Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Der Begriff Retortenbaby gefiel mir noch nie. Ich habe mal gegoogelt und weiß jetzt auch, warum das so ist. Eine Retorte ist ein Reagenzglas. Aber keine Petrischale. Es ist eine Art Kolben. Stimmt also schon mal nicht. Dann gibt es zusammengesetzte Wörter, die mit Retorte beginnen und alle irgendwie negativ wirken:
- Retortenstadt: Eine geplante Stadt - Bauplan
- Retortenverein: "Unter Retorten-Verein versteht man einen Sport-Verein, der im Gegensatz zum Kultverein weder über eine lange Tradition noch über eine gewachsene, treue Fanszene verfügt. Retorten-Vereine werden entweder durch eine Firma oder einen Großsponsor finanziell unterstützt und dadurch erfolgreich 'gemacht'."
- Retortenband: "Als eine Retortenband bezeichnet man abfällig eine Band, die nicht von den Bandmitgliedern selbst gegründet worden ist, sondern durch Angehörige der Musikindustrie ..."
- Retortenfleisch: "U.S.-Amerikanische Wissenschaftler arbeitet nun an einer Methode, Fleisch künstlich zu züchten und damit große Bevölkerungsmengen auch an Orten zu versorgen, an denen großflächige Viehzucht aus Mangel an Platz oder geeignetem Weidegrund nicht möglich ist."
- Retortenclub = ohne regionalen Rückhalt einer traditionsbewußten lokalen Fanbasis