ft-Werte niedrig, Hashi-mach mich verrückt

Antworten
Paula Mondschein
Rang0
Rang0

ft-Werte niedrig, Hashi-mach mich verrückt

Beitrag von Paula Mondschein »

Liebe Damen,
Eigentlich sollte diesen Monat die ICSI losgehen, nun wurde ich doch erstmal zu einer Insemination überredet, Zyklus beginnt wohl ca. übermorgen.
Ich habe Hashimoto und nehmen l-Thyroxin 50. Nun meine Werte:
TSH: 0,91
ft3: 2,8 (Norm 2-4,4)
ft4 10,3 (Norm 9,3-17)

Die fts sind also zu niedrig und alle Ärtzte checken es nicht. Meine KiWu sagt super, zwei Endos sagen super) Der letzte Super-Endo sagte:

"Es wird Sie aber auch nicht umbringen, wenn Sie 25 oder die Hälfte davon mehr nehmen, obwohl Sies meiner Ansicht nach nicht brauchen, aber verschreibe Ihnen eine 25 er, entscheiden Sie selbst, ob Sie jetzt 25 oder 12,5 mehr nehmen, kommen Sie in 4 Wochen wieder."

Und nun muss ich entscheiden und was passiert? Seit Tagen kann ichs nicht entscheiden. Um die Werte schnell (zur Insemi) noch ein bisschen runterzubringen wäre evt. 25 gut, aber nachher bin ich in einer ÜF.

Als mein TSH auf 2,3 lag, hab ich ihn mit 50 L-Ty. auf 0,9 gebracht, also würden ihn 25 ungefähr auf 0,2 bringen, lt Frau Dr Brakebusch soll das ja ok sein. Glaubt ihr, 25 wären zuviel? Warum geht denn bloß das Gerücht vom TSH 0,5-1? Gilt das nicht für Hashi? ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber die wissens ja auch nicht...

1000 Dank,
die Paula (planlos im Moment) :D
Zuletzt geändert von Paula Mondschein am 04 Feb 2012 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Amya
Rang1
Rang1

Beitrag von Amya »

Hallo Paula,
1. deine fTs sind nicht zu hoch, sonder viel zu niedrig
2. den TSH kannst du als Hashi vernachlaessigen.
3. wenn deinen fT 4 nicht nach oben bekommst mit der Einnahme von L-T kannst du zusaetzlich noch Thybon nehmen. Manchmal reicht auch die Einnahme von Selen aus um die Umwandlung anzukurbeln. Muss man einfach ausprobieren.
4. Ich an deiner Stelle wuerde erstmal mit 12,5 steigern und nochmal die Blutwerte kontrollieren lassen. Auch wenn eventl. der TSH subrimiert ist, aber die fTs im oberen Drittel und du keinerlei Ueberfunktionssymptome hast, dann bist du optimal eingestellt.

LG und viel Glueck
Amya
...nach 5 IUIs und 5 ICSIs endlich Mama
Bild
Paula Mondschein
Rang0
Rang0

Beitrag von Paula Mondschein »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort
, ich hatte mich verschrieben, klar zu niedrig, habs schon editiert.
Ich denk eben, dass die mit 12,5 bis zur Insemination in zwei Wochen nicht niedrig genug sind... Wir sind Selbstzahler, da haut auch eine Insemination rein...
Mein taufrischer Kinderwunsch-und Eizellspenderoman "Triplo X"
http://www.amazon.de/Triplo-X-Kinderwun ... s=triplo+x

"Lucie Bachs Roman TRIPLO X ist die psychologisch feinsinnige Geschichte eines unbändigen Wunsches. Als Überlebende einer Mutterkatastrophe will die Icherzählerin Marta es mit einem eigenen Kind unbedingt besser machen. Sie und ihre große Liebe Tom machen mehrere künstliche Befruchtungsversuche, dann will Marta eine in Deutschland verbotene Eizellspende durchführen lassen. Wäre da nicht der Zweifel, ob sie einem Kind, das genetisch nicht einmal das eigene ist, geben kann, was sie selbst nicht bekam. Martas Kampf um ein Kind ist auch eine Reise zu sich selbst. Melancholisch und humorvoll führt uns der Roman durch den Dschungel der Reproduktionsmedizin und stellt große Fragen unserer Zeit: Darf Fortschritt machen, was Fortschritt kann? Ist genetische Herkunft wichtig, und wie weit gehe ich für meinen Kinderwunsch?"

Unsere Leid- und Freu-Geschichte:
2012: 1. ICSI, Überstimu, FG (9.SSW), 2 Ausscharbungen, Sh baut sich kaum mehr auf ;-( 1. Kryo (2x): negativ , 2. Kryo (2x): biochemische SS, 3. Kryo (3): negativ, 2013: 2. ICSI, kein Transfer (Sh nur bei 4,5mm), 1. Kryo (1 Bla.: positiv, (Früh-)Geburt: Junge :-)
(mit PAULA-Protokoll, mit dem sich Schleimhaut besser aufbaut -> pin an mich), 2014: 3. ICSI: Kein Transfer wg. Überstimu, 4. Kryo: (1 Bla.)egativ, 5. Kryo: (1 Bla.): neagtiv, 6. Kryo: 1 Blasto: positiv :-), ET: 18.4.2016
Amya
Rang1
Rang1

Beitrag von Amya »

Hallo Paula,
ich wuerde warten bis deine SD-Werte in Ordnung sind und dann erst mit den IUIs anfangen.
LG
Amya
...nach 5 IUIs und 5 ICSIs endlich Mama
Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“