :cry: - was soll ich sagen, ausser: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: und ein deutliches "Scheisse"
Lass es raus und schrei / wein Dir alles von der Seele!!!! Und krieg erstmal den Kopf frei. Irgendwann geht das wieder, glaub mir. Du darfst die Gefühle nur nicht unterdrücken!!!
Und dann reden wir später über Kryo. Auch wenn ich noch keinen Erfolg hatte (im Gegensatz zu unserem bereits viel zitierten Guten Beispiel :wink: ) - ich kann es Dir auch nur empfehlen. Das ist (bis auf die Wartezeiten an der Uni :wink: :) ) wirklich eine superentspannte Prozedur! Aber dazu besser später mehr - im Moment solltest Du ABSCHALTEN!!!! Nochmal feste :knuddel:

Ach menno... sowas wollte ich doch gar nicht lesen.........



Hallo Yvonne - und herzlich willkommen! Das mit dem Spermiogramm... naja, ich weiss nicht, wie das an der Uni in Frankfurt ist. Aber wenn Du eins vorher machen lässt - suche Dir einen GUTEN Andrologen. Vielleicht kann Dir ja einer aus dem Ordner hier einen empfehlen? Oder kommst Du nicht aus Frankfurt? Naja auf jeden Fall - ich denke, Du kannst auch gerne noch bis Ende Juli warten. Denn vermutlich hast Du das Ergebnis bis dahin eh nicht.... nimm doch (wenn irgend möglich) Deinen Mann mit zum Termin - viell. kann man das dann gleich am selben Tag da machen. Ihr solltet nur so 3-5 Tage Karenz einhalten... VIEL GLÜCK *dd* .
:) Zilli :D :lol:
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

Achso hab ich eben vergessen: Blumi ich hab IMMER NOCH KEINE PN von Dir.... :-? :o *grübel*
:) Zilli :D :lol:
Yvonne73
Rang1
Rang1
Beiträge: 386
Registriert: 15 Jul 2003 11:39

Beitrag von Yvonne73 »

Hallo Zilli,

supi danke für den tipp. doch ich komme aus der nähe von frankfurt. ich dachte auch, daß es besser ist bis zu dem termin zu warten. und ich denke mal, daß mein mann mitgeht. das wird schon klappen. und dann können wir ja alles weitere gleich besprechen...

ich bin schon ganz schön aufgeregt.... momemtan schöpfe ich wieder hoffnung. es gab auch schon momenten in denen ich mir echt dachte... ich will nicht mehr....

danke fürs daumen drücken.
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://lilypie.com/days/041206/0/0/0/+1" alt="Lilypie Baby Days" border="0" /></a>

LG Yvonne
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Hi Yvonne, nimm deinen Mann am Besten mit der bereits erwähnten Karenzzeit mit, dann kann er es gleich abliefern. Die haben dort ja Biologen. Sollte ein differenziertes Spermiogramm nötig sein, dann gibt es an der Uni auch gute Andrologen. Niedergelassene Ärzte kenne ich keine, mein Männe war auch an der Uni, Termin innerhalb von 3 Wochen udn Ergebnis dann nach 2 Wochen. Ich würde also auch erst mal abwarten bis zum Termin, so lange ist es ja nicht.
Hey Geisterzilli, ich warte noch auf die PN mit deiner Adresse! :lol: Ich hatte ja gedacht, dass ich Nicole heute Abend ausquetschen könnte über dich, aber sie meldet sich ja auch schon ewig nicht mehr... :( ..hoffentlich ist nichts passiert!
Jessee.... :knuddel: , mehr kann man eh nicht sagen...
Ich freu mcih auf heute Abend!!! :dance:
Liebe Grüße,
Claire**
------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“