Snow, deine Maeuse werden erwachsen... da musste ich jetzt herzhaft lachen
Aehm ja, das mit dem Zungenbaendchen war wirklich rabiat

, ohne Betaeubung, ich konnte mich nur fix erschrecken und gar nicht so schnell gucken, da war es schon ab. Der Arzt hat nur gewartet, bis der Kleine den Mund aufmacht zum schreien und hat es mit einer Schere durchgeschnitten. Dann hat er natuerlich erst recht geschien, sich aber auch schnell wieder beruhigt. Beim Trinken an der Brust hat das leider auch nicht geholfen. Aber mittlerweile kann er die Zunge sehr gut bis nach vorn machen und den Flaschensauger aus dem Mund stupsen, wenn er nichts mehr will

Und er schafft seine Flasche in 15 min - vor ein paar Wochen hat das oefter auch mal eine Stunde gedauert.
Ich pumpe jetzt nur noch Morgens und Abends ab. Die Wochenbettzeit ist um und ich musste etwas an meiner Freiheit arbeiten, denn man kommt sonst ja nie laenger als 3 h vor die Tuer. Tut mir aber irgendwie auch leid, dass er dadurch nur 2 Monate voll Muttermilch bekommen hat.
Alle Achtung, dass du so lange abgepumpt hast!!!
Paul schlaeft nachts wirklich gut

. Um spaetestens 20 Uhr liegt er im Bett und schlaeft mit einer kurzen Unterbrechung bis 8 oder 9. Ich muss nur einmal in den Morgenstunden zwischen 4 und 6 aufstehen und fuettern.
LG Anlina