@Babydoll: ich hatte das IL auch aus Österreich aber über eine normale Apotheke in D. bestellt (mit Rezept). Man muss Ihnen sagen, dass sie es nicht im PC finden werden, da es das nur in Ö gibt. Meine Apo hat dann bei ihrem Großhändler nachgefragt, was wa kosten würde und nannte mir den Preis von ca. 180,- für den 10er Karton mit 100ml Fläschchen. Dazu noch 8 Euro für das Besorgen(SonderPorto). Das fand ich ok und hab es bestellt: 10 Tage später hatte ich es dann. Einige Mädels hier haben es auch bei einer tschechischen Apo per Mail bestellt. Das war noch güsntiger.
Die 24. SSW ist wohl nochmal ein entscheidender Punkt beim Kindswachstum - ab da ist es so groß und hat einen guten eigenen Stoffwechsel, dass ihm das mütterliche Immunsystem nix mehr anhaben kann, sprich die NK. Und in der 24.SSW wird ja auch der Doppler gemacht, wo geschaut wird, wie die Durchblutung der Uterus-Arterien ist und wenn die zu dem Zeitpunkt ok ist, dann ändert sich das nicht mehr. Manchmal weiten sich die Arterien nicht oder erst etwas später, dann müßte man weiter kontrollieren ob der Krümel gut wächst und genügend versorgt ist (hatte ich beim 1. Kind und hat sich aber dann von allein gebessert, obwohl ich ASS hätte nehmen sollen) Diesmal hatte ich ja schon ASS und Clexane und konnte dann nach der Doppler Untersuchung Clexane absetzen, weil alles ok war.
@yuki: nein ich glaub nicht, ich nehm auch nix - also mir wurde es so erklärt, dass man es sonst schon sehr deutlich merken würde, wenn man auch im Alltag Medis bräuchte - da hätte man deutliche gesundheitliche Probleme (welche hat Würfel mir aber nicht erklärt) er meinte, dass grad das APS nur in der SS Probleme macht.
Beim Versuch wirst du sicher ab TF Heparin spritzen und evtl. vorher schon mit ASS100 anfangen aber ich weiß nicht, ob man das macht, wegen der PU. Ich hab ja normal gebastelt und da sollte ich das ASS100 ab der Diagnosestellung sofort tägl. nehmen um meinen Körper schon bisschen einzustellen und gespritzt hab ich dann erst ab positiv - aber das ASS konnte ich dann in der 32.SSW absetzen wegen der Geburt und muss auch jetzt nichts mehr nehmen. Manche müssen aber komplett durchgehend spritzen bis 6 Wochen nach Geburt - das kommt auf die Schwere der Gerinnungsstörung an.
Aber keine Panik - das ist nicht sooo schlimm, man hat einfach ein etwas höheres Thromboserisiko, was man aber ja durch die Medis behebt. Im Alltag nicht schlimm, man sollte aber später nicht unbedingt mit der Pille verhüten, da die ja auch noch mal das Risiko erhöht. Und wenn du mal ne OP haben musst irgendwann, dann ist eine Thrombose-Prophylaxe sicher auch nicht verkehrt.
Da eine SS aber ja mit der Einnistung beginnt und das ja eine kleine Verletzung der GMSH ist, kommt es dort dann eben schon zu kleinen Thrombosen, die die neuen kleinen Blutgefäße sofort wieder verstopfen (heißt Plazentainfarkt) und somit kann sich der Krümel nicht weiter entwickeln - wir sind bei den FG nie bis zum Herzschlag gekommen. Ist aber wirklich gut behandelbar.
Keine Sorge, es wird klappen - deine SD ist ja gut eingestellt und die Gerinnung wird dann ja auch behandelt und bei uns war gleich die nächste SS erfolgreich.
@beffel:

für den 1.US heute - es wird bestimmt gut, ich wünsch es dir soooooooo, toi toi toi
@Anthony: ruf einfach noch mal die Sprechstundenhilfe an in Leipzig - es kommt drauf an, was alles bestimmt wird. Immunwerte wie NK werden sicher nicht beeinflusst aber Hormone ja schon
LG Richy