TSH: wann zu hoch für den Kinderwunsch

gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Ja, Hashi erkennt man im US (wenn es fortgeschritten istand ungleichmaessiger SD, Inhomogen, echoarmen Bereichen) und/oder an den Antikoerpern. Man sollte es immer Zusammen betrachten.

Wuerde aber den TSH bei Hashi unter 1 bekommen und die freien Werte ins obere Drittel. Wenn das nicht der Fall ist, wuerd ich keine EZS machen.

Wuerde auch mal Eisen und Vit D geschaut?

Wegen Hashi kannst auch nach einem leichten Cortison fragen. Das unterdrueck die staendige Entzuendung der SD (Hashi)

bei Hashi... da hat man IMMER eine SD UF. Du wirst dein Leben lang L-Thyroxin nehmen muessen, weil nur so die SD genug Hormone herstellen kann. Die SD entzuendet sich immer wieder, weshalb staendige Kontrollen notwendig sind. Ausserdem mind 1 mal im Jahr US, damit man mgl Knoten >> Krebs erkennen kann.

Hashi merkst im Grunde an der schlimmer werdenden SD UF. Lies dir einfach mal Hashi bei Wikipedia durch...

http://kleineklingonen.wordpress.com/20 ... sd-basics/ << etwas zum Lesen... (keine Ahnung, ob die Links noch gehen)
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
chisulo
Rang1
Rang1

Beitrag von chisulo »

Hallo, also ich bin Mit TSH 1 und freie Werte schlecht also nicht so hoch zweimal mit der Spende schwanger geworden. Ausserdem Hoert Hashi sofort auf zu wueten wenn Du schwnager bist. Mach Dich mal nicht so verrueckt. Mein Doc sagt das hashi die "einfachste" Autoimmunerkrankung ist. Versuche den TSH einfach bei 1 zu halten und mach Dich nicht verrueckt. habe uebrigens sogar 3 Kinder aus spontan ss auch mit Hashi
MoniMaus
Rang0
Rang0

Beitrag von MoniMaus »

Hallo an Euch,

ich kämpfe gerade auch mit meinen SD-Werten, ich hab' gestern mal alle verfügbaren Werte aufgelistet und gesehen, dass da doch etwas Bewegung drin ist:

Anfang Juli 2010: 1,49
Ende Juli 2010: 1,48
März 2012: 2,36
Juni 2012: 2,06

Ich habe in einem anderen Forum einen Arzt gefragt und der meinte, mein TSH wäre ok, er würde nichts machen. Am Dienstag habe ich Termin beim Endokrinologen und werde ihm das alles mal zeigen. Bin gespannt, was er sagt und dann weitersehen, was zu tun ist... Unser nächster Versuch ist auf Anfang Oktober geplant.
Wisst Ihr, wie lange es braucht, bis der TSH bei entsprechender Medikamentierung sinkt? Reicht da ein Zyklus oder dauert das länger?

LG,

MoniMaus
August 2010: Diagnose POF
Apr. 2011: EZS, Frisch, Pronatal, biochem. SS
Jan. 2012: EZS, KET, Pronatal, neg.
April 2012: EZS, KET, Pronatal, neg.
10. Oktober 2012: EZS frisch, PFC
24.10.2012: SST positiv!!!
26.04.2013: Geburt unserer Zwillingsjungs in 30+5
19.06.2013: Entlassung der Zwillinge aus dem KH, uns geht's gut!
chisulo
Rang1
Rang1

Beitrag von chisulo »

Also ich denke Du musst mit Deiner Dosis hoeher gehen. Der Wert sollte runter auf 1.
gruenegurke
Rang3
Rang3

chisulo hat geschrieben:Hallo, also ich bin Mit TSH 1 und freie Werte schlecht also nicht so hoch zweimal mit der Spende schwanger geworden. Ausserdem Hoert Hashi sofort auf zu wueten wenn Du schwnager bist. Mach Dich mal nicht so verrueckt. Mein Doc sagt das hashi die "einfachste" Autoimmunerkrankung ist. Versuche den TSH einfach bei 1 zu halten und mach Dich nicht verrueckt. habe uebrigens sogar 3 Kinder aus spontan ss auch mit Hashi

Das stimmt nicht.
Meist flammt Hashi nach der SS erneut auf und dann extremer.

Ausserdem sollen Hashi Frauen mind alle 4-5 Wochen zum BT gehen, um L-T neu anzupassen!!

Moni: ohne freien Werte und evt Antikoerper laesst sich das schwer einschaetzen.

Nur mit SD UF ist es iO, koennte aber besser sein.
Mit Hashimoto, schlecht...

Ich habe Hashi (ab und zu Entzuendung und somit Zerstoerung des SD Gewebes) und die Dosis muss staendig angepasst werden. Deshalb mehrmalige Kontrollen im Jahr. Auch ein US sollte gemacht werden, da sich aus dem zerstoerten SD Gewebe boesartige Knoten bilden koennen.

Ansonsten kann es schnell gehen. Bei Hashi halt schwer...
lilli67
Rang0
Rang0

Beitrag von lilli67 »

hallo an alle, vielen dank für die infos!
@monimaus. könntest du nach dem besuch beim endokrinologen nochmal bescheid geben?
welche dosierung nimmst du denn?
lg, lilli
MoniMaus
Rang0
Rang0

Beitrag von MoniMaus »

Hallo an Euch alle,

hier mal alle Werte in der Übersicht:

TSH fT4 fT3
Anfang Juli 2010: 1,49 1,18 3,26
Ende Juli 2010: 1,48 1,06 2,87
März 2012: 2,36 1,40 3,55
Juni 2012: 2,06 - -

Hier noch die AK-Werte von RF von März 2012:

TAK: 17 IU/ml
TPO: < 10 IU/ml
TRAK: 0,5 IU/l

Ich habe seither überhaupt keine SH-Medis genommen.

Ich gebe Euch auf jeden Fall nach Dienstag Bescheid, wenn ich vom Endo komme.
Ich hoffe doch, dass er auch einen US der SD macht, damit Hashi ausgeschlossen werden kann.
LG,

MoniMaus
August 2010: Diagnose POF
Apr. 2011: EZS, Frisch, Pronatal, biochem. SS
Jan. 2012: EZS, KET, Pronatal, neg.
April 2012: EZS, KET, Pronatal, neg.
10. Oktober 2012: EZS frisch, PFC
24.10.2012: SST positiv!!!
26.04.2013: Geburt unserer Zwillingsjungs in 30+5
19.06.2013: Entlassung der Zwillinge aus dem KH, uns geht's gut!
gruenegurke
Rang3
Rang3

ohne Normbereiche der ft Werte sind diese schlecht einzuschaetzen... :(
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
chisulo
Rang1
Rang1

Beitrag von chisulo »

Und da teilt sich die Meinung. Hashi flammt nach der Geburt richtig auf, aber nicht waehrend der Schwangerschaft, weil der Koerper alles versucht die Schwangerschaft zu halten. Bei mir war es bei 5 Schwangerschaften so. Lieben gruss
chisulo
Rang1
Rang1

Beitrag von chisulo »

Ach sorry jetzt hatte ich falsch gelesen. Ja das stimmt dass es nach der Schwangerschaft schlimmer wird, aber man kann auch nicht viel tun.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“