LG Zora
Hallo Sawadee,Sawadee79 hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich kurz bei euch vorbeischaue. Ich bin eigentlich - zur Zeit - im EZS/EMS-Ordner unterwegs, würde mich aber auch gern mit euch austauschen. Eure Diskussionen auf den letzten Seiten haben mich sehr betroffen gemacht, es ist einfach furchtbar, wenn man alles tun würde und es doch nicht in der Hand hat... @Surinchen, das Ado-Problem haben wir auch. Mein Mann ist "zu alt". Solche Pauschalisierungen können einen echt fertigmachen.
Kurz zu mir: Wir haben erst vor gut zwei Jahren angefangen, aber seitdem ist viel passiert. Ich wurde schnell schwanger, dies endete in einer FG (7. Woche), daraufhin folgten unzählige biochemische Schwangerschaften. Es klingt vielleicht gefühlskalt, aber ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, einfach aus Selbstschutz. Wir waren zwischenzeitlich bei HI gelandet, weil mein Mann einen Gendefekt hat und wir die Ursachen für die FG da vermuteten. Bei den HIs war es aber das gleiche Spiel. Da auch Reichel-Fentz aufgrund relativ unauffälliger Werte ein Eizellen-Problem vermutete, haben wir uns zu EMS entschlossen ... trotz Top-Voraussetzungen biochemische Schwangerschaft.
Meine Immu-Eckdaten: alles i.O., NK-Anzahl in der Norm, einige fehlende KIR. Daher haben wirs mit Grano probiert, ohne Erfolg.
Jetzt ist auf meinen Wunsch noch die NK-Aktivität und das Zytokine-Profil getestet worden, und siehe da:
- erhöhte NK-Aktivität (jeweils knapp über dem Normwert)
- stark erhöhte TNFa/IL 10 Ratio --> 48,4 bei einem Normwert von 21-38!!!
Frau R-F schreibt von Immoglobulinen (das ist IVIG?) und Prednisolon, außerdem soll ich über eine Vorbehandlung mit TNFa-Blockern nachdenken.
Habt ihr auch ein Zytokine-Profil erstellen lassen und könnt ihr mit den Ergebnissen was anfangen? Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem und könnt mir Ratschläge geben, was die nächsten Schritte angeht? Ich werde natürlich auch noch mal mit R-F telefonieren, aber wäre für einen Austausch mit euch sehr dankbar...
LG und genießt den schönen Tag![]()
Sawadee