Hallo,
(gab's hier nicht auch mal einen Smiley, der weniger blöd in die Runde gewunken hat?!)
ich wollte mal eine Frage zum
KIR-Gen-Thema in den Raum werfen, vielleicht weiß ja jemand Rat:
Bei mir fehlen so ziemlich alle relevanten Kir-Rezeptoren, damit wird ja bekanntermaßen ein erhöhtes FG-Risiko und ein erhöhtes Gestose-Risiko assoziiert.
Ich bin jetzt SSW 37+4 und habe keine Gestose-Anzeichen, sprich: Blutdruck super, kein Eiweiß, keine Wassereinlagerungen, Baby sogar etwas überdurchschnittlich groß (Schätzgewicht SSW 37+2 bei stolzen 3,6 kg, aber das glaube ich nicht ganz).
Was mir aber Sorgen bereitet sind die Dopplerwerte bei der Geburtsplanung (Ende November) im Krankenhaus.
Der eine Wert lag voll in der Norm, der andere kratzte an der oberen Norm (95 Perz.), also knapp am Notching vorbei, wenn ich das richtig interpretiere.
Laut Oberärztin im Krankenhaus ist Normbereich aber Normbereich (wenn auch "oberer Normbereich") und sie hält - ebenso wir meine Frauenärztin - weitere Doppleruntersuchungen nicht für erforderlich.
Nun hatte ich nochmal bei RF nachgefragt.
Doppler auch laut ihr in Ordnung, wenn auch an oberer Grenze (ich wiederhole mich...).
Sie (bzw. ihre Assistentin) schrieb jedoch, dass zur körperlichen Schonung geraten wird, da diese die Durchblutung um 30% verbessern würden. Ok...
Zudem schrieb sie, dass ich das Baby in keinem Fall über den errechneten Termin tragen soll.
Nur versteh ich nicht warum und meine Frauenärztin auch nicht.
Vermutlich einfach weil die Versorgung ab 40+0 allgemein schlechter wird? Die Oberärztin im KH hat nichts weiter gesagt und - ach, einfach doof, wenn man sich aus mehreren Arztmeinungen was rauspicken soll.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Empfehlung, das Baby nicht zu übertragen auf dem einen Dopplerwert basiert (wobei die Versorgung momentan noch gut sein muss, da das Baby fleißig wächst) und vielleicht daher, dass es bei dem KIR-Befund am Ende der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko bezüglich der Versorgung des Babys gibt (ist das so?!).
Wisst ihr, ob bei Fehlen der relevanten KIR-Rezeptoren allgemein dazu geraten wird nicht über den Termin zu gehen?
Liebe Grüße und danke für's Lesen und eine schöne Weihnachtszeit!
Rosenrot
1. ICSI Dezember 2010: negativ
1. Kryo Februar 2011: negativ
2. ICSI März 2011: negativ
3. ICSI Mai 2011: - Ovarialgravidität
4. ICSI November 2011: negativ
2. Kryo Dezember 2011: negativ
Immunisierung März 2012
spontan schwanger April 2012