Liebe Rosenrot,Rosenrot85 hat geschrieben:Danke richy77 und Surinchen für eure Antworten!
(es ging um Clexane i. V. m. ASS)
Ich habe leider gestern (leichte) Blutungen bekommen.
Wir sind dann gleich zum Arzt gefahren.
Der HCG ist schön gestiegen, Progesteron ist mit knapp 30 wohl auch in Ordnung und der Krümmel misst 7,8mm.
Bin jetzt den Rest der Woche krankgeschrieben.
Der Doc meinte, ich sollte viel liegen, weil das die Blutungen wohl am ehesten stoppen könnte. Sitze gerade (logischerweise) kurz vorm PC und hoffe, dass das auch ok ist. Ob es bei "liegenbleiben" wohl um die wirkliche Liegeposition geht oder soll der Körper einfach "ruhig gehalten" werden? Trau mich kaum mir ein Brötchen zu schmieren.. (Stehposition)
Ich hatte den Doc gestern auch noch auf Clexane angesprochen. Er war erstmal verwundert und meinte, wie ich darauf käme. Den Namen von RF hat er noch nie (!) gehört, was ich doch erstaunlich finde!
Verschreiben wollte er mir Clexane auch nicht, weil er meinte, dass das
a) bei Blutungen sowieso eher kontraproduktiv wäre (leuchtet mir ein) und
b) er keinen Anlass hierfür sieht (er hat meinen Gerinnungsbericht vorliegen und findet den Homocysteinwert mit 9 nicht zu hoch und alle anderen Werte liegen in der Norm).
Habe das ASS jetzt auch weggelassen wegen der Blutungen.
Übermorgen haben wir ein Telefongespräch mit RF.
Ich hoffe unser Krümmelchen hält durch!
Liebe Grüße
Rosenrot
es tut mir leid, dass du Blutungen hast, aber es ist noch nichts verloren. Bei A und C hatte ich in der Schwangerschaft bis nach der 12. Woche Blutungen (davon ein Mal in der 8. SSW Sturzblutungen, dass die Ärztin im KH meinte, ihr liefe es kalt den Rücken runter, weil unsere Mädchen trotz dieser miesen Blutungen fröhlich in den FHs hüpften und alles in Ordnung war!).
Vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung von einem anderen Gyn ein, denn ehrlich gesagt erscheint mir seine Aussage bezüglich der Blutungen nicht kompetent.
Keine Position der Welt könnte Blutungen stoppen, selbst wenn du dich auf den Kopf stellen würdest. Im Krankenhaus betonen sie immer und immer wieder, dass das Schonen nur zur Beruhigung der Nerven der Schwangeren gemacht wird.
Schonen ist völlig richtig, aber letztendlich geht es darum, dass die Blutung ja eine Blutungsquelle hat und möglicherweise ein Hämatom erzeugt. Falls das passiert könnte viel Bewegung dazu führen, dass das Hämatom beim Abbluten die FH mitreißt. Aber bluten wird es leider in jeder Position, so lange es will.
Ich denke, dass RF dir auch raten wird, das ASS nicht zu nehmen (sie riet mir ja davon ab wegen der Blutungen in den bisherigen Schwangerschaften). Aber das Clexane empfielt sie mir trotzdem und bei Blutungen soll ich auf 20mg runter gehen. Auch das ist ja logisch! UND: Während der 4 Wochen im KH in der Frühschwangerschaft bekam ich täglich Clexane40 und es verschlimmerte die Blutungen definitiv nicht!
Wenn RF dir zu dem Clexane trotz der Blutungen rät, kann sie dir das Rezept auch ausstellen, dafür brauchst du deinen Gyn nicht.
Wenn du nun viel liegst, dann erschrick nicht, dass ggf. auch mehr Blut kommt, sobald du dich hingesetzt oder hingestellt hast. Das heißt nicht, dass es mehr blutet, sondern einfach, dass das ohnehin vorhandene Blut nun abfließen kann. Das ist absolut ätzend, weil man jedes Mal Angst bekommt, ist aber wirklich ganz normal. Es ist noch nichts verloren!
