Erfahrungsaustausch der Mädels mit niedrigem AMH/hohem FSH

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Rosalie2012
Rang0
Rang0

Erfahrungsaustausch der Mädels mit niedrigem AMH/hohem FSH

Beitrag von Rosalie2012 »

Hallo Zusammen,

ich würde mich sehr über einen regen Erfahrungsaustausch mit ähnlich Betroffenen freuen.

Ich bin 37 und habe einen kaum nachweisbaren AMH-Wert von 0,02-. Zudem ist mein FSH-Wert am Anfang des Zyklus sehr erhöht (zuletzt 37). Trotzdem bekomme ich immer ganz regelmäßig meine Periode, es bildet sich ein Follikel und ich habe einen Eisprung.

Von den KiWu-Ärzten habe ich Aussagen erhalten von "die Werte nicht so ernst nehmen" bis zu "maximal noch 1 Jahr Zeit - eher Eizellenspende".

Unsere bisherigen KiWu-Versuche waren leider nicht erfolgreich:

7 ICSIs, davon 3 hormonell stimuliert und 4 im "natural cycle", insgesamt wurde 6 Mal ein Emybro mit guter Qualität transferiert. Leider hat er sich nie weiterentwickelt.

Da die hormelle Stimulation (250 Puregon bzw. 2-3 Ampullen Menogon plus etwas Clomifen) nicht richtig angeschlagen hat (es bildete sich immer nur 1-4 EZ, wobei sich immer nur 1 befruchten ließ), sind wir jetzt auf den "natural cycle" umgeschwenkt, d.h. ohne jegliche Hormone. Meine bisherigen KiWu Ärzte standen "innovativen" Methoden (wie DHEA oder Q10-Therapie, man hört ja immer so viel) ablehnend gegenüber und meinten, in meinem Fall muss man Geduld haben.

Es fällt immer wieder schwer, sich nach einer erfolglosen ICSI zu motivieren. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr Euch zahlreich meldet und berichtet, wie Ihr mit dieser Diagnose behandelt werdet oder vielleicht sogar erfolgreich gewesen seid (man glaubt ja schon nicht mehr daran, dass es so etwas gibt).

Vielen Dank und liebe Grüße!
Irini
Rang0
Rang0

Beitrag von Irini »

Liebe Rosalia,

sieben ICSI's sind schon eine harte Nummer, obwohl du nur drei Mal stimuliert hast. Das kostet mentale Kraft, immer wieder Auf's und Ab's, Hoffnungen und Enttäuschungen und irgendwann gehen die Behandlungen auch kräftig ins Geld.

Wie es für dich und euch weitergeht, hängt sicher auch davon ab, wie weit du für ein Kind gehen willst und kannst. In welchem Zeitraum haben denn deine Behandlungen stattgefunden?

Der AMH-Wert sagt ja angeblich nichts über die Qualität der Eizellen aus, nur wie man auf die Stimulation reagiert. D.h., dass deine Eizellen in top Form sein können und 37 ist ja noch kein Alter. Es muss halt das 'goldene' Ei dabei sein.

Ich gehöre dagegen zu den 'Oldies' in der Runde, und habe ähnlich wie du nach drei ICSI's den AMH von 0,2 verkündet bekommen. Dies war hart. Es ist schmerzlich für mich und ich versuche, durch viele Gespräche den richtigen Weg für mich zu finden. Leider bleibt mir nicht mehr viel Zeit. Und das ist ja nicht so bei dir.

In einer anderen Klinik möchte ich mir eine zweite Meinung einholen. Ich erhoffe mir dadurch mehr Klarheit.

Also, drücke dir die Daumen und vielleicht finden wir hier noch weitere Erfahrungsberichte.

*Irini*
Rosalie2012
Rang0
Rang0

Hallo Irini,

die 7 ICSIS fanden in einem Jahr statt. Ich werde jetzt aber auch noch mal die Praxis wechseln; mir wurde noch ein Spezialist zu dem Thema AMH empfohlen. Wenn er einen vielversprechenden Behandlungsansatz hat, gebe ich das gerne weiter. Ich werde dann auch noch mehr auf das Thema Ursachenforschung drängen, die bisherigen Ärzte haben hierzu keine Veranlassung gesehen. Bei meinem Mann und mir scheint - bis auf das Thema AMH, FSH und eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse - alles in Ordnung zu sein. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da ich seit Mitte 2009 die Pille nicht mehr nehme und nicht nur ein Mal ein bißchen schwanger war (bis auf 3 biochemische Schwangerschaften).

Wie bist Du denn behandelt worden und hast Du auf die Stimu angeschlagen?

Ich bin mir nicht sicher, ob mir noch viel Zeit bleibt. Wenn man den AMH und den FSH Wert ernstnimmt, müsste ich ja unmittebar vor den Wechseljahren stehen - auch wenn ich "erst" 37 bin.
Wir haben uns für die KiWu-Behandlung noch dieses Jahr gegeben, dann müssen wir über Alternativen nachdenken. Wie Du sagst, es ist mental wahnsinnig anstregend (und man hat eigentlich nichts anderes mehr im Kopf) und geht ins Geld (wie mein KiWu Arzt so nett gesagt hat: Man muss wissen was man will, eine Weltreise oder ein Kind:-)); .

Liebe Grüße und ich drücke Dir auch die Daumen für Deine weitere Behandlung!

Rosalie
Sternchen978
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternchen978 »

Hallo Rosalie!
Ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen und "Leidensgenossin". Mein AMH-Wert war letztes Jahr < 0,01 mit 33. Trotzdem hatte ich einen regelmäßigen Zyklus mit ES.
Dazu kommt bei mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion und beidseitig verschlossene Eileiter.
Inzwischen habe ich 3 ICSIs hinter mir, 1 x ohne EZ. Als der Doc mir das letzte Negativ (trotz super EZ) mitteilte, wies er auch wieder auf die Möglichkeit der Eizellenspende hin.
Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass mit Testosteron bzw. DHEA doch noch was geht. So wie der Doc allerdings auf die Eizellenspende hinweist, hat er die Hoffnung scheinbar nicht.
Ich bin nicht sicher, ob mir das nicht zu denken geben sollte.

Wie ist es bei Dir inzwischen?

LG
Honey80
Rang0
Rang0

Beitrag von Honey80 »

Hallo ihr lieben,
Ich bin auch ein Lowie und zwar habe ich das Ergebnis amh 0,01 mit 29 Jahren bekommen! Fünf icsi mit nur einer Eizelle! Danach war ich am Ende.nun gehen wir zu plan b über.mich würde aber auch interessieren ob dieser amh Spezialist noch irgendwelche Tricks kennt;-)
Alles gute, honey
suse2005
Rang0
Rang0

Beitrag von suse2005 »

Hallo,
ich hoffe, ihr nehmt mir mein Einmischen nicht übel. Ich hatte auch einen ganz niedriegen AMH-Wert. Genau weiß ich es nicht mehr. Das war 2007. Meine FÄ sagte auch immer, was solls, man sieht ja das noch Eisprünge stattfinden. Seit 2010 habe ich keine Regelblutung mehr, ich bin mit den Wechseljahren durch mit 39 Jahren. Das Anti-Müller-Hormon sagt aus, wieviele Eizellen noch vorhanden sind. Ich war also 2007 schon mitten in den Wechseljahren. Mit der heutigen Erfahrung würde ich micht nicht mehr auf solche Wischi-Waschi Aussagen der Ärtze verlassen.

Viele Grüße
Suse
sollyni
Rang0
Rang0

Beitrag von sollyni »

Hallo zusammen,

mein FSH ist auch sehr hoch und bei der letzten Untersuchung konnte mein AMH Wert noch nicht einmal mehr festgestellt werden bei gerade mal 31 Jahren und Null Stimulationen. Uns bleibt auch nur Plan B. Mich würde aber auch dieser Spezialist interessieren. Rosalie2012 kannst du mir den Namen geben? Gern auch per PN. Danke

Viele Grüße an alle.

sollyni
merlin1
Rang0
Rang0

Beitrag von merlin1 »

Hallo zusammen, mein AMH hat sich angelich innerhalb eines knappen Jahres von 0,69 auf nun 0,16 reduziert. Habe es gestern erfahren und stehe noch unter Schock, zumal ich natürlich low responder bin, aber in jedem Versuch 2 Embryonen übertragen werden konnten -vor einem Monat sogar 2 der besten (und da muss der Wert ja schon so schlecht gewesen sein). Wie passt das alles zusammen??? Ich werde noch wahnsinnig :( !!! Und soll ich den Wert nun einfach ignorieren, solange alles (für meine Verhältnisse) so gut läuft? In meinen Hinterkopf ist er natürlich schon eingezogen. Rosalie2012 - kannst Du mir auch diesen Spezialisten nennen? Das wäre toll!!! Ich drücke uns allen ganz doll weiter die Daumen, liebe Grüße, merlin *dd*
Rosalie2012
Rang0
Rang0

Hallo Zusammen,

ich habe leider erst jetzt Eure Antworten gesehen, da ich schon eine Weile nicht mehr im Forum war. Ich bin seit August bei Prof. Würfel in München (Kinderwunschzentrum Pasing) in Behandlung, er gilt als Spezialist für Low Responder bzw. schwierige Fälle. Ich nehme jetzt DHEA und L'Arginin, zudem wurde die Dosis der hormonellen Stimulierung maximiert. Ich habe bislang 2 Zyklen in Pasing gemacht (einmal konnten unter Stimulierung mit einer Einmaldosis von 2 Elonva sowie ab dem 6. ZT Menogon 3 EZ gewonnen werden, das zweite Mal konnte unter Stimulierung mit 4 Ampullen Merional / Tag 4 EZ gewonnen werden. Leider ließen sich aber immer nur jeweils 2 EZ befruchten. Diese liegen jetzt auf Eis, da Herr Prof. Würfel "sammelt" (Eizellpooling) und die EZ erst in einem späteren unstimulierten Zykus einsetzt (mit verschiedenen Zusatzmedikamenten wie Granozyte). Alles in allem bislang ein besseres Ergebnis als in den vorherigen Zentren, aber ich hatte mir mehr erhofft. Wahrscheinlich muss man sich wirklich damit abfinden, dass mit unserem AMH-Wert nicht mehr EZ gewonnen werden können und die Aussichten schwanger zu werden, mehr als gering sind. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben und werde noch 2 "Sammelzyklen" machen und dann auf einen positiven Transfer hoffen. Dann wird aber auch für mich Schluss sein. Falls sich bei Euch noch etwas Spannendes ergeben hat, meldet Euch doch bitte.

Viele Grüße, Rosalie
Sternchen978
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternchen978 »

Hallo Rosalie,

schön, dass Du doch noch geantwortet hast. Scheinbar war das Testosteron ein Luftschloss von mir. Min Doc konnte sich jedenfalls auch nicht dafür begeistern. Nach seinen Recherchen können wir die Chancen auf eine bessere Ausbeute (als Lowie sind 4 EZ ja schon toll!) durch Hormone zum Ende des Vorzyklus erhöhen. Hatten wir vor der 1. ICSI auch so gemacht. Und da gab's noch die meisten EZ. Dafür gibt's noch einen letzten Versuch. Wir zweifeln nur noch, ob bei dem Arzt oder einem anderen. Sind in anderer Hinsicht (TSH-Wert von über 3 vor 1. ICSI unkommentiert) gerade etwas unzufrieden.

Dir alles Gute und viel Erfolg mit Deiner Sammelaktion.
Wie wird dabei eigentlich punktiert? Trotzdem Vollnarkose? Und brauchst Du auch Orgalutran o.ä. um den den Eisprung zu verhindern? (Sorry, bin recht neugierig.)

LG
Sep 10: Kinderwunsch
Juli 11: Diagnose beidseitiger EL-Verschluss
Aug 11: AMH < 0,01

1. ICSI Dez.11: 4 EZ, 3 befr., Tranfer:2 -> NEGATIV
2. ICSI April 12: 0 EZ
3. ICSI Aug 12: 1 EZ, 1 befr., Transfer:1 -> NEGATIV
4. ICSI Okt 12: 1 unreife EZ, 0 befr.

28.11.12 EG im Sana, 11.03.13 DIE Mail, Start 12.05., POSITIV!!!, Im Feb 14 kommt unsere Zaubermaus zur Welt.

Ab Feb 15: Wir wollen mehr. Ein Geschwisterchen muss her!
Mai 2015: Kryo-Versuch->Negativ
Nov 2015: Kryo-Versuch->Negativ
Jan 2016: Kryo-Versuch->Negativ
Mai 2016: Erstgespräch bei Dr. Kult
Juli 2016: von 8 EZ schaffts keine zum Transfer
Aug 2016: 2 Würmchen ziehen ein -> Test am 7. Sept. : :-( leider negativ
Dez 2016: 2 Eisbärchen ziehen ein -> Das schönste Weihnachtsgeschenk: Ich teste positiv. Im Aug 2017 wird unser kleiner Prinz geboren.

Dez. 2018: Wir wünschen uns ein 3. Baby.
Transfer im März 2019 - leider negativ
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“