@kakoli: Das ist ja echt ein Riesen-Mist mit der Versicherung... So etwas verstehe ich einfach nicht. Im Grunde profitieren die doch auch, wenn man dann Nachwuchs hat und den dann mit versichert?! Na ja, lässt sich wohl nicht ändern. Vielleicht kommt ja auch NRW irgendwann mal in die Gänge mit der zusätzlichen Förderung, aber das wird für Euch dann sicherlich nicht mehr relevant sein

@Boneca: ich drück die Daumen, dass das mit der Versicherung alles klar geht
Oh ja, das mit den langen Wartezeiten nervt echt extrem...
Wegen der Erfolgsaussichten: Ich lege die Info mal so aus, dass die Chancen auf diesen Wegen (VZO bzw. IUI) so gut stehen, dass man mittels anderer Methoden keine wesentliche Verbesserung erreichen kann?! (bin übrigens 32) Wenn ich länger drüber nachdenke, kommt es mir nicht so einleuchtend vor, aber da die Ärztinnen so optimistisch waren, gehe ich mal von dieser Interpretation aus. Mir war es auch erstmal recht, langsam anzufangen und überhaupt etwas zu tun. Aber ich merke, dass ich schon dazu tendiere, ungeduldig zu werden. kakoli, Du hast recht, es gibt viele Unwägbarkeiten. Und wenn man sich betrachtet, dass die GKV 8 IUIs genehmigt, sagt das ja schon einiges über die Erfolgswahrscheinlichkeit aus... Ich versuche, insgesamt zuversichtlich zu bleiben, ich denke, wir haben allen Grund dazu. Was die Kosten anbelangt, scheinen die bei IUI wohl noch recht überschaubar zu sein, was mir auch erstmal recht ist. Aber über die Anzahl der Versuche kommt dann sicher schnell auch einiges zusammen.
@Janda: Ja, da wird einem dann schmerzlich bewusst, dass es einige Dinge gibt, die sich leider nicht planen lassen... Ich bin ganz froh, dass ich hier altersmäßig in NRW total im Schnitt (oder drunter) liege mit meinem Kinderwunsch. Das ändert aber nix an der Dringlichkeit und solche Kommentare von manch unsensiblem Arzt wie "Sie sind ja noch jung und haben noch so viel Zeit" helfen einem da ganz und gar nicht weiter.
Viele Grüße,
Anne
<p><font size="-2">Kinderwunsch seit 2009
- leicht eingeschränktes SG, bei mir bisher nur TSH behandlungsbedürftig
- 09/11: kurz vorm Erstgespräch in der KiWu Spontan-SS, aber MA in der 9. SSW

- 10/12-07/13: 4xVZO, 3xIUI neg.
- Pause, Kassenwechsel
11/13 1. ICSI - PU von 5 EZ, TF von 1 4-Zeller B -> negativ

01/14 2. ICSI:
- Start DR 9.1.
- 23.1. Stimu-Start (Gonal F, Luveris)
- 7.2. PU von nur 2 EZ -> beide befruchtet
- 10.2. TF von 2 8-Zellern
- 21.2. BT -> positiv
- 12.03. 6+5 US Herzchen schlägt
- 1.11.14 unsere Maus wird geboren

</font>
</p>