Hallo Frau Zeitler,
bei mir hat man im Kiwu Zentrum im Blutbild positive Spermaantikörper festgestellt. Sonst war soweit alles ok. Das Spermiogramm meines Partners war sehr schlecht (2%), es wird im April ein Kontrollspermi
ogramm durchgeführt.
Frage: Abgesehen vom schlechten Spermiogramm, weshalb wohl nur eine ICSI in Frage kommt.... kann ich überhaupt auf normalem Weg schwanger werden wegen der pos. Antikörper oder muss man da erst den speziellen Test machen???
Ich freue mich schon auf Ihre Antwort, denn ich lese so viel wirres Zeug im Internet darüber und bin deshalb schon sehr traurig. ):
Gruß
Sonnenstrahl
Spermaantikörper positiv bei der Frau
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
-
- Rang1
Hallo,
Lokale Spermienantikörper können die Beweglichkeit der Spermien herab setzen und die Interaktion zwischen Spermium und Eizelle behindern. Da man festgestellt hat, dass auch fruchtbare Frauen Spermienantikörper bilden, geht man davon aus, dass diese Antikörper nur in wenigen Fällen wirklich den Hauptgrund für die Unfruchtbarkeit darstellen, sondern vielmehr andere zusätzliche Gründe vorliegen.
Mit den Methoden der Reproduktionsmedizin, Insemination, IVF/ICSI, werden mögliche Antikörper im im Sekret des Gebärmutterhalses umgangen. Die Mikroinjektion eines Spermiums bei einer ICSI ermöglicht die direkte Interaktion zwischen EZ und Spermium.
d.h. die Bedeutung/Relevanz eines Spermien-AK-Test ist als gering einzustufen.
Alles Gute
Sonja Zeitler
Lokale Spermienantikörper können die Beweglichkeit der Spermien herab setzen und die Interaktion zwischen Spermium und Eizelle behindern. Da man festgestellt hat, dass auch fruchtbare Frauen Spermienantikörper bilden, geht man davon aus, dass diese Antikörper nur in wenigen Fällen wirklich den Hauptgrund für die Unfruchtbarkeit darstellen, sondern vielmehr andere zusätzliche Gründe vorliegen.
Mit den Methoden der Reproduktionsmedizin, Insemination, IVF/ICSI, werden mögliche Antikörper im im Sekret des Gebärmutterhalses umgangen. Die Mikroinjektion eines Spermiums bei einer ICSI ermöglicht die direkte Interaktion zwischen EZ und Spermium.
d.h. die Bedeutung/Relevanz eines Spermien-AK-Test ist als gering einzustufen.
Alles Gute
Sonja Zeitler
-
- Rang0
-
- Rang1
Hallo,
ich habe keine aktuelle Berichte gefunden, die Ihre Frage beantworten könnten, ob der Wert für Spermien AK wieder abnehmen kann.
Da heute normalerweise keine Bestimmung der Spermienantikörper mehr erfolgt, da aus dem Ergebnis der Untersuchung so gut wie nie therapeutische Konsequenzen gezogen werden können, liegen keine entsprechende Aussagen vor.
Alles Gute
Sonja Zeitler
ich habe keine aktuelle Berichte gefunden, die Ihre Frage beantworten könnten, ob der Wert für Spermien AK wieder abnehmen kann.
Da heute normalerweise keine Bestimmung der Spermienantikörper mehr erfolgt, da aus dem Ergebnis der Untersuchung so gut wie nie therapeutische Konsequenzen gezogen werden können, liegen keine entsprechende Aussagen vor.
Alles Gute
Sonja Zeitler