Guten Tag,
habe eine Frage. Nach mehreren ICSIS Kryos hat uns die Biologin beim vorletzten Embryonen TF zum ersten mal gesagt das schon bei den PUs die Eizellen schlecht aussehen ( Fragmentierungen tlw sehr stark, ebenso schlechte Zeitentwicklung am Transfer Tag( schlechte EZ Qualität ). Auch das auftauen haben viele nicht überlebt. Entweder sind die Zeitlich stehen geblieben oder beim auftauen gleich braun "faul" laut Biologin geworden.
Nun macht man sich schon Gedanken woran das liegen kann ?
1. Können die EZ von Anfang an schlecht sein ?
2. Kann es am Spermium liegen ( bei Befruchtugn ) wenn die nicht gut sind die Spermien ( Mein Mann hat immer ein sehr eingeschränktes SG )
3. Kann man was machen um die EZ Qualität besser werden zu lassen ?
4. Stimmt es je mehr EZ ounktiert werden desto schlechter die Quali ? Und je weniger EZ am PU um so besser die Quali ?
5. Käme eine IMSI oder PICSI für uns in Frage , Bisher hat nur 2x eine Einnistung statt gefunden , beide male einen Abort ( 6+9 ssw )
6. Was für Kosten würden für IMSI / PICSI auf uns zusätzlich kommen in etwa. Wir wissen das jede Klinik andere Preise haben. Aber so ein +/- Angabe wäre nicht schlecht.
Ab wann siend aufgetaute EZ für den Kryotransfer gesetzlich " tot " ???????
Bei dem letzten Kryoversuch wurden wir zum Transfer bestellt. Am Tag sollte transferiert werden also Blastos. Jedo sind es alle nur Zeller gewesen...Biologin sagt : Chance schwanger zu werden gleich null, aber wir müssen Ihnen die EZ zurück geben das schreibt das Gesetzt vor....solange diese nicht "tot" sind...............
1. Ab wann spricht man vom gesetzlichen her das die EZ " tot" ist ???
2. KAnn man dennoch mit 3x4 Zeller die am Tag 4 Transferiert wurden überhaupt schwanger werden ????
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Sternenschnuppe
Frage an die Biologin !!!!
Moderator: sonjazeitler
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An die Biologin bitte noch mal
HAbe vergssen zu schreiben :
1. Schilddrüse unauffällig
2.Bauchspeigelung und Gebrämutterspiegelung ohne Befund3.
3. HUmangenetik und Immunologie ohne Befund
Nur das Spermiogramm war immer sehr eingeschränkt.
An PU immer reiche Ausbeute der EZ und Befruchtung jedoch immer stark Fragmenitert und am Transfertag nicht zeitlich entwickelt.
Sind mit dem Latein am Ende.
1. Schilddrüse unauffällig
2.Bauchspeigelung und Gebrämutterspiegelung ohne Befund3.
3. HUmangenetik und Immunologie ohne Befund
Nur das Spermiogramm war immer sehr eingeschränkt.
An PU immer reiche Ausbeute der EZ und Befruchtung jedoch immer stark Fragmenitert und am Transfertag nicht zeitlich entwickelt.
Sind mit dem Latein am Ende.
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habe eine Frage. Nach mehreren ICSIS Kryos hat uns die Biologin beim vorletzten Embryonen TF zum ersten mal gesagt das schon bei den PUs die Eizellen schlecht aussehen ( Fragmentierungen tlw sehr stark, ebenso schlechte Zeitentwicklung am Transfer Tag( schlechte EZ Qualität ). Auch das auftauen haben viele nicht überlebt. Entweder sind die Zeitlich stehen geblieben oder beim auftauen gleich braun "faul" laut Biologin geworden.
Nun macht man sich schon Gedanken woran das liegen kann ?
Hallo,
ich kann verstehen, dass Sie in Ihrer Situation viele offene Fragen haben und werde versuchen, sie in dem mir zu Verfügung stehenden Rahmen, so gut wie möglich zu beantworten.
1. Können die EZ von Anfang an schlecht sein ?
Es kommt vor, dass die EZ bzgl. verschiedener Merkmale wie Form, Beschaffenheit des Zytoplasmas, Beschaffenheit der Zona, Vorliegen von Zelleinschlüssen oder Vakuolen Auffälligkeiten zeigen.
Dennoch können sich gute Befruchtungsraten und Entwicklungsraten für die Embryonen ergeben.
Die Durchführung der ICSI, die Kulturberdingungen für die EZ und der Transfer sind Teilfaktoren für das Ergebnis,
die Eigenschaften der EZ und Spermien machen den anderen Teil aus.
Durch die Art der Stimulation kann man versuchen, die Qualität der EZ zu beeinflussen.
2. Kann es am Spermium liegen ( bei Befruchtugn ) wenn die nicht gut sind die Spermien ( Mein Mann hat immer ein sehr eingeschränktes SG )
In Fällen mit sehr eingeschränkten Spermiogrammwerten kann die optimierte Auswahl (IMSI) von Spermien für die ICSI dazu beitragen, dass Embryonen entstehen, die sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einnisten bzw. ein geringeres Risiko für einen Abort haben.
Auch bei einer "normalen" ICSI werden nach Möglichkeit nur optimale Spermien verwendet.
Da die IMSI mit sehr hohen Vergrößerungen arbeitet, können jedoch noch genauer optimale Sp von weniger optimalen Sp unterschieden werden. Die Erfahrung der Labormitarbeiter spielt die wesentliche Rolle.
3. Kann man was machen um die EZ Qualität besser werden zu lassen ?
Außer Veränderungen bei der Stimulation, kann man durch begleitende Maßnahmen wie Akupunktur/TCM, Hormonyoga, Ernährungsberatung und Stressmanagement versuchen, die Kinderwunschbehandlung insgesamt besser zu bewältigen und einen optimaleren Gesamtzustand zu erreichen.
4. Stimmt es je mehr EZ ounktiert werden desto schlechter die Quali ? Und je weniger EZ am PU um so besser die Quali ?
Es gibt Studien, die zeigen, dass EZ aus Zyklen mit mehr als 15 EZ tendenziell mit geringerer Rate zu einer SS führen. Im Einzelfall sollte man sich jedoch anhand der Befruchtungsraten- und Entwicklungsraten orientieren, um über Veränderungen in der Stimulation zu entscheiden.
Wenn vorangegangene Zyklen gezeigt haben, dass die Ergebnisse aus den Einfrier/Auftau-Zyklen nicht sehr gut waren, kann man ev. versuchen, das Einfrierverfahren zu wechseln (slow freezing zu Vitrifikation).
5. Käme eine IMSI oder PICSI für uns in Frage , Bisher hat nur 2x eine Einnistung statt gefunden , beide male einen Abort ( 6+9 ssw )
Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, sich in einem Zentrum, das routinemäßig IMSI oder PICSI durchführt, eine Zweitmeinung einzuholen. Das Abwägen des Für und Wider braucht eine gute Beratung und differenzierte Darstellung der Chancenverbesserung.
Ab wann siend aufgetaute EZ für den Kryotransfer gesetzlich " tot " ???????
Bei dem letzten Kryoversuch wurden wir zum Transfer bestellt. Am Tag sollte transferiert werden also Blastos. Jedo sind es alle nur Zeller gewesen...Biologin sagt : Chance schwanger zu werden gleich null, aber wir müssen Ihnen die EZ zurück geben das schreibt das Gesetzt vor....solange diese nicht "tot" sind...............
1. Ab wann spricht man vom gesetzlichen her das die EZ " tot" ist ???
Aufgetaute EZ können degeneriert (avital) sein, d.h. es gibt keine Stoffwechselaktivität mehr, die Zelle erscheint dunkel und ist eingeschrumpft. Diese EZ sind "tot".
Eizellen können nach dem Auftauen vital sein, d.h. sehen so aus wie vor dem Einfrieren, klares Zytoplasma, normale Form. Bei vitalen Zellen kann es jedoch vorkommen, dass sie nicht mit dem Zellteilungsprozeß beginnen, d.h. sie bleiben in dem Stadium nach Auftauen stehen und entwickeln sich nicht weiter. Der Patient kann entscheiden, ob er einen ET wünscht.
Sobald die Zellen in Teilung gehen, unterscheidet man zwischen zeitgerechter und verlangsamter Entwicklung. Da man nicht ausschließen kann, dass auch ein "langsamer" Embryo zu einer SS führen kann, wird ein ET angeraten.
2. KAnn man dennoch mit 3x4 Zeller die am Tag 4 Transferiert wurden überhaupt schwanger werden ????
Bei 4-Zeller am Tag 4 müsste man die Entwicklung der vorangegangenen Tage kennen. Waren die Embryonen bereits am Tag 2 und am Tag 3 im 4-Zell-Stadium und sind somit stehen geblieben oder gab es von Tag zu Tag eine, wenn auch langsame Weiterentwicklung.
Um welche Zeit wurde aufgetaut (sehr spät am Tag?), um welche Zeit war der ET (sehr früh am Tag)? Stammen die Embryonen aus Zellen, die am Tag2 "nachaufgetaut" wurden (sind in der Entwicklung einen Tag später dran), weil die ersten Zellen stehen geblieben waren?
Alles Gute
Sonja Zeitler
Nun macht man sich schon Gedanken woran das liegen kann ?
Hallo,
ich kann verstehen, dass Sie in Ihrer Situation viele offene Fragen haben und werde versuchen, sie in dem mir zu Verfügung stehenden Rahmen, so gut wie möglich zu beantworten.
1. Können die EZ von Anfang an schlecht sein ?
Es kommt vor, dass die EZ bzgl. verschiedener Merkmale wie Form, Beschaffenheit des Zytoplasmas, Beschaffenheit der Zona, Vorliegen von Zelleinschlüssen oder Vakuolen Auffälligkeiten zeigen.
Dennoch können sich gute Befruchtungsraten und Entwicklungsraten für die Embryonen ergeben.
Die Durchführung der ICSI, die Kulturberdingungen für die EZ und der Transfer sind Teilfaktoren für das Ergebnis,
die Eigenschaften der EZ und Spermien machen den anderen Teil aus.
Durch die Art der Stimulation kann man versuchen, die Qualität der EZ zu beeinflussen.
2. Kann es am Spermium liegen ( bei Befruchtugn ) wenn die nicht gut sind die Spermien ( Mein Mann hat immer ein sehr eingeschränktes SG )
In Fällen mit sehr eingeschränkten Spermiogrammwerten kann die optimierte Auswahl (IMSI) von Spermien für die ICSI dazu beitragen, dass Embryonen entstehen, die sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einnisten bzw. ein geringeres Risiko für einen Abort haben.
Auch bei einer "normalen" ICSI werden nach Möglichkeit nur optimale Spermien verwendet.
Da die IMSI mit sehr hohen Vergrößerungen arbeitet, können jedoch noch genauer optimale Sp von weniger optimalen Sp unterschieden werden. Die Erfahrung der Labormitarbeiter spielt die wesentliche Rolle.
3. Kann man was machen um die EZ Qualität besser werden zu lassen ?
Außer Veränderungen bei der Stimulation, kann man durch begleitende Maßnahmen wie Akupunktur/TCM, Hormonyoga, Ernährungsberatung und Stressmanagement versuchen, die Kinderwunschbehandlung insgesamt besser zu bewältigen und einen optimaleren Gesamtzustand zu erreichen.
4. Stimmt es je mehr EZ ounktiert werden desto schlechter die Quali ? Und je weniger EZ am PU um so besser die Quali ?
Es gibt Studien, die zeigen, dass EZ aus Zyklen mit mehr als 15 EZ tendenziell mit geringerer Rate zu einer SS führen. Im Einzelfall sollte man sich jedoch anhand der Befruchtungsraten- und Entwicklungsraten orientieren, um über Veränderungen in der Stimulation zu entscheiden.
Wenn vorangegangene Zyklen gezeigt haben, dass die Ergebnisse aus den Einfrier/Auftau-Zyklen nicht sehr gut waren, kann man ev. versuchen, das Einfrierverfahren zu wechseln (slow freezing zu Vitrifikation).
5. Käme eine IMSI oder PICSI für uns in Frage , Bisher hat nur 2x eine Einnistung statt gefunden , beide male einen Abort ( 6+9 ssw )
Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, sich in einem Zentrum, das routinemäßig IMSI oder PICSI durchführt, eine Zweitmeinung einzuholen. Das Abwägen des Für und Wider braucht eine gute Beratung und differenzierte Darstellung der Chancenverbesserung.
Ab wann siend aufgetaute EZ für den Kryotransfer gesetzlich " tot " ???????
Bei dem letzten Kryoversuch wurden wir zum Transfer bestellt. Am Tag sollte transferiert werden also Blastos. Jedo sind es alle nur Zeller gewesen...Biologin sagt : Chance schwanger zu werden gleich null, aber wir müssen Ihnen die EZ zurück geben das schreibt das Gesetzt vor....solange diese nicht "tot" sind...............
1. Ab wann spricht man vom gesetzlichen her das die EZ " tot" ist ???
Aufgetaute EZ können degeneriert (avital) sein, d.h. es gibt keine Stoffwechselaktivität mehr, die Zelle erscheint dunkel und ist eingeschrumpft. Diese EZ sind "tot".
Eizellen können nach dem Auftauen vital sein, d.h. sehen so aus wie vor dem Einfrieren, klares Zytoplasma, normale Form. Bei vitalen Zellen kann es jedoch vorkommen, dass sie nicht mit dem Zellteilungsprozeß beginnen, d.h. sie bleiben in dem Stadium nach Auftauen stehen und entwickeln sich nicht weiter. Der Patient kann entscheiden, ob er einen ET wünscht.
Sobald die Zellen in Teilung gehen, unterscheidet man zwischen zeitgerechter und verlangsamter Entwicklung. Da man nicht ausschließen kann, dass auch ein "langsamer" Embryo zu einer SS führen kann, wird ein ET angeraten.
2. KAnn man dennoch mit 3x4 Zeller die am Tag 4 Transferiert wurden überhaupt schwanger werden ????
Bei 4-Zeller am Tag 4 müsste man die Entwicklung der vorangegangenen Tage kennen. Waren die Embryonen bereits am Tag 2 und am Tag 3 im 4-Zell-Stadium und sind somit stehen geblieben oder gab es von Tag zu Tag eine, wenn auch langsame Weiterentwicklung.
Um welche Zeit wurde aufgetaut (sehr spät am Tag?), um welche Zeit war der ET (sehr früh am Tag)? Stammen die Embryonen aus Zellen, die am Tag2 "nachaufgetaut" wurden (sind in der Entwicklung einen Tag später dran), weil die ersten Zellen stehen geblieben waren?
Alles Gute
Sonja Zeitler