Zeitpunkt der Insemination

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Munis
Rang0
Rang0

Zeitpunkt der Insemination

Beitrag von Munis »

Hallo,

Ich bin momentan in einer Kinderwunsch-Klinik in Behandlung. Nun soll im März die 1. IUI mit Spendersamen aus einer Samenbank stattfinden. Ich frage mich nun allerdings, wie der optimale Zeitpunkt für die Insemination bestimmt werden soll. Momentan benutze ich den Clearblue-Monitor zur Zyklusüberwachung, der die beiden besten Tage zur Befruchtung anzeigt. Zusätzlich werde ich an diesen Tagen noch mit Ovulationstests versuchen, den LH-Peak genau zu bestimmen. In der Klinik muss ich einen Tag vor der Insemination Bescheid sagen und einen Termin vereinbaren. Die Frage ist jetzt, ob es noch ausreicht am ersten der beiden fruchtbarsten Tage anzurufen und am zweiten Tag die Insemination machen zu lassen? Da ich einen langen und nicht ganz regelmäßigen Zyklus habe, ist es auch schwierig im Voraus zu sagen, wann der Eisprung stattfinden wird.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Munis
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es mag zwar logisch erscheinen, mit einem LH Test den optimalen Zeitpunkt herauszufinden, aber der sich, daraus ergebende Termin, mag sowohl für Sie, als auch für die Praxis, ungünstig sein.
Besser ist es daher den Eisprung per Injektion auszulösen, da man ab einem Durchmesser von 17-18 mm schon mit einer reifen Eizelle rechnen kann. Das bedeutet daß der Termin-für alle Seiten optimiert- gesetzt werden kann.

Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“