Neu hier und viele Fragen

Antworten
Kathinka
Rang0
Rang0

Neu hier und viele Fragen

Beitrag von Kathinka »

Hallo Ihr alle!

Ich bin komplett neu hier, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es hier ja echt guten Austausch mit anderen Betroffenen.

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Hormon-BeHallo Ihr alle!

Ich bin komplett neu hier, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es hier ja echt guten Austausch mit anderen Betroffenen.

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Hormon-Behandlung (Stimulation ab nächste Woche), aber offene Fragen habe ich trotzdem jede Menge. Vielleicht kann mir ja jemand in der einen oder anderen Sache weiterhelfen.

1) Ganz am Anfang wurden bei mir und meinem Mann Chlamydien festgestellt. Mein Arzt geht seither von tubarer Sterilität bei mir aus und sagt, Verwachsungen im Eileiter seien praktisch definitiv (er wollte es bei der Gebärmutterspiegelung dann auch nicht extra testen). Für die IVF spielt das jetzt zwar keine Rolle, da die Spermien meines Mannes sowieso zu schlecht sind, aber bin ich nun unfruchtbar oder nicht? Ich möchte es gerne wissen, einfach für mich und mein Selbstbewusstsein. Außedem sagte mein normaler Frauenarzt dazu als Kommentar, das sei vielleicht nur ein Trick für die KV mit der Sterilität bei mir, damit ich auch was habe ... Ist jemand schon mal was Ähnliches gesagt worden?

2) Wer hat auch aktuelle Erfahrungen mit der Bewilligung von IVF und ICSI bei der DAK (meine KV)? Mein Mann ist privat versichert.

3) Ich habe Schilddrüsenprobleme (Euthyreose + Immunthyreopathie Typ Hashimoto). Ich soll jetzt Schilddrüsenhormen und Kortikoisde nehmen (Berlthyrox + Prednisolon). Wer hat was Ähnliches und was bedeutet es im Einzelnen?

4) Ist vielleicht noch jemand hier, der auch bei Dr. Seifert in Regensburg ist? Ich würde mich gerne ein bisschen austauschen.

Ich freue mich auf jede Antwort!
Kathinkahandlung (Stimulation ab nächste Woche), aber offene Fragen habe ich trotzdem jede Menge. Vielleicht kann mir ja jemand in der einen oder anderen Sache weiterhelfen.

1) Ganz am Anfang wurden bei mir und meinem Mann Chlamydien festgestellt. Mein Arzt geht seither von tubarer Sterilität bei mir aus und sagt, Verwachsungen im Eileiter seien praktisch definitiv (er wollte es bei der Gebärmutterspiegelung dann auch nicht extra testen). Für die IVF spielt das jetzt zwar keine Rolle, da die Spermien meines Mannes sowieso zu schlecht sind, aber bin ich nun unfruchtbar oder nicht? Ich möchte es gerne wissen, einfach für mich und mein Selbstbewusstsein. Außedem sagte mein normaler Frauenarzt dazu als Kommentar, das sei vielleicht nur ein Trick für die KV mit der Sterilität bei mir, damit ich auch was habe ... Ist jemand schon mal was Ähnliches gesagt worden?

2) Wer hat auch aktuelle Erfahrungen mit der Bewilligung von IVF und ICSI bei der DAK (meine KV)? Mein Mann ist privat versichert.

3) Ich habe Schilddrüsenprobleme (Euthyreose + Immunthyreopathie Typ Hashimoto). Ich soll jetzt Schilddrüsenhormen und Kortikoisde nehmen (Berlthyrox + Prednisolon). Wer hat was Ähnliches und was bedeutet es im Einzelnen?

4) Ist vielleicht noch jemand hier, der auch bei Dr. Seifert in Regensburg ist? Ich würde mich gerne ein bisschen austauschen.

Ich freue mich auf jede Antwort!
Kathinka :D
Gast

Beitrag von Gast »

Huhu Kathinka,

ähm, mußte erst mal durchsteigen bei deinem Posting. Da war ja irgendwie einiges doppelt. :lol: :lol:

Viel helfen kann ich dir wohl nicht. Aber daß man bei Chlamydien automatisch von einer Unfruchtbarkeit der Frau ausgeht wäre mir neu. Das muß man - so sagte mir meine Ärztin - testen. Also von daher verstehe ich deinen Arzt nicht ganz.
Bei der KV weiß ich daß es bei unterschiedlich versicherten Probleme geben kann, leider vor allem mit der DAK. Ich selber kann mich nicht über die Kasse beschweren, allerdings sind mein Mann und ich dort versichert.

Und was die Praxis angeht, zum einen gibt es eine Forum über Kiwu-Praxen wo du mal nachfragen kannst, und zum anderen schau doch mal ins Forum Diskussion über KIWU, da gibts bestimmt nen Ordner mit Leuten aus deiner Gegend. Die können dir dann bestimmt auch was über die Praxis sagen.

Viel Glück!!!
Kathinka
Rang0
Rang0

Beitrag von Kathinka »

Hi!

... :wink: ja, da war wohl ein bisschen was doppelt bei mir ... hm, das mit der DAK habe ich jetzt auch gerade gelesen. Da kann ja noch ganz schön was auf mich zukommen. Mein Mann und ich haben uns jetzt entschlossen, auf jeden Fall SOFORT mit der Behandlung anzufangen, obwohl wir das zweite SG, das die DAK haben will, erst Mitte August machen lassen können (12 Wochen-Frist). Es läuft ja so oder so auf Erstattung hinaus und ich habe immer noch Hoffnung, dass die private KV von meinem Mann evtl. alles übernimmt. ...

Ich habe mir auch gerade die Musteranträge runtergeladen, die hier irgendwo drin hängen ... Wir haben sowas beim ersten Antrag gar nicht gemacht, nur die Attests persönlich bei den KVs abgegeben. Ich glaube, wir sollten da noch etwas nachhaken!

Und was die Chlamydien angeht: Manchmal habe ich bei meinem Arzt auch das Gefühl, dass er es sich da einfach macht. Ich habe Ihn jetzt schon dreimal gefragt und jedes Mal die gleiche Antwort bekommen ...

Aber auf jeden Fall Danke für Eure Nachricht.
Kathinka
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“