Unterstützt Homöopathie die ICSI oder nicht?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
mamajoline
Rang0
Rang0

Unterstützt Homöopathie die ICSI oder nicht?

Beitrag von mamajoline »

Halli Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die unterstützende Einnahme von homöopathischen Mitteln den erfolgreichen Ausgang einer ICSI um 30 % verringern soll.
Ich das wahr?

Lg Tinkerbelle
Schneckchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Schneckchen »

Wie jetzt ?? Wenn ich homöopathisch unterstütze ist die Erfolgschance um 30 % geringer ? Oder umgekehrt ? Warum macht man es sonst ?

LG, Schneckchen
mamajoline
Rang0
Rang0

Beitrag von mamajoline »

Ja stimmt. Die Erfolgschancen wären mit Homöopathie schlechter.

Kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber habe eine solche Studie gesehen.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Na, das solltest du mal verlinken!

Ich denke mal, dass man da differenzieren sollte. Im Allgemeinen sind homöopathische Mittel so dolle verdünnt, dass sie überhaupt keine Wirkung - außer dem Plazebo-Effekt - haben. Dass die Chancen wegen so ein paar Zuckerkrümelchen um 30% zurück gehen sollen, halte ich eher für eine Ente.

Im Gegensatz dazu werden hier so ein paar Kräuterchen empfohlen, die man nehmen soll. Da kann im Einzelnen ja was dran sein. Vielleicht auch im Einzelnen ein negativer Effekt.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo,

der link würde mich auch interessieren.
über sinn und unsinn der homöopathie kann man streiten :hallo: rebella ;-)
es gibt aber zahlreiche arzneien und nicht 'die' homöopathie.

wenn dann müsste so eine studie schon konkrete arzneien auflisten.
sonst hat die aussage in meinen augen den gleichen stellenwert wie 'getränke schaden bei einer isci' (wo es ja einen kleinen unterschied macht, ob ich in hauptsache mineralwasser, cola oder schnaps trinke ;-) )

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Bernstein27
Rang1
Rang1

Re: Unterstützt Homöopathie die ICSI oder nicht?

Beitrag von Bernstein27 »

mamajoline hat geschrieben:Halli Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die unterstützende Einnahme von homöopathischen Mitteln den erfolgreichen Ausgang einer ICSI um 30 % verringern soll.
Ich das wahr?

Lg Tinkerbelle
Ich glaube, wenn es da eine Studie wirklich gibt, dann ist es eine von denen, bei denen das Ergebnis schon vor Beginn feststand :-)

Entweder das Zeug wirkt, und dann nützt es professionell angewandt und nur die Falschanwendung kann schaden oder es wirkt nicht und dann kann es auch keine Nebenwirkungen haben und nicht schaden.

Nicht wirken und schaden geht nicht.

viele Grüße
Bernstein

2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“