Emittlung der Dosierung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Seejungfrau
Rang0
Rang0

Emittlung der Dosierung

Beitrag von Seejungfrau »

Hallo Doc

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu der Dosierung der Stimulations-Medikamente

WIE (?) ermittelt der Arzt denn die optimale Dosierung der Medikamente?

Ich (43) habe bereits 3 Stimulationen hinter mir und mußte von Anfang an volle Dosierung fahren (bis zu 600 I.E. tägl. + Luveris) und trotz der sehr hohen Dosis waren es nie mehr als 1-2 Follies die zu einer ordentlichen Größe gereift sind.
Für ICSI also immer viel zu wenig.

Ich habe jetzt gehört, das z. B. in Amerika ältere Frauen mit ganz geringen Dosierungen eine erheblich größere Menge Follies produzieren.

Wird hier in Deutschland die Dosierung an den Hormonwerten angelehnt oder am Alter der Frau?

Hätte ich größere Chancen wenn ich niedriger stimuliert würde?

Gruß
Seejungfrau
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Re: Emittlung der Dosierung

Beitrag von Storchenexpress »

Liebe Seejungfrau!

Ich hatte zwar nie so eine hohe Dosierung (weil der Doc immer sagt das einzige was das bringe sei Osteperose - weiß nicht wie man das schreibt und alles über 400 macht er nicht) aber auch immer so 350 bis 400 I.E. Einmal haben wir low dose ultra short gemacht und ich hatte mit 350 I.E. zuvor 2 Ez und mit 100 I.E. auch 2 EZ....

Allerdings hatte ich dann das letzte Mal 7 EZ auch mit 350 I.E.

Mein Doc probiert das mit low dose aber aus und ich habe gehört von einer Frau in unserer Praxis die hatte damit 3 EZ obwohl zuvor immer nur 1 EZ.

Mir kommt auch immer vor, dass es auch auf den Zyklus den man gerade erwischt ankommt.

lg
kater idefix
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Kupka
Rang1
Rang1

Beitrag von Kupka »

WIE (?) ermittelt der Arzt denn die optimale Dosierung der Medikamente?
es gibt keinen vorab-test zur Dosisfindung
Erfahrung
Warnzeichen (Erhöhung männlicher Hormone, Vorversuche, Alter)

Ich (43) habe bereits 3 Stimulationen hinter mir und mußte von Anfang an volle Dosierung fahren (bis zu 600 I.E. tägl. + Luveris) und trotz der sehr hohen Dosis waren es nie mehr als 1-2 Follies die zu einer ordentlichen Größe gereift sind.
Für ICSI also immer viel zu wenig.
Ich habe jetzt gehört, das z. B. in Amerika ältere Frauen mit ganz geringen Dosierungen eine erheblich größere Menge Follies produzieren.
In Amerika lösst die Eizellspende in den meisten Fällen das Problem.
Sie sind wirklich mit der max. Dosis versorgt gewesen.
Mehr geht nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“