Huhu Broesel,
das ist ja toll, dass Du an den Geburtstag der Großen gedacht hast. Ich muss gestehen, der Geburtstag von Félice ist mir total durchgerutscht. Zu meiner Enteschuldigung kann ich nur sagen, dass ich in der Endphase des Studiums steckte und die letzten Wochen auch echt anstrengend waren.
Im November/Dezember hat mich ein Eisenmangel (den ich auf die missed arbortion zurückführe) ziemlich niedergestreckt. Denken ging kaum noch und ich lief rum, als stünde ich permanent neben mir. Es ist an sich schon ziemlich lästig, wenn man alles vergisst, aber ich steckte zu dem Zeitpunkt noch in schriftlichen Arbeiten für das Studium und bin fast verzweifelt, weil ich die Texte nicht verstanden und sofort das Gelesene wieder vergessen habe. ich habe echt an meinem Verstand gezweifelt... Ab Mitte Dezember ging es dann mit der Konzentration aufwärts, die letzte Hausarbeit habe ich an der Uni abgeben und dann ging es sofort ab in die Endphase - lernen für die letzte Prüfung. Dazwischen die Feiertage, Weihnachtsgeschenke besorgen, kranke Kinder, Silvesterbesuch, wieder kranke Kinder.... und dann hat es mich eine Woche vor der Prüfung umgehauen: fast 40 Grad Fieber und ich kam zwei Tage kaum noch aus dem Bett. Es folgten fünf Tage Dauerkopfschmerz und immer der Gedanke: Ich muss lernen! Die Zeit rast mir weg.
Mein Mann hat sich in der Zeit Gott-sei-dank um alles gekümmert. Ich war zu nix mehr zu gebrauchen.
Letzte Woche Montag dann die Prüfung. Nach über einer Stunde Hin- und Herfragerei seitens der Prüfer bekam ich kurz danach das Ergebnis: Bestanden und damit Studium beendet. Nach zwei Jahren Dauerbelastung konnte ich es kaum glauben.
Erst nach und nach setzte die Freude ein, an der Entspannung arbeite ich noch.
Dieses Wochenende haben wir dann endlich auch den Kindergeburtstag nachgeholt (damit hier keine Ruhe einkehrt

) Sieben Mädels (inklusive unserer) tobten drei Stunden lang durch unser Haus. Uff! Geschafft, aber ich fühlte mich hinterher, als hätte ich wieder eine Prüfung bewältigen müssen. Aber es war schön, kein Rumgezicke, keine Tränen, viel Tanzen, ein bisschen basteln, Süßes und Pommes - also alles, was unser Mädel begehrte.
Nun ist die Prüfung also eine Woche her - ich habe mir vorgenommen, diesen Monat keine Zukunftsentscheidungen voran zu treiben, im nächsten Monat ist der Vorzyklus mit Pille angedacht und im März/April unsere letzte ICSI. Parallel dazu schaue ich mal, ob mich etwas auf dem Arbeitsmarkt anlacht. Und je nach Ausgang der ICSI werde ich mich im Mai ernsthaft nach einem besseren Job als dem jetzigen umschauen. Das Jahr könnte also Einiges an Entwicklung bringen. Ich sehe dem Ganzen mit Spannung, aber auch jeder Menge Angst entgegen.
Die Kinder genießen unseren neuen Entspannungszustand. Und ich finde es ganz schön, neben den 10 Stunden Job, mich um die Familie kümmern zu können. Die letzten zwei Jahren waren stellenweise echt grauenvoll. Aber ich muss auch zugeben, dass ich das Lernen vermisse. Das habe ich schon gerne gemacht.
So viel zu uns. Broesel, grüß mir Poldi mal, es scheint ja so, als wären nun nur noch wir beide hier im Ordner übrig.
Es freut mich von Euch zu lesen, Félice scheint ja ein aufgewecktes Kind zu sein, schön, dass sie so begeisterungsfähig ist.
Ich werde mich jetzt dem Haushalt widmen. Ich habe das Gefühl, da ist in zwei Jahren ganz schön viel liegen geblieben... Zeit für Großputz (ich ziehe den Frühjahrsputz einfach mal vor).
Liebste Grüße und hoffentlich wird es bald wärmer,
Sandkorn
ICSI 2006: Juchhu! Positiv! Geburt unserer Tochter Januar 2007
Sofort nach der Geburt stand für uns fest: Wir wollen unser Glück noch einmal herausfordern. Aber erst einmal stille ich relativ lange....
ICSI 2008: Ein Wunder - noch einmal schwanger!
November 2008: Outing. Ich werde meinem Mann wohl ein T-Shirt mit der Aufschrift "Zickenbändiger" schenken müssen

April 2009: Hausgeburt! Wir konnten keinen schöneren Abschluss der Wunschschwangerschaft bekommen - riesengroßes Kompliment und Dank an unsere Hebamme und ihrer liebevollen Betreuung.
Anfang 2011: Ja, es ist so - der Kinderwunsch übermannt mich wieder einmal. Wir fahren zu unserem Doc. Demnächst wagen wir noch einen Versuch. Sind wir eigentlich total bescheuert?

Juni 2011: Der Test ist an PU + 18 positiv. Ich hoffe inständig, dass sich Krümelchen bei mir wohl fühlt und bleibt.
27.6. 2011 Mein Bauchgefühl scheint sich zu bestätigen, meine Gyn geht nach US von einer MA aus, aber HCG steigt noch. Warten...
04.07.2011: Nun ist es offiziell: Ende - verhaltene Fehlgeburt. Ich entscheide mich gegen eine Curettage und nehme mir Zeit.
15.08.2011: Fehlgeburt. Blutabnahme und US zeigen, dass mein Körper die Fehlgeburt bewältigt hat.
April 2012: ICSI positiv
14. Januar 2013: Unser Sohn wird Zuhause geboren. Eine besondere Geburt, da Sohnemann nicht auf die Hebamme warten wollte.
Update: Im Nachhinein weiß ich nicht, woher wir den Mut für die letzte ICSI nahmen.