Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal bitte euren Rat!
Letztes Jahr wurde nach meiner FG eine genetische Beratung durchgeführt, in der sich herausstellte, dass ich eine MTHFR-Mutation und PAI1/SERPINE1 - Mutation jeweils heterozygot habe.
Mein Homocystein war 3 Tage nach der Ausschabung bei 5,5 und damit im Normalbereich.
FaktorV-Leiden habe ich nicht.
Laut der genetischen Beratung brauche ich wohl nichts weiter machen bzw. beachten, um wieder schwanger zu werden und die KIWU-Praxis sieht das genauso.
Jetzt habe ich trotzdem nochmal im Netz selbst recherchiert und fand heraus, dass viele Frauen mit dem gleichen Problem von ihren Ärzten folgendes verschrieben bekommen:
5 mg Folsäure
Vit. B6 und Vit. B12 (z.B. Medyn)
Heparin
(manche sollen nur Folsäure nehmen, manche lassen das Heparin weg... total verwirrend)
Mir wurde davon gar nichts gesagt!! Außer dass ich wie immer 800 Mikrogramm Folsäure nehmen soll und nun bin ich total verunsichert!?
Wer von euch hat noch diese Mutationen und was sollt ihr nehmen? Ab wann müsst ihr die Medis nehmen; immer oder erst ab Punktion? Sollte der Homocystein-Wert öfter abgenommen werden?
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen, da bei mir demnächst Kryo ansteht.
Danke schon mal...
LG
MTHFR und PAI1 Mutation>was wird bei euch gemacht???
-
- Rang0
-
- Rang3
Das ist etwas umfangreicher.
Wenn du gut englisch kannst: http://health.groups.yahoo.com/group/MTHFRdiscussions/
Meine etwas gesammelten Dinge: http://kleineklingonen.wordpress.com/20 ... -autismus/
Welche MTHFR Mutation hast du? Da gibts unterschiedliche Nummern
Dann schmeiss deine 5mg Folsaeure weg!
800 mg Metafolat/folin reichen vollkommen! Oder du kannst die nehmen.
Die reine Folsaeure kommt meist so wieder raus UND die Leber und Nieren moegen das gar nicht!!
Ich habs daran erkannt, dass mein Urin knallegelb war, wenn ich die 5mg Folsaeure genommen hab. Alles was rein ging - kam auch wieder raus. Ist aber nicht Sinn der Sache.
Seit ich das Metafolin 800 und das Methyl B12 nehm, hab ich keinen gelben Urin mehr und weiss, dass die Folsaeure drin bleibt!
Ich nehm dazu auch Ca/Mg Tabletten, wo ebenfalls B1/6 mit drin ist. Alles wo reine Folsauere drin ist meide ich. (Achtung auch einie Omega 3 Kapseln)
Meine Tabletten nehm ich taeglich und hoer auch nicht zwischendruch auf.
Du solltest dich etwas erkundigen, wie/welche Mutation du hast. Grad diese englische Gruppe ist sehr informativ, auch was zum Thema weitere Hilfmittel oder Essgewohnheiten gesagt wird.
Und bei mir ist es genauso.
RF sagt, dass meine Mutation nur ganz ganz gering ist (gibt wohl schlimmere) braeuchte eigentlich kein Heparin, aber im naechsten Satz empfiehlt sie es schon. << bin da auch verwirrt. RF sagt Heparin ab Stimu, meine KiWu sagt ab PU reicht (vermutlich haben sie Angst vor Blutungen bei der PU), manche eben schon im Vorzyklus bei bekannten Gerinnungsstoerungen.
Ich nehms Heparin, beim naechsten Versuch auch schon im Vorzyklus ab ES. Denke, dass es bei mir damals das fehlende Heparin war, weswegen meine Eisbaerchen nicht ueber NMT bleiben wollten.
Wuerde den Homocystein Wert nicht unbedingt mehrmals nehmen lassen. Denke der ist relativ schnell wieder im Normalen. Aber ich werd mal schauen, was in einem HA Checkup alles drin ist. Den wollt ich mal machen lassen. Mein Wert war etwas erhoeht
PAI I* — 124 IU/ml (Norm 1-7)
Homocystein: 7 (<11)
Wenn du gut englisch kannst: http://health.groups.yahoo.com/group/MTHFRdiscussions/
Meine etwas gesammelten Dinge: http://kleineklingonen.wordpress.com/20 ... -autismus/
Welche MTHFR Mutation hast du? Da gibts unterschiedliche Nummern

Dann schmeiss deine 5mg Folsaeure weg!
800 mg Metafolat/folin reichen vollkommen! Oder du kannst die nehmen.
Die reine Folsaeure kommt meist so wieder raus UND die Leber und Nieren moegen das gar nicht!!
Ich habs daran erkannt, dass mein Urin knallegelb war, wenn ich die 5mg Folsaeure genommen hab. Alles was rein ging - kam auch wieder raus. Ist aber nicht Sinn der Sache.
Seit ich das Metafolin 800 und das Methyl B12 nehm, hab ich keinen gelben Urin mehr und weiss, dass die Folsaeure drin bleibt!
Ich nehm dazu auch Ca/Mg Tabletten, wo ebenfalls B1/6 mit drin ist. Alles wo reine Folsauere drin ist meide ich. (Achtung auch einie Omega 3 Kapseln)
Meine Tabletten nehm ich taeglich und hoer auch nicht zwischendruch auf.
Du solltest dich etwas erkundigen, wie/welche Mutation du hast. Grad diese englische Gruppe ist sehr informativ, auch was zum Thema weitere Hilfmittel oder Essgewohnheiten gesagt wird.
Und bei mir ist es genauso.
RF sagt, dass meine Mutation nur ganz ganz gering ist (gibt wohl schlimmere) braeuchte eigentlich kein Heparin, aber im naechsten Satz empfiehlt sie es schon. << bin da auch verwirrt. RF sagt Heparin ab Stimu, meine KiWu sagt ab PU reicht (vermutlich haben sie Angst vor Blutungen bei der PU), manche eben schon im Vorzyklus bei bekannten Gerinnungsstoerungen.
Ich nehms Heparin, beim naechsten Versuch auch schon im Vorzyklus ab ES. Denke, dass es bei mir damals das fehlende Heparin war, weswegen meine Eisbaerchen nicht ueber NMT bleiben wollten.

Wuerde den Homocystein Wert nicht unbedingt mehrmals nehmen lassen. Denke der ist relativ schnell wieder im Normalen. Aber ich werd mal schauen, was in einem HA Checkup alles drin ist. Den wollt ich mal machen lassen. Mein Wert war etwas erhoeht
PAI I* — 124 IU/ml (Norm 1-7)
Homocystein: 7 (<11)
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen.
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)
.
Oder Plan E - es passiert einfach so???
.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.

.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt
Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0

Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.

Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)

.

.

...
.

.
.

.
-
- Rang0
Danke für deine umfangreiche Antwort.
Bei mir liegt die Mutation c.665C>T im MTHFR-Gen heterozygot vor und heterozygot 4G/5G-Allel im SERPNE1-Gen/PAI1.
In deinem Profil steht drin, dass du MTHFR homozygot hast, bei mir ist es heterozygot. Sollte ich trotzdem mehr Folsäure und Vit. 6 und 12 zusätzlich nehmen?
Nimmst du dann mehr von den Metafolin 800 um auf die höhere Dosis zu kommen?
Bei mir liegt die Mutation c.665C>T im MTHFR-Gen heterozygot vor und heterozygot 4G/5G-Allel im SERPNE1-Gen/PAI1.
In deinem Profil steht drin, dass du MTHFR homozygot hast, bei mir ist es heterozygot. Sollte ich trotzdem mehr Folsäure und Vit. 6 und 12 zusätzlich nehmen?
Nimmst du dann mehr von den Metafolin 800 um auf die höhere Dosis zu kommen?
-
- Rang3
Ich nehm 800 mg Metafolat und das Methyl B12 2x1000mg (in dem amazon Link)
Was du machst ist deine Sache
Schaden tut es sicherlich nicht die eher koerpefreundlichen B-Vitamine zu nehmen. Egal ob die homo/hetero oder gar keine Mutation hast.
heterozygot heisst, dass du es von einem Eltern geerbt hast und somit n bist besser dran bist als ich.
Was du machst ist deine Sache

Schaden tut es sicherlich nicht die eher koerpefreundlichen B-Vitamine zu nehmen. Egal ob die homo/hetero oder gar keine Mutation hast.
heterozygot heisst, dass du es von einem Eltern geerbt hast und somit n bist besser dran bist als ich.

Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
.
.
.
...
.

.
.
Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.

Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.

.

.

...
.

.
.

.