Heparin forte UND ASS? Zu viel?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Anfangszauber
Rang0
Rang0

Heparin forte UND ASS? Zu viel?

Beitrag von Anfangszauber »

ihr lieben,

ich habe eine frage an euch fachfrauen, mein gyn kennt sich leider nicht aus und aus der kiwu bin ich schon entlassen.

ich bin bei der 2. ICSI endlich schwanger geworden.

Bei mir wurde im vorfeld wegen mehreren kurzen biochemischen schwangerschaften eine gerinnungsstörung festgestellt. das wurde von der kiwu veranlasst und die kiwu hat mir dann auch heparin forte sowie ass 50 verschrieben.

nun bin ich endlich schwanger und spritze weiterhin täglich heparin forte und nehme zusätzlich ass 50.

ich bin aus der kiwu entlassen. mein "normaler" gyn kennt sich "damit" überhaupt nicht aus und hat mich zur gerinnungsambulanz überwiesen. in zwei wochen habe ich den termin. jedoch findet er ass 50 ZUSÄTZLICH zu heparin etwas viel, er möchte sich in dieser thematik nicht bei der kiwu einmischen. leider habe ich erst in zwei wochen den termin.

ich bin sehr verunsicher. ist heparin forte sowie ass 50 nicht etwas viel?

auf meiner überweisung steht lediglich: PAI Polymorphismus.

den genauen "namen" meiner homozygoten gerinnungsstörung kenne ich nicht, die unterlagen sind alle beim gyn. noch zwei lange wochen bis zu meinem termin in der gerinnungsambulanz.

kann mir das evtl. schaden? heparin und ass 50? oder meinen kleinen?

danke für input!
1. IUI Januar 2012 :-(
2. IUI Februar 2012 :-(
3. IUI März 2012 :-(

1. ICSI April 2012 :-(
1. Kryo Mai 2012 :-(
2. kryo Juni 2012 :-(
3. Kryo August 2012 :-(
2. ICSI September 2012 :-)

Bild
Anfangszauber
Rang0
Rang0

Beitrag von Anfangszauber »

so, habe jetzt mit der kiwu telefoniert.

also die ärzte waren wohl alle im gespräch aber die dame am empfang konnte in meine unterlagen einsehen und die empfehlung des gerinnungszentrums war ass UND heparin.

werde aber alles ganz genau in zwei wochen mit den ärzten dort besprechen, da wird geschaut, ob ich richtig eingestellt bin. aber erstmal ist die empfehlung, ass und heparin zu nehmen. bin erleichtert! meni doc hat mich total durcheinander gebracht.

bin gerade sehr erleichtert! und anderseits erschrocken, über was frau sich alles gedanken machen (muss).
1. IUI Januar 2012 :-(
2. IUI Februar 2012 :-(
3. IUI März 2012 :-(

1. ICSI April 2012 :-(
1. Kryo Mai 2012 :-(
2. kryo Juni 2012 :-(
3. Kryo August 2012 :-(
2. ICSI September 2012 :-)

Bild
Eisbärfrau
Rang0
Rang0

Beitrag von Eisbärfrau »

Hallo!

Ich habe zwar keine Gerinnungsstörung, musste aber ab Punktion ASS 100 und ab Transfer dann Clexane 40 (ist ja Heparin) nehmen. Habe Clexane bis zur 12. SSW und ASS bis ca 14 SSW genommen und es hat bislang nicht geschadet.
Musst dir also keine Sorgen machen.
Liebe Grüße!
richy77
Rang2
Rang2

Beitrag von richy77 »

HI zauber,

keine Panik, das "addiert" sich nicht auf - ASS und Heparin wirken an unterschiedlichen Stellen der Gerinnungskette. Ich musste auch beides nehmen und sogar ASS100 aber dafür nur Clexane20.
Clexane bis 24.SSW und ASS bis 32.SSW
Wenn du dieses PAI Gen hast, dann ist deine Thrombosegefahr deutlich erhöht und du brauchst die Medis auch wirklich und dem Krümel schaden sie nicht, im Gegenteil, sie sorgen dafür, dass er sich gut einnistet und in den neu entstehenden Gefäßen und Plazenta-Verbindungen keine Minithromben entstehen und die Versorgung blockieren. Damit wird der Krümel besser versorgt.
Aber was du machen solltest: schreib einen Zettel, dass du diese beiden Medis nimmst und leg ihn in deinen Mutterpass oder ins Portemonaie - damit im Notfall die Helfer/Rettungssanitäter Bescheid wissen. Ganz wichtig.
In meiner ersten SS (die ganz spontan entstanden ist) ist erst bei der FD in der 21.SSW aufgefallen, dass unser Sohn immer bissel zu klein ist und die Durchblutung beim Doppler leicht gestört ist.
Dann hatte ich 3FG hinter einander und die Gerinnungssache ist endlich festgestellt worden. Diesmal war mit der Durchblutung von Anfang an alles tiptop und mein Mädchen war fast 300g schwerer. Obwohl beide genau an 40+0 zur Welt kamen, wog Sohnemann nur 2850g.
Also keine Sorge - die Medis schaden nicht. Alles Gute für die Kugelzeit.
LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“