brauche dringend Rat - sind meine Eizellen noch brauchbar?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Benutzeravatar
Edna_Uebel
Rang0
Rang0
Beiträge: 233
Registriert: 02 Dez 2010 18:50

brauche dringend Rat - sind meine Eizellen noch brauchbar?

Beitrag von Edna_Uebel »

Hallo.

da wir nun schon über zwei Jahre erfolglos in Kinderwunschbehandlung sind ( eine Schwangerschaft, die aber in der 11. Woche abgebrochen musste, da die Fruchthöhle nur einen Dottersack zeigte) haben wir für diesen Sommer eine ICSI im Ausland geplant. Für mich ist das irgendwie der letzte Strohhalm, nachdem ca 9 Stimuzyklen und auch bereits eine erfolglose IVf uns nicht halfen.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen im Netz gelesen, dass Rauchen verherende Folgen auf die Qualität der Eizellen hat. Dass rauchen ungesund ist, ist ja nichts neues, aber dass es sich so gravierend auf die Qualität der Eizellen auswirkt, hätte ich nicht gedacht. Es wurde bisher auch noch nie erwähnt, bzw ich wurde nie gefragt, ob ich mal geraucht habe. Seit 4 Jahren bin ich weg von dem verdammten Zeug, aber ich war über 10 Jahre starke Raucherin.
Nun heißt es in diesem Beitrag, dass das Rauchen zu einer schnelleren Alterung der Eizellen führt. Im Klartext ist dort davon die Rede, dass pro gerauchtem Jahr die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft sinken soll. Dort stand auch eine Prozentangabe.. ich meine, es waren sogar 10 %. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, hab schon wie blöd gegoogelt, aber ich mache mich gerade echt bekloppt. Denn wenn dem so wäre, brauche ich es mit eigenen Eizellen doch gar nicht mehr versuchen, da die eh alle unbrauchbar geworden sind, oder sehe ich das falsch. Für uns ist das viel Geld und klar, eine Eizellspende wäre noch teurer, aber sie wäre dann nicht verschenkt wie evtl die ICSI mit eigenen Eizellen.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich überhaupt noch eine Chance habe, mit eigenen Eizellen schwanger zu werden. Ich bin auch schon 36 Jahre alt.

LG
Angi
lilalu
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 05 Apr 2012 19:21

Beitrag von lilalu »

Hallo Angi,

ich bin zwar kein Repromediziner aber interessieren tut es mich trotzdem: Wie sind den deine Werte? Ich meine speziell den AMH, der ja doch eine grosse Aussagefähigkeit hat. Ich bin auch Raucher und verfluche mich jetzt dafür, weil mein AMH bei < 0,02 liegt. Nach zwei erfolglose Stimulationen ohne brauchbare Ausbeute habe auch ich kapiert das es mit meinen eigenen Eizellen wohl nicht mehr klappt.
Was ich damit eigentlich sagen will: Ja, vielleicht hat das Rauchen deine Fruchtbarkeit vermindert, aber um das festzustellen zieht man eigentlich andere Werte heran. Bin mir sicher es gibt viele Raucherinnen die auch noch über 40 Schwanger wurden.

Viel Glück, ich gehe jetzt erst mal eine rauchen (Spass gemacht :P )
lilalu
AMH < 0,05
FSH >15
März 2012 1 ISCI - Abbruch
Mai 2012 2 ISCI - keine Befruchtung
Benutzeravatar
Edna_Uebel
Rang0
Rang0
Beiträge: 233
Registriert: 02 Dez 2010 18:50

Beitrag von Edna_Uebel »

Hi,

danke für Deine Antwort. Mein aktueller AMH Wert liegt bei 1,81
Aber reicht der Wert aus, um sagen zu können, dass es nicht nur Eizellen, sondern auch brauchbare, also voll funktionsfähige Eizellen gibt?
lilalu
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 05 Apr 2012 19:21

Beitrag von lilalu »

Hallo Angi,

ich habe gehofft das der AMH Wert nicht so aussagefähig ist, aber es scheint bei mir zumindest zu passen. Was für Behandlungen hast du den schon hinter dir? Haben sich bei den Stimulationen viele Eizellen gewinnen lassen? Haben die sich befruchten lassen? Was sagt dein Arzt?

Naja, aber ich bin ja auch kein Experte, vielleicht antwortet ja noch jemand mit fachlichen Hintergrund.

viele Grüße
lilalu
AMH < 0,05
FSH >15
März 2012 1 ISCI - Abbruch
Mai 2012 2 ISCI - keine Befruchtung
Benutzeravatar
Edna_Uebel
Rang0
Rang0
Beiträge: 233
Registriert: 02 Dez 2010 18:50

Beitrag von Edna_Uebel »

naja, ich hatte bis jetzt ja erst eine künstliche Befruchtung. Eine IVF Ende letzten Jahres.
Es wurden 9 Eizellen gewonnen, davon ließen sich 3 vernünftig befruchten. Eigentlich waren es anfangs 6, aber drei waren nicht in Ordnung und teilten sich nicht weiter. Ansonsten hatte ich bisher nur Stimuzyklen mit GV nach Plan. Die eine Schwangerschaft kam im Spontanzyklus. Das war direkt nach meiner ersten BS, als ich gar nicht damit gerechnet hätte.
lilalu
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 05 Apr 2012 19:21

Beitrag von lilalu »

Hallo Nochmal,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch mit eigenen Eizellen weitermachen. Das hört sich doch noch ganz gut an bei dir.

In jedem Fall: *dd*
lilalu
AMH < 0,05
FSH >15
März 2012 1 ISCI - Abbruch
Mai 2012 2 ISCI - keine Befruchtung
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Edna,

das ist eine Frage für unsere Biologin.

Der Doc kann hier leider vorerst nicht antworten. Bitte stelle deine Frage im Nachbarordner "Fragen an die Biologin".
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“