Eileiter OP :-(

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Anja30
Rang3
Rang3

Beitrag von Anja30 »

Hallo, wie einige von Euch ja wissen, endete mein erster IVF Versuch negativ!
Der Kiwuz Doc meint das es wahrscheinlich an dem linken Eileiter gelegen hat, denn dieser ist voll mit Gewebewasser (beide Eileiter sind "zu")! Das soll eine Einistung und auch einen guten Schleimhautaufbau (war bei Transfer nur 7mm) verhindert haben!!!???

Jedenfalls habe ich mich entschlossen...wenn es denn sein muss.... mich von dem einen Eileiter zu trennen!
Nun suche ich Frauen, denen so eine OP auch nicht erspart geblieben ist!

Ich habe am 10.12 nochmal einen US Termin und da soll dann gleich ein OP Termin besprochen werden...am liebsten dann gleich Anfang Januar, damit ich im Februar oder März mit der zweiten IVF anfangen kann!

Liebe Grüße
Anja
Lucky
Rang1
Rang1

Beitrag von Lucky »

Liebe Anja!
Zuerst möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Deine IVF nicht geklappt hat - ich weiß WIE enttäuschend dies sein kann!!

Ich selbst habe inzwischen auch nur noch einen Eileiter, obwohl sich bei mir der Sachverhalt etwas anders darstellte :smile:!! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin gleich mit meiner ersten ICSI schwanger geworden, allerdings stellten die Ärzte nach ca. 10 Tagen eine Eileiterschwangerschaft (EU) fest! Vor der ICSI waren beide Eileiter bei mir völlig okay und diese EU war praktisch eine der möglichen, negativen Begleitumstände bzw. Komplikationen bei einer ICSI ...
Wie auch immer - auf alle Fälle hatten die Ärzte im Krankenhaus Rücksprache mit meiner Kiwu-Praxis gehalten und daraufhin wurde entschieden, dass der Eileiter entfernt wird und NICHT Eileitererhaltend operiert wird. Und jetzt wird es wahrscheinlich interessant für Dich: als Grund hat mir mein Kiwu-Arzt genannt, dass sich in einem beschädigten Eileiter (und dies ist z. B. nach einer EU der Fall ...) Flüssigkeit ansammeln könnte; und genau diese Flüssigkeit könnte evtl. bei einer erneuten ICSI eine Einistung behindern oder sogar verhindern und sich negativ auf das Medium in der Gebärmutter auswirken ... Daher habe ich schweren Herzens der Entfernung zugestimmt!!

Der Eingriff selbst ist nicht ganz so schlimm, obwohl ich ihn ehrlicherweise nicht verniedlichen will! Mir ging's am OP-Tag richtig schlecht und habe mich den ganzen Nachmittag übergeben (was aber eher an der Narkose lag). Aufstehen konnte ich bereits am Abend wieder und sogar alleine auf Toilette gehen :smile:!! Der Eileiter wurde mir innerhalb einer Bauchspiegelung entfernt und die OP hat insgesamt wohl so 1 3/4 Stunden gedauert. Ich hatte insgesamt 4 Einschnitte - einen rechts, einen links und einen in der Mitte und einen im Bauchnabel. Die Schnitte sind aber nicht besonders groß und verursachen auch kaum Wundschmerz. Ich hatte noch für 1 1/2 Tage so ein Beutelchen aus dem Bauch hängen, für die Wundflüssigkeit und als dieser dann weg war, ging's auch langsam wieder schön aufwärts :smile:!! Insgesamt war ich eine Woche im Krankenhaus, wobei davon 2 Tage im Vorwege zur Beobachtung waren.

Ich weiß, dass die Entfernung eines Eileiters eine sehr, sehr schwierige Entscheidung ist und es ist auch nicht sooooo einfach damit zu leben! Ich habe heute oft noch daran zu knabbern, wenn ich sehr ehrlich bin, obwohl ich dennoch denke, dass es insgesamt die richtige Entscheidung war!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!! Für die Entscheidungsfindung wünsche ich Dir viel Glück!! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen :smile:!!

Liebe Grüße

Lucky

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Lucky am 2001-11-22 20:03 ]</font>
JuZi
Rang3
Rang3

Beitrag von JuZi »

Hallo Ihr Lieben,

zur der Frag Entfernung des Eileiters habe ich einen Newslettertipp:

http://www.ferticonsult.de, dort auf Gynaktuell, von dort auf News, dann Newsletter Nr. 12, dort steht etwas zur Eileterentfernung (Ziffer 3)

Übrigens, das ist die Homepage von Prof. Dr. Leyendecker aus Darmstadt.

Liebe Grüße

JuZi
Manuela
Rang0
Rang0

Beitrag von Manuela »

Hallo,

ich hab das gleiche auch machen müssen, pathologische Befunde beider Eileiter, aus diesem Grund wurden mir diese dann entfernt.
Ich hab das eingesehen, war abe trotzdem ein sehr komisches Gefühl,während der KIWU Behandlung sich sterilisieren zu lassen.
Ich kann Dir nur meine Gefühle diesbezüglich sagen, es hat immer noch nicht geklappt, obwohl ich danach 4 ICSI/IVF Versuche gemacht habe.
Und was ganz wichtig dabei ist, Du kannst dann zwar abschalten, weil Du ja weisst, es geht ohnehin nicht mehr ohne IVF, aber manchmal stellte ich mir schon die Frage, ob nicht auch in unserem Fall ein Wunder geschehen wäre und ich irgendwann einmal von ganz alleiine schwanger geworden wäre.
Die Ärzte, denn ich war bei mehreren, um mir den Eingriff bestötigen zu lassen. denn das läßt man ja nicht alle Tage machen und es ist ja auch endgültig, bestätigten mir alle die Meinung meines Gyn.

Also, überleg Dir das gut, aber sie sprechen ja bei Dir von nur einem Eileiter. Und erkundige dich bei anderen Ärzten, dann fällt die Entscheidung leichter und Du hast später kein schlechtes Gewissen. o geht es mir jetzt auch, sie haben gesagt, es ist gut sie zu entfernen und da haben mir 4 voneinander unabhängige Ärzte gesagt und dann war ich beruhigt.

Lass Dir Zeit mit Deiner Entscheidung ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch.
Ich kann Dich nur allzugut verstehen.

viele liebe Grüße
Manuela
Anja30
Rang3
Rang3

Beitrag von Anja30 »

Danke für Eure Antworten!
Ich denke das ich die OP auf jeden Fall machen lassen werde (wenn dann gleich im Januar)...wenn es einer SS dienlich ist, lasse ich die OP eben über mich ergehen, obwohl ich noch einen Horror von der letzten BS habe! :sad:

Liebe Grüße
Anja
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“