Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Wie geht es dir? Wie ist dein Testergebnis ?
Denke ganz fest an dich!
@ TomTina
Was ist denn genau passiert, dass bei beiden IMSIs nach Punktion abgebrochen wurde? Ich kann bis jetzt nur Gutes sagen, falls du durchgelesen hast, ich war schon in einem anderen Kiwu- Zentrum. Dort waren wir dann nicht mehr überzeugt, andere schwärmen von dort. Es kommt halt immer auf die eigenen Erlebnisse an. Tut mir Leid, du wechselst demfall sicher, wenn du enttäuscht bist oder?
Mein AMH ist sehr sehr schlecht (weit unter 1), das hat Dr. Z. aber nie etwas ausgemacht, er meinte immer, er hält nicht viel auf den AMH, ebenfalls hat er mein starkes Übergewicht immer runter gespielt, das würde ihn überhaupt nicht stören, im Ultraschall sähen meine Eierstöcke total schön aus, sehr gute Funktionszeichen usw.
Der erste KB-Versuch sollte eine IUI werden, obwohl ich bei meiner Frauenärztin extra eine Untersuchung der Eileiterdurchgängigkeit gemacht hatte und beide Eileiter nicht durchgängig waren. Sie meinte zwar, es könnte auch eine Reaktion des Körpers auf die Untersuchungsflüssigkeit sein, weil ich bereits auf natürlichem Weg schwanger war (wir haben bereits ein Kind) und ein derartiger Verschluss kommt eigentlich nur nach einer Unterleibsentzündung vor, aber da hätte ich große Schmerzen gehabt. Dr. Z. sah das auch so, aber dennoch fand ich es gewagt, einfach ins Blaue hinein zu inseminieren. Es hat dann auch nicht geklappt.
Die zweite IUI sollte dann eigentlich eine ICSI/IMSI werden, aber - siehe da - die Dosis zwar zu nieder (ich hatte es von Anfang an gesagt!) und es bildete sich nur ein Follikel (wie bei der ersten IUI, die Dosis war nur geringfügig höher!) und er machte kurzfristig eine IUI draus. Wieder negativ.
Der nächste Versuch brachte eine Dosissteigerung, aber immer noch zu wenig, es war dann nur ein schöner Follikel da und zwei kleinere, die sich dann aber zurückgebildet hatten. Es wurde dann zwar unter dem Zyklus die Dosis erhöht, aber das brachte halt auch nichts mehr und dann wurde der eine Follikel punktiert, weil ich ja - O-Ton Frau Z. - schon so viele Medikamente hatte, dass der Fonds es nicht glauben würde, wenn wir die auf den nächsten Zyklus schreiben würden. Diese eine einzige Eizelle war degeneriert und somit nicht brauchbar. Könne schon vorkommen, hieß es.
Dann letztes Jahr der nächste Versuch, endlich mit höchster Dosis, ich hatte dann auch 5 Follikel, aus diesen 5 Follikeln konnten nur 2 Eizellen rausgelöst werden (Dr. Z. sprach beim Telefonat nach der PU davon, dass er Schwierigkeiten hatte, die Eizellen aus den Follikeln zu lösen), eine war degeneriert, die zweite unreif. Die reifte dann zwar nach und wurde befruchtet, es kam aber zu keiner Teilung. Es wurde noch dazu eine IMSI gemacht, obwohl das Spermiogramm an diesem Tag absolut normal, ja sogar richtig gut war, wie uns ein befreundeter Urologe bestätigt hat. Kostet 550 Euro zusätzlich, egal wie viele EZ befruchtet werden. Und das bei einer einzigen, unreifen EZ, von vorneherein zum Scheitern verurteilt. :-/
Wir waren dann in einem anderen wirklich sehr guten KiWu-Zentrum und ich wurde dort untersucht, hatte auch alle meine Befunde dabei und der Chef dort meinte eindeutig, dass von Anfang an gepfuscht wurde, dass er mir mit meinem Gewicht niemals ohne Reduktion zu einer KB geraten hätte und auch jetzt nicht raten würde, dass der AMH wirklich sehr schlecht sei und er nicht versteht, warum nicht sofort mit voller Dosis reingefahren wurde und - der Hammer - dass der letzte Versuch deshalb in die Hose ging, weil mit einer viel zu niedrigen Dosis für mein Gewicht ausgelöst wurde, dafür spräche auch, dass er nur 2 EZ aus 5 Follikeln gewinnen konnte und dass die eine EZ unreif war (degenerierte EZ können immer wieder vorkommen, v. a. mit 38).
Ach, es war noch so viel. Wir hatten so viel Vertrauen zu Dr. Z. und fühlten uns wirklich gut aufgehoben dort, aber in der Retrospektive müssen wir sagen, dass wirklich nur auf den Profit geschaut wurde.
Ich kam auch mit seiner Frau überhaupt nicht zurecht, der Gipfel war, als sie mal meinte, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, einfach nicht dran denken! Bitte, wie soll das gehen, wenn man sich täglich mehrmals Spritzen setzen und Medikamente nehmen muss? Sowas kann auch nur jemand sagen, der problemlos 4 Kinder bekommen hat und das ist in so einer Klinik einfach unangebracht.
Natanja von der Reception war der Gipfel an Unhöflichkeit, sie ist jetzt aber eh nicht mehr dort.
Wirklich toll war Elisabeth (die OP-Assistentin) bei den IUIs und bei der ersten PU, bei der zweiten PU war schon Angelika dort, die auch recht nett ist. Mich würde ja brennend interessieren, was mit Elisabeth ist, warum sie weggegangen ist. Weiß das jemand?
Schlimm ist auch, dass Dr. Z. so überhaupt nichts hören will von unseren "Vorwürfen", er hat alles total barsch abgetan und kam immer nur mit "best practice" und unzähligen zufriedenen Patientinnen. Ich kenne mittlerweile viele unzufriedene Kundinnen (denn das sind wir!), zwei sogar persönlich, da bereits vorher mit mir befreundet.
Natürlich gibt es überall irgendwas, aber was sich dort in der letzten Zeit abspielt, ist nicht mehr nett.
Eby, wo bist Du denn vorher gewesen und warum warst Du nicht mehr zufrieden?
@tomtina
herzlich willkommen bei uns.
das, was dir passiert ist, tut mir schrecklich leid. vielleicht möchtest du mir eine PN schreiben und mir sagen, was genau passiert ist? das wäre super, evtl. hilft es dir deinem ärger luft zu machen.
wir sind bei dr. zech in innsbruck sehr zufrieden, da wir schon in 2 anderen kiwukliniken in D waren und so viel mist passiert ist, dass die innsbrucker zechs aus unserer sicht bisher die beste leistung geliefert haben.
ich wünsch euch allen einen schönen, sonnigen tag
viele liebe grüsse
huz
Kiwu-Weg (2000 - 2014):
6 IUIs - alle erfolglos (2001 - 2003)
9 ICSIs/1 Kryo (2004 - jetzt) davon 3 Schwangerschaften:
1. SS Frühgeburt (29+4) 05/2005
2. SS biochem. 2010
3. SS Frühgeburt (33+5) 02/2014
Wir sind unendlich dankbar, dass alles gut gelaufen ist
Ich weiss gar nicht Recht, was du von uns hören willst?
Für mich gibt es zwei Themen, das Eine ist, was du erlebt hast, ist wirklich nicht schön und tut mir echt Leid. Was du da alles durchmachen musstest, das waren wirklich viele verschiedene Sachen.
Was ich in Innsbruck eben toll finde ist, dass nicht einfach gleich mit dem Hammer eingefahren wird, sondern versucht wird, mit möglichst den nötigsten Medikamenten, das Beste herauszuholen. Dafür bin ich Z. sehr dankbar. Die Einstellung ob Gewicht, SG des Mannes, Alter, AM- Wert etc etc. wichtig oder weniger wichtig sind, das ist von Zentrum zu Zentrum Ansichtssache und verschieden. Das war meine Erfahrung.
Ich kann nicht für Jede sprechen sondern nur für mich. Sicher habe ich mich auch schon genervt. Z.B. durch die schlanke Medikation wäre auch schon fast ein TF flöte gegangen, weil ich eine SH habe, die man pushen muss, damit sie wächst. Oder seine Frau meinte auch mal zu mir, ich könne mich im Voraus schon verrückt machen, oder eben nicht. Musste aber sagen, sie hatte völlig recht.
Zum Personal kann ich nur sagen, so freundlich und zuvorkommend, habe ich es noch nie erlebt. Gut, ich bin erst seit ein paar Monaten dort, wie es vorher war, weiss ich nicht. Die Namen sagen mir jetzt auch grad nichts.
Und von Zech sind wir sehr überzeugt, weil er jahrelange Erfahrung hat, mit Herzblut sich mit dem Thema befasst, eine hohe SS- Rate aufweist, und auf unsere beiden Problematik eingegangen ist. Er hat sich viel Zeit genommen, um auf unsere Problematik einzugehen. Seine Vorschläge waren überdacht und nicht 0815. Zudem kann ich das Argument, dass er nur auf Profit aus ist, gar nicht unterschreiben.
Wenn du genau liest, dann hast du nun 3 Argumente, weswegen wir von Bregenz weg wollten. Ein 4. ist, dass es 2 Preislisten gibt. Wir kommen aus der CH..
Also insgesamt gesehen, wir sind begeistert.
Das andere ist, dass du äusserst enttäuscht bist vom Zentrum. Hierzu möchte ich sagen, dass man unbedingt dort hin gehen soll, wo man sich gut aufgehoben fühlt. Diesbezüglich hast du ja bereits eine andere Kiwu- Klinik gefunden, die dir bestätigt, dass sie es wohl besser machen werden.
Ich kenne mich nicht aus mit dem Fond, ob man da ohne Probleme wechseln kann.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du im anderen Kiwu- Zentrum gut aufgehoben bist und bald Mami sein darfst.
Ich bin endlich wieder zurück. Ich hatte in letzter Zeit viel Ablenkung. Heute muss ich den Test machen aber ich habe keine Lust. Ich habe schon seit ein paar Tagen Schmierblutungen und weiss, dass der Test negativ ausfallen wird
Das ist das sechste Mal (1 ICSI, 2 Kryos und 3 IUI) und ich fühle mich echt traurig
In den letzten Tagen hatte ich meinen 17 Jahre alten Patenkind zur Besuch und das war eine tolle Ablenkung ! Er hat mir die Welt auf seiner Sicht gezeigt, wo Babys eher unwichtig sind. So möchte ich auch gern die Welt sehen. Heute waren wir im Bus und vor uns saß eine Mutter mit ihrem Baby. Ich schaute nur das Baby und fühlte mich traurig, bis mein Patenkind zu mir sagte: „Sie hat ein quadratisches Handy, ein Freund von mir hat das gleiche ...“. Das hat mich zum lächeln gebracht. Ich möchte wieder so sorglos werden.
@TomTina: Willkommen bei uns
Die Frage der Dosierung habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe das gegenteilige Problem wie du. Ich habe ein niedriges Gewicht und reagiere stark auf Medikamente. Ich habe angefangen Schilddrüsenhormone zu nehmen und habe selbst entschieden, die Dosis zu halbieren. Ich habe dann getestet und es war gut so. Ich habe einen Zyklus mit Clomifen stimuliert und sie haben mir die normale Dosis verschrieben. Ich hatte dann drei Follikeln auf einer Seite und zwei auf der andere und sie waren überrascht und haben gesagt, dass ich ein bisschen zu gut auf das Medikament reagiere ! Sie konnten dass aber geahnt haben, da ich schon eine ICSI hinter mir hatte. Zur Zeit denke ich nach, ob ich in die Universitätsklinik wechsle, weil ich auch nicht ganz zufrieden bin. Ich bin aber nicht sicher, dass es dort besser sein wird. Ein Vorteil in der Klinik ist, dass sie die Insemination auch am Wochenende durchführen, was bei z. nicht der Fall ist, was für mich sehr stressig ist, weil mein Zyklus kurz ist und den LH-Test erst kurz vor dem Eisprung positiv anzeigt. Bei der zweite Insemination hatte ich den Eindruck, dass es zu früh gemacht wurde, weil der nächste Tag ein Samstag war. Vielleicht lege ich da falsch aber mein Vertrauen ist niedriger geworden. Ich habe nämlich den Eindruck, dass sie zu wenig Informationen nützen, um die Behandlung am besten anzupassen.
@ eby, galfi, huz und gotika: Danke für eure Daumen drücken und dass ihr an mich gedacht haben
@ eby: Das tut mir leid, dass dein test negativ ausgefallen ist
Ich hatte so gehofft !
Zwischenzeitlich hast du bestimmt getestet, hat sich deine Vermutung bestätigt? ? Es tut mir Leid, es ist immer ein Riesen Frust, und man muss da stets aus einem Loch wieder hochkrabbeln.
Bei den IUIs braucht es leider meist mehr Anläufe. Ihr habt noch 2 Proben, die euch hoffentlich zu eurem Wunschkind bringen. Ein paar schöne EZ und diese Superrenner und dann . Dazu unsere aller ! Hört sich das nicht gut an ! Ja ?
Ich geniesse grad die Pause, mir tut es körperlich enorm gut, mal nichts zu nehmen, ausser halt die Pille wegen der Endo, muss ich die ja nehmen. Aber davon merk ich nichts. Ich will bis zum Oktober bis wir wieder starten, noch 2-3 kg weniger haben. Wenig Zucker, viel Bewegung, dann kommt das gut
@eby: wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine neuen Plan? Klingt doch schon mal sehr gut finde ich!
@HUZ: und bei Dir? Hast Du schon mit der neuen Therapie angefangen? Akupunktur und so weiter ist sicherlich eine gute Möglichkeit den Kinderwunsch zu unterstützen. Ich hatte auch eine zeitlang Akupunktur und ich hab es auch noch ziemlich entspannend gefunden
@Laure: wie geht es Dir? Fühl Dich ganz fest gedrückt! Es ist ziemlich deprimierend, wenn man immer wieder negativ testet....aber wie Du erzählt hast, glaube ich auch, daß solche Tage wie mit Deinem Patenkind sehr wichtig sind. Man sollte wirklich wieder schöne Dinge im täglichen Leben sehen. Auch wenn es schwer ist nicht ständig an den Kinderwunsch zu denken.
@TomTina: Es tut mir sehr leid was Du in den letzten Jahren mitgemacht hast, aber ich glaube, daß auch Glück zur Erfüllung des Kinderwunsches dazugehört. Manchmal hat man einfach nur Pech und eines kommt zum anderen. Das ist wirklich sehr schlimm. Wichtig ist, daß man sich in seiner Kinderwunschklinik wohl fühlt. Das ist glaube ich das wichtigste. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen: Wir fühlen uns supergut aufgehoben. Meine Schleimhaut war bei meinem letzten Versuch zu niedrig - aber anstatt einfach zu transferieren hat man uns vorgeschlagen die Embryos einzufrieren und es zu einem späteren Zeipunkt zu versuchen, wenn alls Voraussetzungen super sind. Man hätte auch einfach weitermachen können, aber man war ehrlich und hat uns sehr gut aufgeklärt.
Ich habe zwei Bekannte in meinem Freundeskreis, die auch sehr zufrieden mit der Privaten Kinderwunsch-Clinic waren (einmal mit Kind und einmal ohne Kind). Auch meine Frauenärztin hat uns an die Adresse von Dr. Z. verwiesen. Sie hat gemeint er ist momentan einer der Besten. Und wir hatten auch von Anfang an das Gefühl, daß wir gut aufgehoben sind. Bei uns hat das Bauchgefühl einfach gepaßt.
Aber nachdem Du hier schreibst, wirst Du wohl andere Meinungen hören wollen? Oder habt Ihr schon gewechselt?