Hallo!
Ich stelle mir die Frage, ob mit meiner SD alles ok ist. Zu meiner Geschichte:
2006 stellte ich fest, dass ich eine Depression hatte mit allen dazugehörigen Symptomen (außer Selbstmordgedanken). Mein damaliger HA hat in diesen Zusammenhang vor der Therapie und Antidepressivum irgendwelche SD-Parameter im Blut getestet und für ok befunden (welche Werte und wie sie waren weiß ich leider nicht).
Seit Juni 2009 besteht bei mir und meinem Partner Kinderwunsch. In diesem Zusammenhang hat meine FÄ folgenden Wert bestimmt und für ok befunden:
03.12.2009
TSH 1,16 (0,27-4,2)
Mein HA hatte zwischenzeitlich auch mal ein Blutbild gemacht und folgende Werte bestimmt und für ok befunden:
23.09.2010
TSH 2,3 (0,2-4)
fT3 2,9 (1,8-4,6) -> 26,09%
fT4 1,0 (0,9-1,7) -> 12,5%
Da unser Kinderrwunsch sich bislang leider nicht erfüllt hat (abgesehen von einer biochemischen SS mit Abgang Anfang 6. Woche), sind wir in einer KiWu-Klinik gewesen. Dabei kam heraus, dass die Spermien meines Mannes wohl zu langsam sind. Bei mir wurden folgende SD-Werte getestet und für ok befunden:
10.02.2011
TSH 1,61 mlU/l (0,27-4,20)
TRAK negativ
MAK 34 U/ml (<60)
Vor ca. 1 Jahr bekam ich wieder Symptome einer Depression. Ich habe ca. ein 3/4 Jahr wieder ein AD genommen und es vor einigen Wochen abgesetzt.
Wie das bei unerfüllten KiWu so ist, versucht man im Netz ja herauszufinden, woran es liegen kann. Und ich bleibe irgendwie immer bei den SD-Symptomen hängen. Depressionen, Kälteempfinden, trockene Haut, brüchige Haar, Konzentrationsmangel, ständige Müdigkeit... Das sind alles Symptome, die ich habe. Vor allem die ständige Müdigkeit macht mir zu schaffen. Ursprünglich habe ich sie auf die Depression geschoben. Psychisch ging es mir mit AD besser (und jetzt auch noch) aber diese Müdigkeit hatte und habe ich trotzdem noch. Mit dem TSH-Wert von 2,3 bin ich auch nicht richtig glücklich und die freien Werte scheinen mir auch sehr niedrig zu sein. Allerding war das 2010 und der TSH-Wert 2011 dann ja wieder niedriger. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Was sagt ihr zu den Werten? Sollte ich da nochmal was abchecken lassen?
Hoppel
SD-Werte wirklich ok?
SD-Werte wirklich ok?
KiWU seit 06/2009
04/2010 FG bei 5+0
Seit 10.02.2011 in KiWu-Klinik
z.Zt. noch Ursachenforschung
04/2010 FG bei 5+0
Hallo Hoppel,
ich denke auch, dass deine SD-Werte 2010 nicht so gut waren. TSH zu hoch, die freien Werte zu niedrig.
Dein jetziger TSH ist eigentlich gut. Wie sind denn die freien Werte?
Die Antikörper sind negativ, d.h. auf den ersten Blick kann man eine Autoimmunerkrankung vom Typ Hashimoto oder Morbus Basedow ausschließen. Es gibt aber auch Fälle ohne Antikörper.
Deine Symptome hören sich schon sehr klassisch nach einer Unterfunktion an.
Warst du nur beim Hausarzt, oder auch beim Endokrinologen? Hast du mal eine Sonographie der SD machen lassen?
ich denke auch, dass deine SD-Werte 2010 nicht so gut waren. TSH zu hoch, die freien Werte zu niedrig.
Dein jetziger TSH ist eigentlich gut. Wie sind denn die freien Werte?
Die Antikörper sind negativ, d.h. auf den ersten Blick kann man eine Autoimmunerkrankung vom Typ Hashimoto oder Morbus Basedow ausschließen. Es gibt aber auch Fälle ohne Antikörper.

Deine Symptome hören sich schon sehr klassisch nach einer Unterfunktion an.

Warst du nur beim Hausarzt, oder auch beim Endokrinologen? Hast du mal eine Sonographie der SD machen lassen?
Die Ergebnisse sind von verschiedenen Ärzten. 2009 hat meine Frauenärztin nur den TSH-Wert bestimmt und der war ok. Die "schlechten" Werte von 2010 wurden von meinem Hausarzt abgenommen. Er hielt sie für ok. Ich habe die genauen Werte auch erst später in die Hände bekommen, weil er meine Blutwerte für einen anderen Arzt rausgegeben hat. Mittlerweile habe ich umzugsbedingt eine neue Hausärztin (war aber erst einmal da). Die Werte von 2011 wurden in einer KiWu-Klinik ermittelt. Zusammen mit Sexualhormonen, etc. Die FT-Werte wurden nicht ermittelt. Die Bahndlung dort habe ich abgebrochen, weil wir uns erstmal nicht auf teure Versuche einlassen wollten und ich meine psychischen Probleme erstmal in den Griff bekommen wollte. Bei einem Fachmann war ich nie, weil ja immer alle Ärzte der Meinung war, dass alles ok ist. Ich frage mich, ob ich nicht einfach mal hingehen sollte. Aber auf der anderen Seite war mein letzter TSH-Wert ja wieder ok. Alles blöd!
KiWU seit 06/2009
04/2010 FG bei 5+0
04/2010 FG bei 5+0