
na so langsam fängt sich ja unser Ordner an zu füllen, irgendwie tut das gut zu sehen, dass es noch mehr Frauen im gleichen Alter gibt. In der Praxis wo ich bisher war kam ich mir immer so komisch vor, im Wartezimmer waren alle um einiges älter als ich und auch von der Ärztin kam ich mir nie so 100% für voll genommen vor. Kann aber einfach nur an mir gelegen haben denn gesagt hatte sie nie etwas in der Richtung.
Das mit den behinderten Kindern kenne ich auch, aber eher aus Sendungen im TV und Internetseiten. Deshalb wollten wir zu Beginn auch gar kein ICSI machen. Erst nachdem wir uns da mal schlau gemacht haben und sich rausstellte, dass die es prozentual nur wenig mehr ist und wenn man es mal Altersbereinigt sogar unter dem Durchschnitt zu liegen scheint stand für uns dann auch fest das das Risiko akzeptabel ist. Denn wenn die Chance auf ein gesundes Kind zu gering ist sollte man sich ja wirklich überlegen will ich das dem Kind und mir wirklich antun?
Falls es jemand interessiert die Praxis in die ich jetzt wechsel hat hier etwas über Ihre eigenen Mißbildungsraten nach ICSI geschrieben:
http://www.ivf-bbn.de/download/fetaloutcome051000.pdf
Das mit den Eltern die dann Großeltern sein wollen kann ich mir gut vorstellen. Wenn Ihr ganz böse seid könnt Ihr ja sagen: Ihr wollten mit dem schweren Weg zu unserem Kind nichts zu tun haben also habt Ihr auch kein Recht auf euer Enkel. Allerdings würde ich sowas dann wohl doch nicht übers Herz kriegen.
@silke
Ja, aber in Deutschland ist es anscheinend so üblich geworden erst mit Anfang 30 ein Kind zu bekommen. Meine Stiefgeschwister haben Ihre Kinder auch erst mit Mitte/Ende 30 bekommen nachdem sie sich schon etwas aufgebaut hatten. Das war irgendwie echt komisch einerseits meine meine Ma dann das es ja völlig in Ordnung erst so spät ein Kind zu bekommen (wegen gesicherter Verhältnisse) aber andererseits meinte sie auch, das sie froh ist mit Anfang 40 kein Kind zu haben was eingeschult wird sondern eins was anfängt zu studieren. Ich glaube insgeheim hat sie sich schon gewünscht, daß ich es ihr nachmache nur zugeben wollte sie es nicht.
So, jetzt habe ich aber mal wieder ziemlich viel geschrieben

Liebe Grüße,
Chrissy