Mitmachen: Protest gegen Entscheidung der Ärztekammer

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5

Mitmachen: Protest gegen Entscheidung der Ärztekammer

Beitrag von rebella67 »

Hallo an alle!

Die Berliner Ärztekammer möchte uns unseren Forum Doktor wegnehmen:

http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 18&start=0

Seit Jahren beantwortet der Berliner Reproduktionsmediziner, Dr. Peet, die Fragen der hier (noch) ungewollt kinderlosen Wunscheltern. Zwischendurch wurden die Fragen von Dr. Stoll, ebenfalls einem Berliner Reproduktionsmediziner, beantwortet. Das war für viele hier eine große Hilfe. Ging es doch eigentlich immer nur darum, noch mal eine zweite Meinung zu lesen, wenn man sich unsicher ist, ob man dem derzeit behandelnden Arzt vertrauen darf. Es ist dann beruhigend, die Meinung des eigenen Arztes bestätigt zu bekommen. Bei konträren Antworten ist das ein Anlass, eben nicht blind zu vertrauen, sondern sich weiter zu informieren, evt. die Aussage unseres Doktors hier noch mal mit dem behandelnden Arzt durchzusprechen. Diese Strategie kann für die Betreffenden nur von Vorteil sein.

Die Berliner Ärztekammer vertritt nun die Auffassung, daß es unser Doc „unzulässige Beratung ausschließlich über Computerkommunikationsnetze“ durchführen und damit gegen das Ferbehandlungsverbot nach §7 Abs. 3 der Berufsordnung für Ärzte verstoßen würde. Außerdem könne er unnötigerweise das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Kinderwunschzentren beeinträchtigen.

Deshalb darf Dr. Peet nun also hier keine Fragen mehr beantworten. Auch andere Ärzte dürften aus dem gleichen Grund nicht mehr eine solche Tätigkeit ausführen.

Es sei denn, wir schlagen hier alle kräftig Rabatz bei der Berliner Ärztekammer und bewegen diese zu einem Umdenken.

Und deshalb bitte ich euch um eure Mithilfe. Schickt bitte euern ganz individuell formulierten Protest an die Berliner Ärztekammer:

kammer@aekb.de

Ärztekammer Berlin
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Friedrichstraße 16
D-10969 Berlin

Danke!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Für alle, die Probleme mit der Formulierung eines Schreibens haben, hat Marga einen Mustertext entworfen (an einer Stelle leicht geändert von mir):

"Mit Erstaunen und Erschrecken habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, daß Herr Dr. Peet zukünftig den Betroffenen im Internetforum: www.klein-putz.net für Fragen rund um den Kinderwunsch nicht mehr zur Verfügung steht. Er hat dies nur allgemein damit begründet, daß Sie als berufsständische Organisation einen Verstoss gegen das Fernbehandlungsverbot darin sehen würden und ihm das Unterlassen empfohlen haben. Vor dem Hintergrund, daß in dem Forum jeder seinen "eigenen" Frauenarzt hat und Dr. Peet vergleichbar der Position eines beratenden Freundes allgemein Fragen beantwortet hat, kann ich dies nicht verstehen und wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diese Stellungnahme nochmals überdenken würden, da Dr. Peet für mich stets eine große Hilfe und Beruhigung war."
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“