Schwanger 2013/14! Ein Ziel, viele Wege!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
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Madita23
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Beitrag von Madita23 »

@kakoli
Schön, dass es dem Herzchen gut geht!
Habe mich mit der Frage noch nicht intensiv beschäftigt, weil es ja nicht schlimm wäre ein Klinefelter-Kind zu haben.
Hier mal ein interessanter Auszug aus einem sehr interessanten Bericht:
Risiken für chromosomale Aberrationen der Nachkommen

Bei Männern mit unauffälligem Genotyp finden sich im Durchschnitt 0,36% Spermatozoen mit 24 XY, der Prozentsatz bei Klinefelter-Patienten schwankt in der Literatur zwischen 0,9% und 2,5%. Das bedeutet, es liegt wahrscheinlich ein sehr, sehr geringes Risiko vor, eine chromosomale Störung zu vererben. Eine abschließende Beurteilung des Risikos ist jedoch noch nicht sicher möglich, es dürfte aber nicht höher liegen als bei Männern mit anderen schweren Formen der männlichen Infertilität. Sämtliche Babys der oben genannten Studien hatten einen normalen Karyotyp.
Ich finde es total unverhältnismäßig, dass Klinefelter ein Grund für eine spätabtreibung ist. Gesetze in Deutschland sind manchmal bekloppt. Wenn man eine fruchtwasseruntersuchung macht und dabei rauskommt, dass der Gendefekt vorliegt, wird man vor die Wahl gestellt. Unfassbar - ich hoffe das passiert nicht zu oft :-(

Wen der ganze Artikel interessier:
http://urologie.universimed.com/artikel ... -erfüllbar
Zuletzt geändert von Madita23 am 04 Jan 2013 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mann hat Klinefelter
Kiwu seit September 2011
April 2013 TESE negativ
Juli 2013 1. HI negativ (Stimu mit Clomifen)
August 2013 2. HI negativ (Stimu mit Clomifen)
September 2013 3. HI negativ (Stimu mit Clomifen)
Oktober 2013 4. HI negativ (Spontanzyklus)
November 2013 5. HI negativ (Stimu mit Anastrozol)
Januar 2014 1. ICSI negativ
April 2014 6. Hi negativ
Juni 2014 2. ICSI negativ
Oktober 2014 1. KET mit gespendeten Embryonen POSITIV
07.11.14 SST und Digi so deutlich, dass ich es glaube. (Tranfer+9)
23.11.14 2 schlagende Herzchen im US
ZWILLINGE
Nine82
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Beitrag von Nine82 »

Hallo zusammen :-)

@Kakoli Schön das du das Herzchen schon schlagen sehen konntest. Ich drücke ganz fest die Daumen :-)
@wuermchen Wo aus Sachsen kommt ihr her??? Wir kommen aus Chemnitz. Und wo lasst ihr die Icsi machen???
- Kinderwunsch seit 2010
- Februar 2012 Kiwu-Praxis, SD eher schlecht
- Juni 2012 BS, GS, Septum, Eileiter dicht, leichte Endo
- Dez. 2012 Entfernung Septum, leider mit Komplikationen nun müssen wir drei Monate warten bis zur 1. ICSI
- März 2013 spontan schwanger- Abgang 5.ssw
- 2 Wochen später wieder spontan schwanger alles i.o. :-)


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Kakoli
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Beitrag von Kakoli »

ich fände das auch nicht schlimm-wer weiss was in uns alles steckt- aber man stellt sich ja ( also ich) die frage, ob man, wenn man die Unfruchtbarkeit durch künstliche Befruchtung "austrickst" das vielleicht auch die eigenen kinder unter unfruchtbarkeit zu leiden haben, ich glaube gerade bei isci sind "spätschäden" auch nicht erforscht. andererseits was willst du machen? ich meine, mein mann könnte auf normalen wege auch keine kinder zeugen oder wenn dann mit einer zu erwartetenen dauer von erst in 3 jahren oder so. soll ich deshalb keine kinder mit ihm haben, weil die evtl. unfruchtbar sind?in ein paar jahren ist die medizin ja auch weiter und ich hoffe, die methoden haben sich dann auch verbessert.
ich werde meine kinder aber auf jeden fall nicht 38 werden lassen, dass die dann feststellen, dass sie eingeschränkt reproduktiv sind. ich habe doch ein wenig sorge, dass sich die unbeweglichkeit der spermien vererbt-hätten wird das in unserem falle gewusst, hätten wir auch nicht erst mit 37 angefangen!
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

phillomena81
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Beitrag von phillomena81 »

@ maja,

danke für deinen antworten. Sag mir Bescheid, wann genau du anfangen musst zu spritzen - vielleicht treffen wir uns ja dann bei der Entnahme oder beim Transfer :D .

Ich hoffe so, dass alles klappen wird.

lg bis bald
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dl
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Beitrag von dl »

@kakoli. Glückwunsch für die Bestätigung im US, ich drücke feste die Daumen! :) *dd*
Ich finde auch, dass es absolut richtig ist, alle Möglichkeiten, die es aktuell nun mal gibt, auch auszunutzen. Ich drück's mal platt aus: Ganz früher wären alle Leute ohne Brille gnadenlos vor die Hunde (oder welches Raubtier auch immer grad im Weg stand...) gegangen... ;) Zum Glück gibt es medizinischen Fortschritt und warum sollte man darauf nicht zurück greifen?! Klar, über "Spätfolgen" ist noch nicht so richtig viel bekannt. Aber der Mensch ist auch so gestrickt, dass er erstmal weniger die längerfristigen Konsequenzen im Blick hat ;) Und das ist im Hinblick auf den Kinderwunsch ja auch gut so.

@madita Ich finde auch, dass Klinefelter absolut kein Grund für eine Spätabtreibung sein kann. Aber ich schätze, dass wir hier uns sowieso nur schwer in Frauen einfühlen können, die ungewollt schwanger werden und wenig sorgsam mit sich und dem Baby umgehen (wenn ich an die Risikoschwangeren denke, die immer vor der Kliniktür stehen und rauchen... *rauchen* :argh:) oder mit irgendwelchen Diagnosen nicht zurecht kommen...
Dass man sich Gedanken über mögliche Vererbung usw. macht, ist aber nachvollziehbar. Ich muss zugeben, ich wollte auch gern lieber früher Kinder haben, weil es bei uns ein Trisomie21-"Kind" (er ist 31 :D) in der Familie gibt, meine Oma ist spät nochmal schwanger geworden. Klar weiß ich, dass die Vererbung da nur in sehr wenigen Fällen tatsächlich eine Rolle spielt, sondern meistens eben "Fehler beim Zusammenbauen" passieren, aber Gedanken macht man sich halt schon darüber...

Schönes Wochenende Euch! :)
<p><font size="-2">Kinderwunsch seit 2009
- leicht eingeschränktes SG, bei mir bisher nur TSH behandlungsbedürftig
- 09/11: kurz vorm Erstgespräch in der KiWu Spontan-SS, aber MA in der 9. SSW :cry:
- 10/12-07/13: 4xVZO, 3xIUI neg.
- Pause, Kassenwechsel
11/13 1. ICSI - PU von 5 EZ, TF von 1 4-Zeller B -> negativ :cry:
01/14 2. ICSI:
- Start DR 9.1.
- 23.1. Stimu-Start (Gonal F, Luveris)
- 7.2. PU von nur 2 EZ -> beide befruchtet
- 10.2. TF von 2 8-Zellern
- 21.2. BT -> positiv :D
- 12.03. 6+5 US Herzchen schlägt
- 1.11.14 unsere Maus wird geboren :)</font>
</p>
Kakoli
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Beitrag von Kakoli »

Tja mit der Vererbung ist es so eine Sache-in unserer beider Familien gibt es nämlich au h zwei Problemfälle (alkohliker) und ich denke mir dann auch,wenn aus einer Seite kommt , ok , aber gleich von zweien? Ideal ist anders. Man muss sich dessen wahrscheinlich bewusst sein und entsprechend früh drüber reden. Ich habe den einen Artikel über klinefelter gelesen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das auf die Fruchtbarkeit des Nachwuchses auswirkt ist ja wohl nicht anders als die bei anderen.
Hauptsache das Kind kommt auf die Welt und wird so wie es ist geliebt. Eine Garantie für das Wesen oder die Gesundheit oder die Entwicklung haben wir alle nicht.
Ich '74
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04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

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Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

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dl
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Beitrag von dl »

Ja, das stimmt, es gibt Hinweise auf genetische Faktoren bei Alkoholabhängigkeit, die die "Anfälligkeit" dafür erhöhen können, aber es kommt zum Glück noch ein nicht unerheblicher Teil hinzu, nämlich die Umgebungsbedingungen. Da kann man sehr viel erreichen, denke ich. Und ich schätze, dass gerade Eltern, die sich dessen bewusst sind und auch so viel getan haben, um dieses Kind zu haben, sensibel damit umgehen. Aber klar, Garantien gibt uns keiner, aber man hat doch einen echt nicht zu verachtenden Einfluss :)
<p><font size="-2">Kinderwunsch seit 2009
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01/14 2. ICSI:
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</p>
Boneca
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Beitrag von Boneca »

Guten Morgen alle zusammen,
wir waren gestern in der Uniklinik und unser nächster Schritt wird wie erwartet eine ICSI sein.
Den US bei der Frauenärztin machen zu lassen ist absolut ausgeschlossen wurde mir gesagt.

Die Dosierung zum Stimulieren wurde noch mal nach unten korrigiert, da in den Eierstöcken schon viele angelegte Eizellen (also die mal reifen könnten) zu sehen waren. Hatte eine von euch das auch? Was bedeutet das? Es fiel der Begriff PCO, allerdings wurde nicht gesagt, dass ich das habe.

Jetzt heißt es erst mal, die PKV zu überzeugen...

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG
Boneca
Madita23
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Beitrag von Madita23 »

Wenn man von einer Erkrankung innerhalb der Familie weiß, wird man entsprechende Vorsorgeuntersuchungen machen lassen.
Ist genau wie bei Krebs. Wer in der Familie häufig Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs hat, wird beim Frauenarzt von Anfang an in diese Richtung kontrolliert.

Ich mach mir wegen der Vererbung also keine sorgen.
Im Gegenteil, ich würd mich freuen, wenn es überhaupt zur debatte Stände, dann wäre ja die TESE positiv.

Wisst ihr, ob bei vorerkrankungen und dem weg einer KB immer zu einer fruchtwasseruntersuchung geraten wird? ich glaub ich würde es ungern machen wollen.

Die Zeit geht im Moment echt nicht rum. Die Tabletten werden gefühlt nicht weniger aber ich kann es kaum erwarten... Also weiter Däumchen drehen...
Mann hat Klinefelter
Kiwu seit September 2011
April 2013 TESE negativ
Juli 2013 1. HI negativ (Stimu mit Clomifen)
August 2013 2. HI negativ (Stimu mit Clomifen)
September 2013 3. HI negativ (Stimu mit Clomifen)
Oktober 2013 4. HI negativ (Spontanzyklus)
November 2013 5. HI negativ (Stimu mit Anastrozol)
Januar 2014 1. ICSI negativ
April 2014 6. Hi negativ
Juni 2014 2. ICSI negativ
Oktober 2014 1. KET mit gespendeten Embryonen POSITIV
07.11.14 SST und Digi so deutlich, dass ich es glaube. (Tranfer+9)
23.11.14 2 schlagende Herzchen im US
ZWILLINGE
Kakoli
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Beitrag von Kakoli »

Fruchtwasser Untersuchung macht ja nur dann Sinn, wenn man eine Konsequenz aus dem Ergebnis ziehen will:z.b Kind ist behindert, ich lasse abtreiben. Wenn es dir aber egal ist, brauchst du auch keine Fruchtwasser Untersuchung. Ich glaube das hat mehr mit dem alter der Mutter als mit der kb zu tun, die alten Eizellen sind ja das Problem- ob mit oder ohne kb!

@ boneca
Ich habe einen guten AMh und habe trotzdem hoch dosiert. Pco ist eine hormonstörung, bei der msn dazu neigt trotz geringer Dosis sehr viele Eizellen zu produzieren, die aber meist schlecht reifen und sich nicht gut entwickeln. Ich würde da mal Nachfragen. Wenn das im Raume steht, ist nämlich eine mini iCsi sinnvoll, das heißt dass man mehr oder weniger kaum stimuliert wird und nur vielleicht 3 Eizellen hat, deren Qualität aber besser ist als von z.b 15.andererseits: man muss natürlich auch ein bisschen ausprobieren, wie der Patient reagiert . Die Uni Bonn genießt ja schon einen sehr guten Ruf, also bist du da sich in guten Händen!
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

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