Bayreuth-Ordner

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
sichelmond
Rang1
Rang1
Beiträge: 282
Registriert: 19 Mai 2003 16:17

Beitrag von sichelmond »

Hallo alle zusammen,

ich hatte mich schon mal auf Seite 34 unter Hilal bei euch vorgestellt und habe seitdem immer nur mitgelesen da ich im Moment nach der Fehlgeburt in Behandlungspause bin. Bei uns geht es ab September wieder weiter. Bei meinem Mann wurde in Weiden 3 mal ein Spermiogramm gemacht bei dem ersten hieß es alles in Ordnung und die beiden anderen da hieß es mit Insemination müsste es klappen. Dr. T. hat es dann auch untersucht und bei ihm hieß es dann OAT 2-3.

Dr. T. sagte zu uns die Werte sind zu gut für ICSI und zu schlecht für IVF. Er rechnet bei der AOK IVF ab und macht aber ICSI. Nachdem ich schwanger war hat er mir einen Brief für die AOK gegeben in dem Stand ich wäre nach der 3 ICSI erfolgreich schwanger geworden. Ist doch merkwürdig oder?

Ich war jetzt in Weiden bei einem neuen Urologen und der sagte ach den Dr. T. kenne ich schon der hat so oft ein schlechteres Spermiogramm als es eigentlich ist Morgen wird es nochmal untersucht er meinte das man evtl. was mit Hormonen besser machen kann.
Na da bin ich ja mal gespannt. Ich hab echt überlegt doch nach Regensburg zu wechseln aber ich hab das Gefühl die sind da auch nicht besser.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
sabri
Rang1
Rang1
Beiträge: 331
Registriert: 07 Mai 2003 21:53

Beitrag von sabri »

Hallo Sichelmond,
herzlich willkommen bei uns. Dass Du schon einmal schwanger warst schreibt der liebe Doc deshalb der AOK weil dann die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft höher sind. Du hast damit auch höhere Chancen weitere Behandlungen von der AOK bezahlt zu bekommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Anzahl der Versuche neu von vorne beginnt, wenn man mal schwanger war. Ich weiß aber nicht, ob diese Info stimmt.

Hallo Silvi,
ich schätze, dass ich so gegen 14 Uhr in Bth. bin. Mein Mann ist übrigens der gleichen Meinung wie Deiner. Wir haben auch beim ersten Mal eine Eizelle einfrieren lassen und das zweite Mal waren es auch nur zwei. Aber alle haben sich gut auftauen lassen. D.h. die Anzahl der eingefrorenen Eizellen hat vielleicht nichts zu sagen, man darf sich ja sowieso nur drei einsetzen lassen. Und ob zwei oder drei, ich weiß nicht ob das eine so große Rolle spielt. So weiß man halt, dass man keine Chance ausgelassen hat. Und die Kryo-Behandlung überbrückt die Zeit, die man sowieso warten müsste.

Hallo Carina,
normalerweise zahlt die AOK schon jetzt nicht mehr über 40, nur die Privaten zahlen nach Antrag. Meine hat mir drei Versuche genehmigt. Zwei davon haben wir schon verbraucht. Und den dritten bekommen wir (falls es mit Kryo nicht geklappt hat) noch in diesem Jahr unter. Meine Beihilfe, die die Hälfte zahlt, hat mir fünf Versuche genehmigt. Nach dem dritten Versuch werden wir unsere Lage neu überdenken. Irgendwie macht mir mein Alter schon zu schaffen, aber nur zahlenmäßig.

Liebe Grüße an alle - Sabri
Benutzeravatar
sichelmond
Rang1
Rang1
Beiträge: 282
Registriert: 19 Mai 2003 16:17

Beitrag von sichelmond »

Hallo Sabri,
ich weiss schon das der Doc. an die AOK schreibt damit ich wieder von neuem Versuche erstattet bekomme es ging eigentlich darum das er geschrieben hat das ich durch ICSI schwanger geworden bin und er zu mir gesagt hat er rechnet IVF ab.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Carina66
Rang1
Rang1
Beiträge: 394
Registriert: 10 Nov 2002 21:32

Beitrag von Carina66 »

Hallo Sichelmond,

was Du über ICSI und Urologen schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Mein Mann war auch in Weiden beim Urologen und der war generell nicht gut zu sprechen auf Dr. T. Aber ich habe mich schon mit mehreren Frauen darüber unterhalten und den meisten ging es ebenfalls so, dass die Spermiogramme der Urologen immer besser sind als die der KIWU Zentren. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich habe auch Dr. T. schon darauf angesprochen, warum die Spermiogramme so unterschiedlich sind. Der hat alles andere als freundlich darauf reagiert und gemeint, dass die Urologen nicht so spezialisiert darauf sind und dass das schon richtig sei was seine Labor mache.

Ich habe heute bei meiner KK (Barmer) angerufen und gefragt ob sie nicht evtl. doch die Kosten für eine ICSI übernehmen würden. Der Sachbearbeiter hat mir mitgeteilt, dass es im Ermessen des KIWU Arztes liegt ob die Voraussetzung für ICSI gemäss den Richtlinien erfüllt sind und normalerweise nicht von der KK geprüft wird. Es kann natürlich passieren, das es einmal zu einer Prüfung kommen kann.
Der Grund warum der Doc diesen Brief geschrieben hat, liegt vielleicht darin, dass man nach zwei erfolglosen IVF's (was er ja mit der Kasse abrechnet hat) einen Antrag auf Kostenübernahme der ICSI stellen kann.

Ich würde mich an Euerer Stelle nicht so reinstressen, was die Qualität der Spermien angeht. Ihr habt doch gesehen, dass sie ausreichend sind um schwanger zu werden. Schade ist natürlich, dass Du eine Fehlgeburt hattest.
Benutzeravatar
Carina66
Rang1
Rang1
Beiträge: 394
Registriert: 10 Nov 2002 21:32

Beitrag von Carina66 »

Sichelmond, ich habe gerade erst Dein letztes posting gelesen und überlesen was Du eigentlich wirklich gemeint hast. Stimmt, das ist ja schon komisch, dass er ICSI geschrieben hat. ???????
Benutzeravatar
sichelmond
Rang1
Rang1
Beiträge: 282
Registriert: 19 Mai 2003 16:17

Beitrag von sichelmond »

Hallo Carina,

wenn er zu mir sagt er rechnet IVF ab und schreibt dann er hat ICSI gemacht?

Ich war in Weiden bei der AOK und habe nachgefragt was Dr. T. den bei der letzten Behandlung abgerechnet hat und die haben mir gesagt das sie da keinen Einblick darauf hätten die können mir das nicht sagen.

Und da wundert sich einer über die Gesundheitsreform?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Carina66
Rang1
Rang1
Beiträge: 394
Registriert: 10 Nov 2002 21:32

Beitrag von Carina66 »

Sichelmond, ich habe heute bei der KK gefragt, ob es denn zulässig wäre, wenn man die Mehrkosten für ICSI selbst aus eigener Tasse zahlen würde und der Arzt die IVF Kosten mit der KK abrechnen würde. Er hat gemeint, dass ein Arzt nur dass abrechnen dürfe, was er wirklich auch leistet und er sich nicht vorstellen könnte, dass ein Arzt das wirklich tun würde. Ich habe natürlich nicht erzählt, wie das wirklich läuft.

Denkst Du, dass er ICSI abrechnet? Vielleicht hat er in dem Brief nur ICSI und IVF verwechselt, aber wenn Dir die Kasse keine Auskunft gibt, wirst es halt nie erfahren.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er ICSI abrechnet.

Mach Dir nicht soviel Gedanken darüber, das belastet Dich nur zusätzlich. Ich weiss, das ist leichter als gesagt, aber ich spreche aus Erfahrung. Genau die gleichen Zweifel hatte ich auch schon, aber was soll's, Hauptsache wir werden irgendwann schwanger oder?
HH
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 07 Jul 2003 13:08

Beitrag von HH »

Hallo Leute!

Wir waren eben beim FA und bei meiner Frau sind nun die Hormonwerte alle im Normbereich. Hab ihn auf meine müden Krieger angesprochen, da er ja die Befunde von Dr. T. hat, und da meinte er diese seien ja nicht so schlecht und es könnte ja 1-2 durchkommen.

Hallo Carina
Mein Heilpraktiker ist der Franz Klier in Pressath, kann ihn nur empfehlen!!

Hallo Sichelmond
mein Urol. in WEN hat mir auch Hormone gegeben, der einzige Effekt waren 12kg mehr auf der Waage. Ich mach jetzt mit Homöopathie.
Benutzeravatar
nicki30
Rang0
Rang0
Beiträge: 246
Registriert: 20 Jan 2003 19:18

Beitrag von nicki30 »

Hallo!

Wollte mich mal wieder kurz melden. Bei mir gibt es ja momentan nichts
zu bereichgen, hab ja "Sendepause".
Mein Urlaub ist leider schon vorbei. Waren nur mal ein Wochenende in
Bodenmais, weil mein Mann viel Arbeit hatte.

Ein herzliches willkommen an Sichelmond. Schön, daß du wieder dabei bist.

Viele Grüße an alle!
Grüße Nicki
Benutzeravatar
sichelmond
Rang1
Rang1
Beiträge: 282
Registriert: 19 Mai 2003 16:17

Beitrag von sichelmond »

Carina irgendwie wollte ich mir das alles mal runterschreiben weisst du wenn man sowas immer für sich behalten muss geht einem ja schon mal der Hut hoch.
Ich weiss ich kann keinem was beweisen was jetzt wirklich Sache ist aber irgendwie finde ich das wir als Patienten doch wirklich etwas mehr Einsicht in alles haben könnten oder? Wenn ich ganz ehrlich sein soll Dr. T. irgenwas zu fragen trau ich mich schon gar nicht mehr weil ich schon so oft von ihm angemotzt worden bin da bleib ich lieber still.

Hallo HH,
ist ja echt heftig 12 kg. Bin mal gespannt was der Urologe verschreiben will schreib dir dann was es ist. Ob es wohl das gleiche wird was du bekommen hast?

Hallo Nicki,
vielen lieben Dank für deinen Willkommensgruß

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“