Hallo Herr Dr. Peet,
auch von meiner Seite Hochachtung und Dank für Ihre Tätigkeit und Bemühungen für das Forum.
Für alle die es sich beim Schreiben einfach machen möchten, hier auch schon mal mein Enwurf :
"mit großer Verwunderung habe ich erfahren, dass Herr Dr. Peet zukünftig im sog. "Klein-Putz-Forum" für Fragen rund um den Kinderwunsch nicht mehr zur Verfügung stehen soll, da ihm sonst von Seiten der Ärztekammer Berlin Sanktionen drohen.
Nach meinem Kenntnisstand wird dies damit begründet, dass Sie in seiner Forumstätigkeit einen Verstoss gegen das Fernbehandlungsverbot sehen würden und durch seine Beiträge unnötigerweise das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Kinderwunschzentren beeinträchtigt werden könnte.
Die Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar. Allen Betroffenen ist es aus meiner Sicht klar, dass sie nicht von Herrn Dr. Peet behandelt werden. Dies wird auch bei seinen Antworten klargestellt. Allgemeine medizinische Erklärung und Denkanstöße für Nachfragen bei Behandlungsmethoden können meines Erachtens nicht das Vertrauensverhältnis zwischen Kinderwunschzentren und Patient stören. Im Übrigen könnte dies auch nicht verhindert werden, wenn sich Patienten bei einem weiteren Arzt oder Kinderwunschzentrum eine „zweite Meinung“ einholen, die von der Meinung des behandelnden Arztes oder Kinderwunschzentrum abweichen. Die Tätigkeit von Herrn Dr. Peet dagegen hilft den Betroffenen in der ohnehin sehr sensiblen Zeit des Kinderwunsches und stärkt meines Erachtens eher das Vertrauen in die Ärzteschaft als umgekehrt. Herrn Dr. Peet dem Forum wegzunehmen bedeutet für die Betroffenen dagegen, ihnen eine wichtige Stütze zu entreißen, die ihnen das Gefühl gibt, dieser schwierigen Zeit nicht hilflos ausgesetzt zu sein. Zudem ist es oft extrem schwierig für Patienten, außerhalb der Behandlungstermine, die die Ärzte wegen des Kostendrucks oft sehr eng takten, allgemeine Fragen rund um das Thema Kinderwunsch zu stellen. Die Ärzte stehen häufig beispielsweise nicht für telefonische Rückfragen zur Verfügung.
Ich kann Ihre Entscheidung daher nicht nachvollziehen und bitte sie im Interesse aller Betroffenen nochmals zu überdenken. "
Schöne Grüße!