die diät, so wie ich sie kenne, kommt aus ein amerikanisches naturheilbuch: prescription for nutritional healing.
vitamine e: 400 iu täglich (hormonale balance)
vitamine k oder alfalfa: 200 mcg täglich (blutrinnung)
eisen, aber nur wenn der arzt es verschreibt!
vitamine b complex plus extra b5 und b6: 3x täglich
vitamine c: 2000mg 3x täglich
zink: 50mg täglich
calcium & magnesium 1500mg täglich
kelp (? weiß nicht wie es auf deutsch heisst) 1000mg täglich
multivitamin & mineralien complex
diät:
(wo ein ? hinter steht weiß ich so schnell die deutsche übersetzung nicht

)
50% rohe gemüse und obst am tag, nur vollkornprodukte und nusse
'grüne getränke' aus dunkel grüne gemüse
alkohol, kaffeine, tierliche fetten, butter, milchprodukten, fritierte produkte, essen mit additives (?), junk food, fast food, rotes fleisch, geflügel (außer bio), shellfish(?), refined and processed (?) und zucker soll möglichst
vermieden werden
wenn möglich 3 tage fasten mit wasser und obstsaft vor die mens anfängt. habe ich aber noch nie gemacht!
wichtig:
täglich moderates fitness training wie walking oder stretching
es gibt mediziner die sagen, endometriose entsteht weil manche frauen calcium schlecht verarbeiten...
mein endo-arzt (dr. b aus mainz) hat noch gesagt: wichtig is das stress niveau. geht es die frau gut, dann gibt es wenig endo.
das diät halte ich so lala ein

ich lebe vegetarisch/vegan verzichte aber nicht auf kaffee (allerdings nur 2 tasse am tag). also für mich war die umstellung recht leicht und ist das diät gut einzuhalten. die vitaminen kaufe ich meist in die USA, aber hier ist alles bestimmt genau so.
bigi: laut arzt war es massive endo (op hat 2,5 st gedauert). beide eileiter zu, im ganze bauchraum herde, am blase, darm und leber.
tut mir leid das deine mens wieder da ist
all: schönes wochenende!