Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
ich brauche mal eure Erfahrungswerte, um zu wissen ob nur ich so "bescheuert" bin.
Meine erste ICSI ist geglückt und ich habe mein Traumbaby bekommen. Ich liebe sie ohne Ende, sie ist einfach perfekt - und trotzdem
wenn ich schwangere sehe oder ganz kleine Neugeborene werde ich neidisch. Wenn ich ne schwangere sehe, kann ich nicht aufhören auf ihren Bauch zu schauen. Es ist fast so wie noch in der Kinderwunschzeit. Nicht ganz so schlimm, aber die Gefühle sind trotzdem noch da
Kennt ihr das? Ähnliche Erfahrung gemacht? ist das vielleicht ganz normal? Oder sollte ich mir ernsthaft überlegen einen Therapeuten aufzusuchen?
Liebe Grüße
Kinderwunsch seit 2008
Diagnose: OAT III - es bleibt nur ICSI
18.6 Punktion von 11 Follikel
19.6 8 reife Follikel, davon nur 2 Befruchtet
23.6 Transfer von einer Morula und einen Vielzeller
29.6. Urintest negativ, Bluttest HCG wert 12
2.7 nächster Bluttest - HCG wert - 72
11.7 erster Ultraschall 1 Fruchhöhle Hcg wert 3658
19.7 das Herz schlägt - entlassung aus der Kiwu-Klinik
26.10 Feindiagnostik - alles zeitgerecht entwickelt! Es wird ein Mädchen
Mir geht/ging es auch so!!!
Es muss natürlich nicht sein, dass Du später die gleiche Gefühle hast, wie ich, aber ich hatte am Anfang genauso gefühlt, wie Du.
Wir haben sehr lange gebraucht (8 Versuche und ein FG) bis ich endlich SS wurde. Nach der Geburt, nachdem unsere Alltag wieder sich eingespielt hat, fing ich auch wieder an, auf schwangere Bäuche zu schauen, und neidisch zu werden.
Ich wusste schon, oder habe geahnt, warum:
Mein Kinderwunsch war zwar erfüllt, aber ich wusste: Es ist noch was da, was mir fehlt.
Und zwar: Ich wusste genau, dass ich (irgendwann) noch ein Kind möchte, nochmal alles erleben will...
Ich hatte auch schlechtes Gewissen, mein Kind gegenüber. Habe mich ziemlich undankbar gefühlt, und so, als wäremir mein Baby nicht reichen.
Das ist aber Quatsch!
Nur, weil wir Kiwu-Frauen sind, haben wir doch das Recht, ein 2. oder 3. Kind zu wünschen, genauso, wie Frauen, die problemlos SS werden, und Wunsch nach Geschwisterkinder haben.
Jetzt ist mein "Baby" schon 4, und wir sind gerade dabei, um für ein Geschwisterchen ICSI zu machen.
Leider ist der "Neid" um Babybäuche und um Babys ist bei mir immernoch da.
So ist es bei mir. Aber, wie gesagt, es heisst nicht, dass der Grund bei Dir auch desselbe ist.
@Ilo: Ich verstehe Dich, die Kinderwunschzeit verlässt einen nie. Die Sorglosigkeit, mit der andere Menschen eine Familie gründen, wird uns für immer fehlen und das ist m.E. eine verständliche Quelle für Neid, Missgunst, u.a. Dein Kind ist ja noch recht klein, vielleicht hast Du die Kinderwunschphase noch nicht richtig verarbeitet? Vermutlich brauchst Du noch etwas Zeit.
Bitte lass mich aber noch anmerken, dass es sich für mich wie unfassbares Glück anhört, dass schon der erste Versuch erfolgreich ist. Ich kann Dir nur sagen, wie schlimm es ist, sich diesen Belastungen wieder und wieder und wieder stellen zu müssen. In meinen Augen ist es quasi ein Traum-Kinderwunschweg, wenn es bereits beim ersten Mal klappt, auch wenn ich für diese Aussage vermutlich gesteinigt werde... Aber vielleicht hilft es Dir ja, an diejenigen zu denken, die es über Jahre hinweg nicht packen? Die ihre Zeit/ihr Geld nicht in ihr süßes Traumbaby investieren dürfen?
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass mich das Thema auf die ein oder andere Weise für immer verfolgen wird. Egal, ob ich kinderlos und verbittert sterbe oder irgendwann glückliche Mehrfachmama bin.
Obwohl ich weiß dass es mom keine Nr. 2 gibt. Wir erstmal in Urlaub wollen, noch etwas Geld verdienen wollen und natürlich die Zeit mit einem Kind voll genießen wollen.
Denke ich immer wieder. ... an ein kleines Mädchen.. (ja ich wünsche mir sehnlichst ein Mädchen)
Auch, wenn wir Kiwu-Frauen momentan kein Kind wünschen, oder erst vill. später, in uns ist es immer: Wir setzen nicht einfach die Pille ab, und werden SS.... Wir müssen mit den Gedanken leben: Villeicht nie wieder...
@Reverie:
Ich hatte insg. 8 Versuche (ICSI UND Kryo). Diverse OP´s und Medis, die ich genommen habe (für SD, Gerinnung,...usw) und 2 Immunisierungen.
Du hast:
a,: Recht: Wenn man beim 1. Veruch SS wird: das ist ein rieeeeesen Glück.
b,: Klar, man kann froh sein, wenn es überhaupt klappt. ABER: das heisst es nicht, dass diejenigen, die beim 1.x SS werden, keine weitere Kiwu haben können, oder dürfen.
ICH weiss es, dass, wo ich noch kein Kind hatte, hatte ich schwierigkeiten diejenigen zu verstehen, die schon 1 Kind hatten, trotzdem total down waren, wenn es nicht geklappt hat, für das 2.
JETZT weiss ich, es ist so.
@Ameliemia:
Genau: Geniesse erst das Leben! Wenn es so weit ist, könnt Ihr villeicht nochmal vwersuchen?
Ich finde, es ist keine Schande, dass Du ein Mädchen wünschst!
ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es genauso. Es ist zum Glück nicht soo schlimm und schmerzhaft wie in der Kinderwunschzeit, aber ich bin irgendwie immer noch ziemlich neidisch auf Schwangere ... Bei mir spielt sicher auch mit eine Rolle, dass mein Mann absolut kein zweites Kind will und ich darum weiß, dass ich Schwangerschaft und Geburt wohl nicht noch einmal erleben werde. Ich habe das Gefühl, dass mein Kopf und meine Seele immer noch auf "Kinderwunsch" gepolt sind und es noch eine ganze Weile dauern wird, bis die intensiven Gefühle der Kinderwunschzeit verarbeitet sind. Eine Freundin meinte neulich zu mir: "Deine Kinderwunschzeit hat sechs Jahre gedauert - ist doch klar, dass es dann auch ein paar Jahre braucht, bis du es seelisch gut sein lassen kann." Das hat mir irgendwie geholfen. Es braucht halt alles seine Zeit ...
Liebe Grüße,
B.
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
milhetmama hat geschrieben: @Reverie:
Ich hatte insg. 8 Versuche (ICSI UND Kryo). Diverse OP´s und Medis, die ich genommen habe (für SD, Gerinnung,...usw) und 2 Immunisierungen.
Du hast:
b,: Klar, man kann froh sein, wenn es überhaupt klappt. ABER: das heisst es nicht, dass diejenigen, die beim 1.x SS werden, keine weitere Kiwu haben können, oder dürfen.
ICH weiss es, dass, wo ich noch kein Kind hatte, hatte ich schwierigkeiten diejenigen zu verstehen, die schon 1 Kind hatten, trotzdem total down waren, wenn es nicht geklappt hat, für das 2.
Wow, mit den 8 Versuchen hast Du ja auch einen ganz schön steinigen Weg hinter Dir.
Klar, darf man auch mit einem Kind einen weiteren Kinderwunsch haben und es auch evtl. schmerzlich betrauern, wenn sich dieser (erstmal) nicht erfüllt. Ich wollte auch immer viele Kinder und vermutlich würde mir eins "nicht reichen". Aber ich denke eben, man kann diesen Frauen auch mal ins Gedächtnis rufen, dass es eben auch uns Kinderlose gibt, die diese Sorgen gerne hätten. Dies war aber gegenüber Ilo gar nicht als Vorwurf gedacht, sondern eher als Trost.
milhetmama hat geschrieben: @Reverie:
Du hast:
Wow, mit den 8 Versuchen hast Du ja auch einen ganz schön steinigen Weg hinter Dir.
Klar, darf man auch mit einem Kind einen weiteren Kinderwunsch haben und es auch evtl. schmerzlich betrauern, wenn sich dieser (erstmal) nicht erfüllt. Ich wollte auch immer viele Kinder und vermutlich würde mir eins "nicht reichen". Aber ich denke eben, man kann diesen Frauen auch mal ins Gedächtnis rufen, dass es eben auch uns Kinderlose gibt, die diese Sorgen gerne hätten. Dies war aber gegenüber Ilo gar nicht als Vorwurf gedacht, sondern eher als Trost.
Liebe Grüße!
Da hast Du Recht!
Auf jeden Fall, drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Kinderwunsch bald in Erfüllung geht!
Ja, ich habe einiges hinter mir, und es hat sich gelohnt!
Ich kann nur empfehlen, wenn möglichkeit gibt, es nicht aufzugeben!
So ging es mir auch als meine 1. Tochter geboren war. Der Neid und diese Traurigkeit, wenn ich nur von einer Schwangerschaft erfahren oder ne schwanger gesehen habe waren immer gleich zur Stelle. Es wurde erst besser bzw. verschwand komplett als ich 2,5 Jahre später meine Zwillinge in den Armen halten durfte.
Luisa (2006)
Lina & Luca (2008)
Unser Glück ist komplett!!!