22 mg Estradiol vor Kryotransfer - Nebenwirkungen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Levia
Rang0
Rang0

22 mg Estradiol vor Kryotransfer - Nebenwirkungen?

Beitrag von Levia »

Hallo Ihr Lieben!

Ich nehme zur Vorbereitung zum Kryotransfer derzeit 11 x 2 mg Estradiol, davon 3 vaginal plus Estradiol Pflaster 100 mikrogramm alle 48h. Meine Schleimhaut baut sich leider gar nicht gut auf, so dass ich mit der üblichen Dosierung von 4 oder 6 mg gar nicht klar komme. Mit 8 x 2 mg (habe mit 2 x 2 mg begonnen) habe ich es bis Tag 17 auf 6,5 mm geschafft. Immerhin dreischichtig. Nun habe ich noch bis Freitag Zeit, dann beginnt die Progesteronphase. (Diese Dosierung wurde mir nicht von meinem Kiwu Zentrum ausdrücklich so empfohlen (dort wird auch meist 3 x 2 mg empfohlen), die wissen aber Bescheid. Da ich es "erstaunlich" gut vertrage, spricht prinzipiell auch nichts dagegen. )

Seit ich von 16 auf 22 mg erhöht habe, habe ich mehrmals täglich ein Schwindelgefühl. Kann das vom Estradiol kommen? Die üblichen Nebenwirkungen wie Brustspannen, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme kenne und habe ich bereits. Aber Schwindel ist mir neu.

Gibt es irgendwelche riskanten Nebenwirkungen, auf die ich achten sollte? (Das Thromboserisiko ist mir bekannt und ich nehmen Ginkgo zu Durchblutungsförderung und ab Transfer Heparin.) Könnte es beim positiven Test eine negativen Einfluss auf den Embryo haben?

Hat jemand von Euch auch schon so viel Estradiol genommen?

Danke schon einmal und liebe Grüße
Levia
blaueblume
Rang0
Rang0

Beitrag von blaueblume »

Liebe Levia,

ich bin auch nur "ganz normale" Patientin, finde diese Progynova-Dosis aber recht "furchteinflößend" - und es würde mich eigentlich eher wundern, wenn Du keine Nebenwirkungen unter dieser Hammer-Dosis hättest.
Ich reagiere selbst auch ganz schlecht auf direkte Östrogen-Gabe (hatte auch schon mal 6mg Proggyn. tägl+2 Pflaster a 100 mikrogramm), so dass das Kaufmann-Schema nichts für mich ist. Bin dann mit Hängen und Würgen bis 7mm gekommen und dabei wurde mir dauernd übel oder zumidnest "komisch"...
Für mich funktiioniert auch im Kryo-Zyklus der Schleimhautaufbau über follikelstimulierende Hormone (Menogon o.ä.) viel besser. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option? Ich habe schon öfter gehört, dass Frauen nicht so gut auf die direkte Östrogengabe reagieren, es scheint nicht so selten zu sein.
Wundert mich nur, dass Du nicht dahingehend beraten wurdest!?

LG
blaueblume
Baujahr 1974 - 10 erfolglose ICSIs in D
immunologische Baustelle
Mit Plan B im 3. Anlauf endlich schwanger. Es kommt vorsichtige Hoffnung auf...

08.04.13:
7+0: 2 Herzchen schlagen - "Nummer 1" ist zeitgerecht entwickelt, "Nummer 2" ist zu klein und wird vermutlich nicht bleiben.
9+4: Bisher sind immer noch beide da, wenn auch mit Größenunterschied.
Nächster US an 12+0!

Bild

Stösst du einmal an Grenzen,
so sollen sie nicht das Ende deiner Träume bedeuten.
Mögest du eine offene Tür finden,
durch die du hindurchgehen kannst.
Levia
Rang0
Rang0

Beitrag von Levia »

Liebe Blaueblume,

danke für Deine Nachricht.

Menogon wäre sicher eine Option für mich gewesen. Nur die Klinik hat es nicht vorgeschlagen und ich hatte gehofft, dass es dieses Mal vielleicht besser klappt, wenn ich höher dosiere.

Und tatsächlich: heute beim US hatte ich 8,5 mm und dreischichtig. Das hatte ich nur in wenigen Versuchen unter hoher Stimulation. So bin ich wirklich zufrieden. Und selbst wenn sich die Ärztin vermessen haben sollte, habe ich sicher über 7 mm.

Die Ärztin heute meinte, mein Schwindelgefühl kann auch vom Cortison kommen, das ich zur Immunsuppression nehme.

Liebe Grüße und alles Gute
Levia
blaueblume
Rang0
Rang0

Beitrag von blaueblume »

Gut, dass es funktioniert hat - und Dir auch ganz viel Glück!

LG
blaueblume
Baujahr 1974 - 10 erfolglose ICSIs in D
immunologische Baustelle
Mit Plan B im 3. Anlauf endlich schwanger. Es kommt vorsichtige Hoffnung auf...

08.04.13:
7+0: 2 Herzchen schlagen - "Nummer 1" ist zeitgerecht entwickelt, "Nummer 2" ist zu klein und wird vermutlich nicht bleiben.
9+4: Bisher sind immer noch beide da, wenn auch mit Größenunterschied.
Nächster US an 12+0!

Bild

Stösst du einmal an Grenzen,
so sollen sie nicht das Ende deiner Träume bedeuten.
Mögest du eine offene Tür finden,
durch die du hindurchgehen kannst.
Bulbri
Rang1
Rang1

Beitrag von Bulbri »

Hast du deinen Blutdruck mal kontrolliert?

Ich reagiere z.B. auf Östrogengaben immer schnell mit viel zu hohem Blutdruck und da ist mir dann auch schwindelig. Besser vertrage ich das Östrogen-Gel....

Viel Erfolg!
KiWu seit 1997

2008-2013 Auslandstätigkeit in Bulgarien
Bewerbung um Inlandsadoption in Bulgarien!
Dez. 2011 Wir werden eine Familie- J. kommt zu uns!
Bild

Wir machen das Kleeblatt komplett:
Jan. 2013 A. kommt zu uns!
Bild
Levia
Rang0
Rang0

Beitrag von Levia »

Stimmt, Bulbri, das hätte ich auch kontrollieren lassen können. Der Schwindel ist ziemlich zürückgegagen. Aberf beim nächsten Arztbesuch werde ich den BD checken lassen.

Lieben Dank für den Hinweis.

Alles Gute
Levia
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Nach 13 IVFs/ICSIs/IMSIs und 1 Kryo auf dem Weg der Eizellspende
1. Transfer FCM: 1. EZS - negativ (April 2012)
2. Transfer FCM: EZS Kryo - negativ (Mai 2012)
3. Transfer FCM: 2. EZS - negativ (Oktober 2012)
4. Transfer FCM: EZS Kryo - März 2013 - abgebrochen wg. Flüssigkeit in GM - Neuer Termin April 2013 - endlich positiv - nach Hoffen und Bangen Abrasio bei 11+2

Wir haben alles versucht, wir haben die Hoffnung nie aufgegeben.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“