wahrscheinlich wächst auch dort der anteil derer, die selbst auf reproduktionsmedizinische maßnahmen angewiesen sind.

die grünen wähle ich trotzdem nicht mehr.

liebe grüße
mondschaf
ich bin (noch) kinderlos und auch nicht schwanger, kann aber mit großer gewissheit sagen, dass ich viel gelernt habe ich den vergangenen jahren. auch wenn vieles trauriges dabei war, so hab ich DAZUgelernt, und das ist doch schon mal viel.Mondschaf hat geschrieben:ich weiss nämlich nicht, ob ich irgend etwas positives an dieser zeit sehen würde, wenn wir nicht erfolgreich gewesen wären: einmal mit KB und dann - es wurde ja schon gesagt, erst schien das zweite kind egal, dann wurde der wunsch so groß wie nach dem ersten - mit pflege bzw. unerwarteterweise adoption
das find ich schön, dass du deinen kiwu-weg trotz der rückschläge so positiv sehen kannst.aber ohne diesen KB-weg wäre mir nie und nimmer die idee gekommen, ein pflegekind aufzunehmen. (wir haben mit der überprüfung begonnen, deshalb schreib ich das).
ja, das ist wirklich eine tolle sache. auch ich habe hier soviel beistand bekommen, aber auch so viel gelernt und nützliche tipps bekommen, wirklich super. bin sowieso imme rwieder überrascht, wie viele nette menschen man im internet trifft - auch wenn man in anderen foren mal was fragt.ohne dieses forum hier hätte ich die kinderwunschzeit wohl nicht ohne psychiatrische hilfe überstanden