FRANKEN ORDNER 5

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Bella69
Rang1
Rang1
Beiträge: 479
Registriert: 10 Okt 2001 02:00

Beitrag von Bella69 »

Hey....Hellen !!!!
Das klingt aber hart !! Schwarzes Schaf !!! Mein Mann hat 5 Geschwister, davon haben 3 auch schon je 2 Kinder ( die anderen sind noch nicht verheiratet) ich würde mich jetzt nicht als schwarzes Schaf bezeichnen..... ich weiß, Du meinst es nicht so, aber wir sollten daran arbeiten uns nicht als "Außenseiter" zu betrachten, nur weil wir keine Kinder haben..... !!!
Vielleicht ist mir daß jetzt so aufgefallen, weil ich früher das auch so gesehen habe....die Familiennorm nicht erfüllt und so.... jetzt seid aber Ihr dran.... gehört dann schon in den Ordner "Sprüche die die Welt nicht braucht".... Ich finde , Hauptsache, man ist zu zweit glücklich und gesund. Das ist Priorität Nr. 1 !
Jula im Bay. Wald...na, da wird schon das Skifahren gehen.... bei dem Schit-Wetter erholen ????
MAchts gut für heute...
Bella........ja Bine, wir woll'n wissen, wies weitergeht.
Werbeslider mit Buttons
Ernstl
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 08 Nov 2001 01:00

Beitrag von Ernstl »

Hallo Ihr alle da draußen in den unendlichen Weiten des (K)indernet!!

Nun möcht ich mal einen kleinen Beitrag zum leidigen Thema RAUCHEN leisten.
Ich bin selbst Raucher, 10 - 15 Ziggis am Tag, je nach Tagesform und Streß. Wer mich noch nicht kennt - ich bin der Mann von Hellen.

@Bine5 und alle andern bei denen Rauchen ein Thema ist:

Meine liebe Frau Hellen setzt mich schon reichlich unter Druck, daß ich weniger rauche - ob das nützlich ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ich merke, daß sie zeimlich unter der ganzen KIWU-Sache leidet und mein Rauchen eben einer der möglichen Faktoren ist, daß es nicht klappt. Wir haben uns auch schon mal richtig gegenseitig angemault wg. der Rauchens - das gehört halt zum Leben.

Nun mal ein paar Worte zur (Un-)Schädlichkeit des Rauchens im Zusammenhang mit dem KIWU:
Natürlich bekommen Paare, die beide starke Raucher sind auch auf normalem Wege Kinder. Aber wir Alle, die wir hier an diesem Forum teilnehmen schaffen es eben NICHT Kinder auf normalem Wege zu Zeugen.
Vor diesem Hintergrund ist JEDER negative Faktor, den man ausschließen kann ein kleiner, möglicherweise nutzbringender Fortschritt. So ehrlich muß ich sein, obwohl ich Raucher bin.

Also Bine, sprich mit Deinem Mann, ob er es nicht irgendwie schaffen kann das Rauchen aufzuhören, oder zumindest stark einzuschränken, zumindest bis ihr schwanger seid. Ich habe vor Beginn der Behandlungen ca. 20-25 Ziggis gequalmt. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft ganz aufzuhören. Aber ich werde es weiter versuchen - niemals aufgeben!!!!

ES IST NICHTS ANGENHEMES AM RAUCHEN!!!!
...zumindest, wenn man mit sich selbst ehrlich ist.
Lest doch mal das Buch von Allen Carr. Er beschreibt die Mechanismen eigentlich recht gut.

Dass Frau Dr. Hasselbach so heftig reagiert finde ich eigentlich garnicht so schlecht - und das obwohl ich mir von ihr schon einige Male eine "Strafpredigt" anhören mußte!!! Ich finde es eher ziemlich verantwortungslos, daß andere Ärzte da "toleranter" sind.

Warum?
Ganz einfach: Die menschliche Fortpflanzung ist eine sehr komplexes, mit dem ganzen Organismus vernetztes System. Wie alle vernetzten System hat es eine relativ hohe Fehlertoleranz. Ein Fischernetz ist auch noch lange nicht reif für den Müll, wenn ein oder zwei Maschen zerissen sind. Bei uns jedoch, die wir in reproduktionsmedizinischer Behandlung sind, scheinen ein paar Maschen mehr gerissen zu sein. Die Medizin hat sicherlich nur ein relativ unscharfes Bild vom Wunder des des Fortpflanzungssystems und dreht an den wenigen Parametern, die sie sicher zu glauben kennt - und das sei zugstanden, mit einigem Erfolg.

Nun zurück zu dem komplexen System und der Nikotinsucht. Bei uns allen (als Paare gesehen) liegt irgendein, oder mehrere, Problem(e) vor. Ich z. B. hatte nie im Leben Mumps, aber dafür habe ich eine kleine Krampfader am Hoden - und ich Rauche! Hellen ist hat zwar schon ein Kind (den lieben, süßen, frechen Chrissi) - aber dafür wird sie bald vierzig. :sad:
Ich habe währen meiner Lehrzeit sehr viel mit Stoffen wie Trichlorethylen gearbeitet - das soll genschädigend sein. Ich habe nun eine Reihe möglicher Faktoren aufgezählt. Das Rauchen alleine ist sicher NICHT Schuld an unsern Problemen, aber es ist sehr klar zu identifizieren. Was zu tun ist, um diesen Negativfaktor aus dem Weg zu räumen ist auch sehr, sehr einfach festzustellen - es dann zu tun zwar umso schwerer, aber die Diagnose ist halt sehr klar.

Zu dem angeblich so tollen SG von Bines Mann, kann ich nur sagen "Herzlichen Glückwunsch!". Allerdings sagt ein SG nur etwas über die "äußeren" Eigenschaften der Spermien aus (größe, Beweglichkeit, Menge, Letalität, etc.). Und hier kommt wieder die Qualmerei ins Spiel. Das Nikotin ist eine Gift, daß auch genschädigend wirkt. Folglich nützt es nix, daß man(n) die schnellsten, langlebigsten und allermeisten Spermien hat wenn, von denen die meisten aber einen beschädigten genetischen Code haben - dann war's wieder nix mit Befruchtung.......

Und hier schließt sich der Kreis. Niemand kann mit Sicherheit sagen:

"Das Qualmen ist Schuld", oder
"Die Krampfader ist schuld",
oder "Die Frau ist zu alt", etc.

Dies sind alles nur einzelne Maschen im gesamten Fortpflanzugssystem. Aber es kann ebensowenig niemand sagen, welche und wieviele gerissene Maschen das System verträgt um als ganzes zu Funktioniern oder eben nicht.
Das ist genauso wie der Fischer nicht weiß, durch welche gerissene Masche seines Netzes der Fisch nun tatsächlich entwischt ist.

Auweija! Jetzt hab' ich eine ganzen "Roman" geschrieben - ich hoffe, Ihr seid mir deshealb nicht böse. Ich gelobe Besserung....

Gruß und viel Glück Euch allen

Ernstl
Bine5
Rang1
Rang1
Beiträge: 559
Registriert: 19 Aug 2001 02:00

Beitrag von Bine5 »

Hallo Ernstl!
Du hast mit deinem Geschreibe vollkommen recht, aber ich will für meine Beziehung nicht auch noch anfangen, auf dem Rauchen rumzuhacken. Für meinen ist es schon schlimm genug, dass nun mehr an ihm liegt, dass es nicht klappt. Er hat das Rauchen auch stark eingeschränkt und ich finde es okay. Das mit den Ärzten kann man so oder so sehen. Kann nur für mich sprechen, dass man mit Druck bei mir garnichts erreicht. Aber auch hier reagiert jeder anders und deshalb finde ich es gut, dass die Ärzte in unserer Praxis so verschieden sind, denn dem einen liegt mehr der und dem anderen der. Hoffe du verstehst, was ich da schreibe. So, nun aber genug vom Thema rauchen!!!
Bella du wolltest wissen, wie es weitergeht. Muß am Montag nochmals hin und wahrscheinlich ist Mittwoch Punktion.

Karin, wie geht es Dir?? Hast du nicht bald SST?
Anne auch dir einen lieben Gruß!
Werde heute nicht mehr reinschauen, da wir heute ja unsere große Kindergeburtstagsübernachtungsfeier haben und ich noch Kuchen backen muß usw.
Ach Hellen dir natürlich auch einen lieben Gruß und du bist bestimmt kein schwarzes Schaf!
Bis bald Eure Bine
Ernstl
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 08 Nov 2001 01:00

Beitrag von Ernstl »

Hallo Bine,
selbstverständlich steht es jedem/jeder frei zu handeln wie er/sie will und mag. Ich wollte einfach nur mal klarstellen, daß es sich um eine sehr Komplexe Sache handelt und das Rauchen nur ein kleines Bausteinchen handelt. Ich selbst haba ja auch die richtige Einsicht, aber nicht die Konsequenz oder die Kraft gemäß der Einsicht zu handeln.

Im Übrigen ging es mir auch so, daß ich sehr darunter gelitten habe, daß es möglicherweise an mir liegt. Durch die eingehendere Beschäftigung mit dem Thema habe ich gelernt, daß die Medizin große Bereiche der Thematik nicht "im Griff" hat. Frau Dr. Hasselbach hat mal gesagt, daß bei fast jeder zweiten Fragestellung innerhalb der Reproduktionsmedizin die Antwort "unklar" kommt. Mir hat diese Einsicht sehr geholfen mit dieser Thematik umzugehen. Inzwischen bin ich bei einer Mischung aus Demut und Fatalissmus angekommen, die mir hilft damit zu leben. Ehrlicherweise muß aber gesagt werden, daß wir noch nicht mit den Versuchen abgeschlossen haben. Es kann sein, daß ich, wenn sich irgendwann herausstellt, daß ich kinderlos bleibe (Hellen hat ja einen Sohn), doch noch in heftige Depressionen verfalle.

Aber vielleicht hilft es Dir/Euch damit umzugehen, wenn Du/Ihr das so sehen könntet wie ich (und auch Hellen) es zur Zeit sehen.

Gruß
Ernstl
Hellen
Rang1
Rang1
Beiträge: 556
Registriert: 25 Aug 2001 02:00

Beitrag von Hellen »

Hallo ihr Lieben,
heute abend geht´s in ein kleines Theater, bei Schwabach. " Der Florentinerhut" Ich freue mich schon sehr. Mein Neffe kommt zum Übernachten zu uns, er ist ein Jahr älter als Christopher. Und die beiden können wir alleine lassen. Die Sendung " Wunschkinder " nehmen wir natürlich auf!!!! Bin schon sehr gespannt!!
morgen früh geht´s dann mit beiden Kindern auf die Stadtmeisterschaft (Judo) und danach ins Kino " Harry Potter" Wenn das kein Programm ist. Melde mich dann am Sonntag wieder.
Euch allen einen schönen Abend
Euere Hellen
KarinS
Rang0
Rang0
Beiträge: 64
Registriert: 18 Okt 2001 02:00

Beitrag von KarinS »

Hallo!

Mir geht es bauchmässig wieder ganz mies, hatte die letzte nacht wieder heftigste SChmerzen, so kollikartig in der Rippengegend. Und bekam auch teilweise schlecht Luft und habe die letzten Tage 3 kilo zugenommen, obwohl ich kaum was aß.
also war ich heute wieder in Erlangen, dieses mal bei Doc Behrens, Hämatokrit ist erhöht, ist auch massig Wasser im Bauch, aber noch nicht einweisungspflichtig. Soll jetzt selber was spritzen und noch abwarten. Wenn es viel schlimmer wird oder ich noch mehr auf einmal zunehme, wieder kommen.
Und er meinte, er wünsche mir gar nicht, dass die Beschwerden ganz weg sind, denn das hieße dann vermutlich, dass ich nciht schwanger bin, da ich ja kein HCG mehr spritze und eben das Schwangerschaftshormon jetzt die ÜS bewirkt.
Also wünsche ich mir,d ass die Schmerzen dableiben, aber erträglicher als letzte nacht!
Euch ein shcönes Wochenende
KARIN
Hellen
Rang1
Rang1
Beiträge: 556
Registriert: 25 Aug 2001 02:00

Beitrag von Hellen »

Liebe KarinS,
gut, daß du in der Praxis warst, das mit dem Wasser im Bauch ist nicht ohne!!!!!!
Ich wünsche dir alles gute, wann hast du SST?? Sicher nächste Woche. Ich denke fest an dich und drücke fest die Daumen, daß es geklappt hat. Hoffentlich wirds nicht noch schlimmer.

Liebe Grüße
Hellen
Bine5
Rang1
Rang1
Beiträge: 559
Registriert: 19 Aug 2001 02:00

Beitrag von Bine5 »

Guten Morgen!
Mensch Karin pass bloß auf mit dem Wasser im Bauch. Ich hoffe,, Dir geht es wieder etwas besser!!
So, muss heute um 9.45 Uhr wieder zum Prof und ich hoffe, er sagt mir wann Punktion ist. Unser Kindergeburtstag war übrigens super. Habe Seifengießen und Schneekugeln gemacht. War echt der Hit und alle waren begeistert und wollten nicht mehr heim. Dafür waren wir gestern alle total faul und haben nur rungegammelt.
Bis später Gruß Bine
KarinS
Rang0
Rang0
Beiträge: 64
Registriert: 18 Okt 2001 02:00

Beitrag von KarinS »

Hallo!

Mir geht es noch immer nicht gut, vorallem nachts kriege ich tierische Krämpe und kann kaum Schlafen, weil es im Liegen am wehsten tut!
Und vom nur Rumhocken und Verspannen tut neben dem ganzen Rücken auch der Bauchi weh. Naja, wenn das erst Grad 2 der ÜS sein, soll, dann möchte ich nieeeee wissen,w ie man sich fühlt , wenn es KH-pflichtig ist.
Und irgendwie glaube ich eh, dass das ganze umsonst war und der SST am kommenden Freitag negativ ausfällt, der leichte bräunlihe Ausfluss und so deuten ja drauf hin.
Hoffe jetzt mal, dass es mir bauchmässig bald besser geht, denn ich bin echt nur neben mir!
KARIN
Benutzeravatar
Bella69
Rang1
Rang1
Beiträge: 479
Registriert: 10 Okt 2001 02:00

Beitrag von Bella69 »

Guten Morgen !!!
hey Karin.... Freitag ist ja net mehr so lang... wenn die Mens tatsächlich kommt, ist der Bauch auch schnell wieder weg und die Beschwerden auch... ist der SST-Positiv, wirste Dich freuen wie eine Schneekönigin und alles mit Freuden ertragen !!!! Also...die paar Tage hälste noch durch....! Ich hatte nur ne kleine ÜS...aber Sitzen war gar net gut für mich ..Autofahren eine Qual... Was nicht schlecht war, doch etwas spazieren gehen und ein bisserl zu Hause rumwerkeln - Füße hoch... mein Doc hat gesagt, immer schön bewegen und viel, viel trinken... hab kaum noch was gegessen nur den Bauch mit Wasser vollgeschlagen....hi, hi... bin dann kaum noch von der Toilette gekommen. Also.... schön durchhalten !!!!! und nicht verrückt machen lassen. So lange das alles vom Doc schön beobachtet wird, kann ja nix passieren.... !!!!
Tja... wir tagen wirklich ein hartes Los und kasteien uns ganz schön gelle ???
Schönen Tag Euch allen... viel Glück auch Bine...
Tschüssi Bella :smile:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“